Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Peter Patrik Roth

Peter Patrik Roth posiert in einem Shirt der russischen Neonazi-Marke White Rex. Bild: Instagram

Neonazi-Sympathien des Chefs – keine Roviva-Matratzen mehr für Flüchtlingsunterkünfte



Die Asylorganisation Zürich (AOZ) beendet die Zusammenarbeit mit dem Matratzenhersteller Roviva aus Wangen an der Aare BE per sofort, wie der SonntagsBlick berichtet. Grund für den Schritt: Roviva-Geschäftsleiter Peter Patrik Roth pflegt enge Verbindungen zu teilweise militanten Neonazis.

In von der AOZ verwalteten Unterkünften für Asylsuchende in der Stadt Zürich kamen bisher Roviva-Matratzen zum Einsatz, wie AOZ-Sprecher Thomas Schmutz gegenüber dem «SonntagsBlick» bestätigt. Damit ist es nun vorbei: «Die Verbindungen zwischen dem Unternehmer Peter Patrik Roth und Kreisen der internationalen Neo­nazi-Szene führen uns dazu, Matratzen künftig von einem anderen Hersteller zu beziehen.» Rechtsextremes Gedankengut sei nicht mit dem Leitbild der AOZ vereinbar.

Im September 2019 hatten Recherchen des «Tages-Anzeigers» und der SRF-Sendung «Rundschau» ergeben, dass der 48-jährige Roth in rechtsextremen Kreisen verkehrt. Auf Instagram posierte er mit T-Shirts des Mode-Labels White-Rex, einer russischen Neonazi-Marke. Auf den Shirts waren Hakenkreuze und Schwarze Sonnen zu sehen, beliebte Symbole in der rechtsextremen Szene. Mit dem Gründer von White Rex, dem rechtsextremen russischen Kampfsportler Denis Nikitin, ist Roth bekannt.

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der rechtsradikalen Partei national orientierter Schweizer (PNOS), Florian Gerber, gehörte Roth damals die Firma Fighttext AG, welche die White-Rex-Kleidung in der Schweiz vertreibt. Kurz nach Auffliegen seiner Beteiligung zog sich Roth aus der Firma zurück.

Das Ende der Zusammenarbeit mit der AOZ ist nicht das erste Mal, dass sich die Neonazi-Sympathien des Roviva-Geschäftsleiters negativ auf die Firma auswirken: Kurz nach Veröffentlichung der Recherchen von «Rundschau» und «Tages-Anzeiger» kündigte Spitzenschwinger Curdin Orlik an, seinen seit Anfang 2019 laufenden Sponsoringvertrag auf Ende Jahr bereits wieder zu beenden. (cbe)

Sieg Fail: So doof sind Nazis

Mit Liebe und Humor gegen Nazi-Schmierereien

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Darum führen selbstfahrende Autos ohne staatliche Lenkung zu mehr Verkehr

Link zum Artikel

16 Bilder, die zeigen, wie die Welt gegen das Coronavirus kämpft

Link zum Artikel

«Bombenstimmung», schwierige Entscheidungen und leise Hoffnung in Mitholz

Link zum Artikel

Gottéron, Zug und ein grosser Abend für… Patrick Fischer

Link zum Artikel

Trevor Noah erzählt, wie er sich auf Roger Federer vorbereitete – es ist köstlich

Link zum Artikel

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Darum führen selbstfahrende Autos ohne staatliche Lenkung zu mehr Verkehr

68
Link zum Artikel

16 Bilder, die zeigen, wie die Welt gegen das Coronavirus kämpft

13
Link zum Artikel

«Bombenstimmung», schwierige Entscheidungen und leise Hoffnung in Mitholz

9
Link zum Artikel

Gottéron, Zug und ein grosser Abend für… Patrick Fischer

34
Link zum Artikel

Trevor Noah erzählt, wie er sich auf Roger Federer vorbereitete – es ist köstlich

7
Link zum Artikel

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

184
Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

257
Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

101
Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

91
Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

32
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

194
Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

10
Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

27
Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

84
Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

41
Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

115
Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

129
Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

223
Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

9
Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

118
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Darum führen selbstfahrende Autos ohne staatliche Lenkung zu mehr Verkehr

68
Link zum Artikel

16 Bilder, die zeigen, wie die Welt gegen das Coronavirus kämpft

13
Link zum Artikel

«Bombenstimmung», schwierige Entscheidungen und leise Hoffnung in Mitholz

9
Link zum Artikel

Gottéron, Zug und ein grosser Abend für… Patrick Fischer

34
Link zum Artikel

Trevor Noah erzählt, wie er sich auf Roger Federer vorbereitete – es ist köstlich

