Wirtschaft
Schweiz

Arbeitslosenquote bleibt im Juli bei 2,9 Prozent

127'054 Personen arbeitslos

Arbeitslosenquote bleibt im Juli bei 2,9 Prozent

08.08.2014, 08:0108.08.2014, 11:23
Mehr «Wirtschaft»

Im Juli ist die Arbeitslosigkeit in der Schweiz stabil geblieben. Wie bereits im Vormonat lag die Arbeitslosenquote bei 2,9 Prozent. 

Insgesamt waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) 127'054 Personen gemeldet, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Freitag mitteilte. Im Vergleich zum Juni waren dies 422 Personen mehr. Gegenüber dem Vorjahr verringerte sich die Arbeitslosenzahl hingegen um 1,1 Prozent. 

Bei den Jugendlichen stieg die Arbeitslosigkeit saisonbedingt stark an. Die Zahl der arbeitslosen 15- bis 24-Jährigen erhöhte sich gegenüber Juni um 11,3 Prozent auf 16'647 Personen. Im letzten Sommer waren noch 5,6 Prozent mehr Jugendliche arbeitslos gewesen. 

Insgesamt waren im Juli bei den RAV 180'822 Personen registriert, die eine neue Stelle suchten. Gegenüber dem Vorjahr sind dies 0,3 Prozent weniger. Gleichzeitig sank die Zahl der offenen Stellen um 971 auf 13'240. (aeg/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Österreich ermittelt auch gegen René Benko persönlich

Weiteres Ungemach für René Benko. Die österreichische Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt im Zusammenhang mit der Insolvenz des Signa-Konzerns nun auch gegen den Firmengründer persönlich, berichtet das «Ö1-Mittagsjournal». Das habe auch Benkos Anwalt Norbert Wess bestätigt.

Zur Story