7
Link zum Artikel

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

184
Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

257
Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

101
Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

91
Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

32
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

194
Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

10
Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

27
Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

84
Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

41
Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

115
Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

129
Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

223
Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

9
Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

118
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

149
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
149Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • passiver Überströmer 02.02.2020 15:00
    Highlight Highlight Diese Schlagzeile schadet mehr als sie nützt. Dem Peter Patrik Roth wirds nicht wahnsinnig weh tun, dem gehts sehr gut. Weh tun wirds vielleicht den Angestellten. Die Rassisten fühlen sich bestärkt in Ihrer Meinung benachteiligt zu sein, weil sie sich die Matratze, auf der auch das englische Königshaus schlafen soll, nicht geleistet haben. In Deutschland sieht man gut wo Rassismus wächst, dort wo der Harz 4 Empfänger das Gefühl hat weniger zu haben als der Flüchtling. Zu sagen alle Rassisten sind dumm und ungebildet macht diese nicht weg, im Gegenteil. So lösen wir das Problem nicht.
    • Satan Claws 02.02.2020 23:12
      Highlight Highlight @passiver Überströmer

      Rassisten sind nicht zwingend ungebildet, aber dumm sind sie alle samt.
    • Kruk 03.02.2020 15:43
      Highlight Highlight Rassismus, ganz besonders Rassismus im Sinne eines Überlegenheitsgefühl gegenüber anderen "Rassen" hat zwingend mit Dummheit zu tun.

      Unbeabsichtigte Ressentiments zu haben allerdings nicht. Da ist aber jeder zum denken fähige Mensch angehalten genau darüber nachzudenken und sich zu korrigieren.

      Und dann gibt es noch den Rassismus um Profit zu schlagen, sei es Finanziell oder nur in Form von Ansehen am Stammtisch oder Wählerstimmen. Der Rassismus der Demagogen. Ja unter denen gibt es leider auch solche die nicht dumm sind, aber die dummen gnadenlos ausnützen.

      Rassismus ist dumm.


  • Nausicaä 02.02.2020 14:13
    Highlight Highlight Ich habe kurz vor diesem Eklat selbst eine Roviva Matratze gekauft und habe dann mit der Geschäftsleitung eines Möbelhauses über eine Rückgabe diskutiert. Geschäftsleitung meinte, Roviva sei eine der wenigen, die noch in der Schweiz produzieren und ratet mal, wer zu einem guten Teil dort arbeitet? Schlecht ausgebildete Ausländer, die wohl eher Mühe hätten, einen anderen Job zu bekommen wenn die Firma alle Aufträge verliert...Die Dinge sind nicht immer so einfach, wie sie auf den ersten Blick scheinen...Ich hab die Matratze dann doch behalten....
    • Satan Claws 02.02.2020 23:18
      Highlight Highlight @Nausicaä

      Echte Wirtschaftswohltäter sind sie in dem Billiglohnkräfte angestellt werden. Das machen dies nicht aus Nächstenliebe, sondern aus Profitgier.
    • Piggeldys Bruder Fredericks böser Zwillingsbruder 03.02.2020 01:51
      Highlight Highlight Ok. Sie haben also eine Matratze gekauft und wollten sie aufgrund des Eklats zurückgeben. Aber die Geschäftsleitung sagte Ihnen, dass dort schlecht ausgebildete Ausländer arbeiten, die dann ihren Job verlieren. Deshalb haben Sie die Matratze behalten...

      WOW! Sie sind ein Held!

      Oder flunkern sie ein kleines bisschen?
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 03.02.2020 06:45
      Highlight Highlight Ist bei der Firma Romay auch so.
      Dort arbeiten Familienväter für brutto 3000.- Franken unter extrem miesen und gesundheitsgefährdend Zuständen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • tolgito 02.02.2020 13:45
    Highlight Highlight Ich lach mich jedes Mal krumm wenn ich das Bild sehe 😂 vor allem die Augenstellung und die Beleuchtung des Schädels... sieht aus als wären hier grössere Teile entnommen worden 🤦🏻‍♂️ Man beachte die roten Striche
    Benutzer Bild
  • Arneis 02.02.2020 11:37
    Highlight Highlight Da flüchtest Du 3000 km zu Fuss um auf einer Nazi-Matratze aufzuwachen, welch Ironie.
    • murrayB 02.02.2020 12:35
      Highlight Highlight Stimmt, besser die Wirtschaftsflüchtlinge direkt wieder zurücksenden!
    • Lowend 02.02.2020 13:12
      Highlight Highlight Wie wollen Sie syrische "Wirtschaftsflüchtlinge" die dank Assad und Putin in ihrem Heimatland gar keine gültige Postadresse mehr haben technisch gesehen "zurücksenden"?

      Post, DHL oder auch FedEx würden solche "Sendungen " niemals annehmen.
    • Roland Bach 02.02.2020 13:15
      Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte beachte die Kommentarregeln.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Lowend 02.02.2020 11:07
    Highlight Highlight Jetzt habe ich immer gemeint, die Profiteure der so genannten "Sozialindustrie" seien die Linken und nun bin ich ganz verwirrt, weil plötzlich fast nur stramm rechte Organisationen wie Securitas und ORS oder Unterstützer des Rechtsextremismus wie dieser Roth richtig fett am Asylwesen verdienen? 🤔
  • pamayer 02.02.2020 09:58
    Highlight Highlight https://www.woz.ch/-9fc1
    In der WOZ vom 12.9.2019
  • Vecchia 02.02.2020 09:12
    Highlight Highlight Das ist nur konsequent, was die AOZ macht. Richtig so!

    Wenn die Transparenz-Initiative angenommen und umgesetzt würde, dann hätten gewisse Parteien wegen eben dieser Thematik Spendenverluste.
    Es gibt hierzulande noch ein paar hochgehandelte Wirtschaftsfiguren, die ihre fundamentalistischen xeno- und homophoben Neigungen einfach besser kaschieren und auch genug Geld haben, allfällige negative Informationsflüsse zu unterbinden.

  • Gsnosn. 02.02.2020 08:27
    Highlight Highlight Richtig so, er soll für sein Handeln die Konsequenz bekommen. Aktion gleich Reaktion
    • Phrosch 02.02.2020 14:16
      Highlight Highlight Wenn er strafbar gehandelt hat, dann soll er persönlich die Konsequenz tragen, richtig. Aber was hat das mit der Firma zu tun, wo allenfalls sogar Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen?
    • Satan Claws 02.02.2020 23:24
      Highlight Highlight @Phrosch

      Ich denke die 60, Entschuldigung 59 Mitarbeiter könnte nan auch bei der Konkurrenz unterbringen, wenn sie den Laden übernommen haben.
  • Natürlich 02.02.2020 07:58
    Highlight Highlight Komplett heuchlerisch von diesem Chef. rechtsextrem aber dann Mattatzen an Flüchtlinge verkaufen.
    Andererseits: Wie kann es sein dass Flüchtlinge auf qualitativ hochwertigen in der Schweiz produzierten Matratzen schlafen können und ich als hart arbeitender Büetzer kann mir knapp eine Ikea Matratze leisten...
    • Roland Bach 02.02.2020 13:02
      Highlight Highlight Ideologie auf der einen Seite und der Geschäfstsinn auf der anderen.
      Für die Saudis sind wir auch nichts weiter als unmenschen die getötet gehören, Geschäfte machen sie aber trotzdem mit uns.
    • Kruk 02.02.2020 14:20
      Highlight Highlight Bach "Für die Saudis sind wir auch nichts weiter als unmenschen" das ist schlichtwegs eine Lüge. Ich gehe davon aus, dass sie weder die saudische Regierung noch deren Bevölkerung kennen.

      Auf jene Saudis welche sich dem IS angeschlossen haben mag ihre Aussage bei einigen zutreffen.
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 02.02.2020 16:55
      Highlight Highlight @Natürlich
      Weil gerade die rechte Mehrheit im Parlament dafür sorgt, dass sie und ihre Klientel reicher wird.
      Klartext: Gewinn wird gerade von von diesen Dummschwätzern privatisiert, während Verluste der Arbeiterschaft aufgebürdet werden.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hä?Nö! 02.02.2020 04:28
    Highlight Highlight Neben Fifa, UBS und Nestlé sieht so ein Neo Nazi gleich aus wie ein Engel aber das spielt bei dieser schon fast ritualisierten Hetzjagd keine Rolle.

    Eigentlich ist es genial, den der Pöbel braucht ein Feindbild und das dass Hassobjekt jetzt der Hass selbst ist, bloss personifizierter als Nazi-Feindbild ist schon fast poetisch.

    Was würden wir bloss ohne Nazis tun? Vermutlich selber zu welchen werden.
    • _kokolorix 02.02.2020 09:40
      Highlight Highlight Ein sehr krudes Weltbild, muss ich schon sagen
    • Satan Claws 02.02.2020 09:46
      Highlight Highlight @Hä?Nö!

      "Was würden wir bloss ohne Nazis tun?"

      Ich weiss nicht, aber dennoch würdeich es gerne versuchen um zu sehen wie es ist.
    • Makatitom 02.02.2020 11:15
      Highlight Highlight Es sind Gangsterbuden, die du da aufzählst. Trotzdem kenne ich aus diesen Kreisen niemanden der den grössten Massenmörder aller Zeiten verehrt
    Weitere Antworten anzeigen
  • Madison Pierce 01.02.2020 23:51
    Highlight Highlight Eigentlich sollten öffentliche Institutionen ihre Lieferanten nach Preis und Leistung auswählen. Geht ja schliesslich um unsere Steuergelder.
    • hutti 02.02.2020 03:12
      Highlight Highlight Bevor ich mir Gedanken über die Preise mache, wenns um die Ausgabe unserer Steuern geht, mache ich mir eher Gedanken darüber was wir damit unterstützen.

      Beim IS wär mir der Gewinn auch egal gewesen, ich hätte gerne auf jede Unterstützung verzichtet.
    • sowhat 02.02.2020 08:28
      Highlight Highlight Madison Pierce, damit wir dann doppelt und dreifach Steuern aufwenden müssen um den Schaden zu beheben den sie damit anrichten?
    • Satan Claws 02.02.2020 09:49
      Highlight Highlight @Madison Pierce

      Ein Glück ist in der Veschaffungsmatrix nicht nur der Preis entscheidend, sonst käme alles aus China.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Piggeldys Bruder Fredericks böser Zwillingsbruder 01.02.2020 22:55
    Highlight Highlight Traurig ist auch, dass die Kommentarschreiber im Blick sich mehr darüber aufregen, dass Asylanten solche Matratzen bekommen!
    • Piggeldys Bruder Fredericks böser Zwillingsbruder 02.02.2020 02:34
      Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte formuliere deine Kritik sachlich und beachte die Kommentarregeln.
    • malu 64 02.02.2020 05:06
      Highlight Highlight Ja das ist traurig. Sie meinen das Mass aller Dinge zu sein. Gehen 2 Wochen im Jahr an den Ballermann und meinen die Welt zu kennen.
    • Mia_san_mia 02.02.2020 06:41
      Highlight Highlight Wow unglaublich... Zum Glück schau ich mir das nicht an.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Wurstbrot 01.02.2020 22:49
    Highlight Highlight Richtig so!
  • Linus Luchs 01.02.2020 22:38
    Highlight Highlight Ach, schimpfen nicht die selbsternannten Superpatrioten gegen die vermeintliche "Asylindustrie"? Aber dann selber Matratzen an Asylunterkünfte verkaufen. Nun ja, Verlogenheit von rechts ist keine Überraschung mehr.
    • Don Alejandro 01.02.2020 23:14
      Highlight Highlight Wenn's um eigene Portemonnaie geht können die auch mit der Asylindustrie Geld verdienen.
    • Roman h 01.02.2020 23:53
      Highlight Highlight Viele wollen mit den Flüchtlingen geld machen ganz egal ob links oder rechts.
      Die Frage ist nur wer verlogener ist.
      Rechts die gegen Flüchtlinge sind und damit geld machen
      Oder
      Links (z.b Til Schweiger) die mit Flüchtlingen nur Geld verdienen wollen und darum die Flüchtlinge unterstützen.
      Nur logisch betrachtet sind die rechten ehrlich und wollen Geld und die linken sind verlogen und wollen Geld.
      Also beim Beispiel Til Schweiger und Peter Patrik Roth.
    • Rockii 02.02.2020 00:44
      Highlight Highlight Naja... Verlogenheit von links genauso wenig.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Domino 01.02.2020 22:28
    Highlight Highlight Da weis man wo unsere Steuergelder hingingen: Die billigste Roviva-Matratze kostet 740.-
    • M3LS10R 01.02.2020 23:30
      Highlight Highlight Da kennt sich ja wer mit Mengenrabatten und Spezialkonditionen wahnsinnig gut aus...
    • Vally Schaub 01.02.2020 23:38
      Highlight Highlight und MENSCHEN in NOT schlafen darauf. reg dich doch bitte lieber über die tatsächlichen verursacher auf!
    • ands 01.02.2020 23:46
      Highlight Highlight Ich gehe davon aus, dass man bei der richtigen Auftragsmenge auch einfachere Matrazen aus dem Hause roviva erhält. Aber die AOZ könnte natürlich auch im Ausland produzierte Matrazen kaufen. Diese wären vermutlich etwas günstiger, schaffen aber keine Arbeitsplätze in der Schweiz. Wäre dir das lieber?
    Weitere Antworten anzeigen
  • malu 64 01.02.2020 22:25
    Highlight Highlight Unternehmer des Grauens! Mit einem goldenen Löffel im Mund geboren.
  • Couleur 01.02.2020 22:08
    Highlight Highlight Das kannst Du Dir nicht vorstellen: Bei Roviva arbeiten doch viele Ausländer in der Produktion. Und diese sehen ihren Job gefährdet weil der Boss braune Nummern abzieht...Wird gerade ziemlich viel Dampf im Kessel bei Roviva intern zu sein...
    • sowhat 02.02.2020 08:34
      Highlight Highlight Zeigt eigentlich ziemlich klar wie bescheuert dieser Chef ist. Hat Ausländer in der Produktion beschäftigt und liefert für Asylheime. Ist aber gegen Ausländer. 🤦‍♂️
  • Glenn Quagmire 01.02.2020 21:58
    Highlight Highlight Sieg Fail ist kult! leider sind nicht alle Nazi€&#%*¥£ so doof
  • Cédric Wermutstropfen 01.02.2020 21:58
    Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte formuliere deine Kritik sachlich und beachte die Kommentarregeln.
    • torpedo 01.02.2020 23:24
      Highlight Highlight Der Kommentar, auf den du Bezug nimmst, wurde bereits entfernt.
    • ChlyklassSFI 01.02.2020 23:26
      Highlight Highlight Der Kommentar, auf den du Bezug nimmst, wurde bereits entfernt.
    • Dragonlord 01.02.2020 23:30
      Highlight Highlight Der Kommentar, auf den du Bezug nimmst, wurde bereits entfernt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Jojoeffekt 01.02.2020 21:55
    Highlight Highlight Ich warte immer noch aufs grosse Weltwoche-Inti mit Roth... Titelseite: "Patrik Roth: Meine Muckis, meine Matratzen, meine Lieblingsmuster"
  • Grümscheli 01.02.2020 21:54
    Highlight Highlight Der sieht doch eigentlich ganz sympathisch aus....
  • JoeMuc 01.02.2020 21:51
    Highlight Highlight Ob Deutschland Russland Polen... alle Nazi Wege führen in/duch die Schweiz... das fällt mir so langsam auf.
  • Paddiesli 01.02.2020 21:35
    Highlight Highlight Roviva, Läderarch,...
    Gut zu wissen, worum man einen Bogen machen muss. Wer ist der nächste?
    • Glenn Quagmire 01.02.2020 22:01
      Highlight Highlight Rimuss
    • dä dingsbums 01.02.2020 23:04
      Highlight Highlight Bei Glencore kaufe ich auch nicht mehr.
    • Hierundjetzt 01.02.2020 23:10
      Highlight Highlight Läderach ist Rechtsextrem? Seit wann? 😳
    Weitere Antworten anzeigen

Prepper-Chats, Rechtsextreme und Anschlagspläne – obskurer deutscher Verein zieht nach Zug

Mit paramilitärischen Trainings, rechtsextremistischen Ansichten und Anschlagsplänen sorgen Uniter-Mitglieder immer wieder für Schlagzeilen. Jetzt zieht der Verein nach Zug. Während der deutsche Verfassungsschutz Uniter beobachtet, sieht der Schweizer Nachrichtendienst keine Bedrohung für die innere Sicherheit des Landes.

Es sind bizarre Rituale, die in einem Bericht der deutschen Zeitung «taz» erwähnt werden. Wer beim Verein Uniter (lateinisch: «in eins verbunden») die «fünfte Hierarchiestufe» erreichen will, muss zunächst alleine für 30 Minuten in einem Raum warten, in dem nur eine Kerze brennt. Danach wird man von maskierten Vereinsmitgliedern mit gezückten Schwertern symbolisch getötet, um dann bei instrumentaler Musik wiederaufzuerstehen. Am Ende der Zeremonie muss Rotwein aus einem menschlichen …

Artikel lesen
Link zum Artikel