Wirtschaft
Schweiz

Quarantänepflicht ignoriert: CS-Präsident zeigt sich selber an

Quarantänepflicht ignoriert: CS-Präsident zeigt sich selber an – Aktie gibt nach

09.12.2021, 10:03
Mehr «Wirtschaft»

António Horta-Osório, Verwaltungsratspräsident der Credit Suisse, hat nach der Einreise aus einem Risikoland die Quarantänepflicht missachtet. Mittlerweile soll er sich selber angezeigt haben.

Die Credit Suisse hatte am Vorabend bestätigt, dass Horta-Osório Ende November nach einer Rückreise aus Grossbritannien in die Schweiz die zehntägige Quarantäne missachtet und in ein Drittland weitergereist war. Die Umgehung der Regeln durch den CS-Präsidenten ist international breit in den Medien aufgenommen worden.

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS DIE CS ANTONIO HORTA-OSORIO ALS PRAESIDENTEN NOMINIERT --- epa03749623 Group Chief Executive of Lloyds Banking Group, Antonio Horta-Osorio, arrives to Portcullis House for ...
António Horta-Osório, Verwaltungsratspräsident der Credit Suisse, hat sich selber angezeigt.Bild: keystone

Der «Blick» publizierte am Donnerstag gar bereits Forderungen nach einem Rücktritt des erst im vergangenen Frühling gewählten Präsidenten. Die Umgehung der Regeln durch einen CS-Spitzenvertreter werden auch in den Kommentarspalten der Medien breit diskutiert und zumeist empört kommentiert.

Die Missachtung der Corona-Regeln lastet am Donnerstag deutlich auf dem Aktienkurs der Grossbank. Die Titel der Grossbank geben an einer insgesamt freundlichen Börse im frühen Handel deutlich nach und sind damit klar schwächste Bluechip-Titel.

Gegen 9.30 Uhr notieren die CS-Aktien um 1.0 Prozent im Minus auf 8.96 Franken, nachdem sie zuvor bis auf ein Tagestief von 8.92 Franken abgesackt waren. Für das Gesamtjahr beträgt das Minus rund 21 Prozent. Auch andere Finanzwerte wie etwa UBS (-0.3%) notieren am Donnerstag im Minus.

Schon wieder die Credit Suisse

Im Markt dürften das Verhalten des VR-Präsidenten nun auch ungute Erinnerungen an Regelverstösse früherer CS-Manager wecken – so war der frühere CEO Tidjane Thiam wegen der Beschattung von Bankmanagern nach monatelangen medialen Auseinandersetzungen zurückgetreten.

Das Verhalten Horta-Osórios passt zudem schlecht zu dessen Forderungen nach einem Kulturwandel in der Grossbank. Verschiedentlich hatte er etwa gemahnt, dass «jeder Banker im Herzen ein Risikomanager» sein müsse. Die CS müsse eine «Kultur der »Rechenschaft" und der persönlichen Verantwortung entwickeln, forderte er.

Der Aktienkurs der CS ist seit dem finanziellen Debakel um den Hedgefonds Archegos Ende März abgestürzt und gehört im laufenden Jahr zu den klar schwächsten Bluechips am Schweizer Markt. Auch die Ankündigung eines organisatorischen Umbaus der Grossbank durch Horta-Osório von Anfang November konnte den Aktienkurs nicht stützen. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Frisch verliebt vs. Langzeitbeziehung – in 6 Situationen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
P. Etter
09.12.2021 10:16registriert Dezember 2021
Ich kann in der heutigen Zeit echt nicht mehr nachvollziehen, weshalb ein persönliches Treffen in solchen Positionen noch nötig ist. Mit der heutigen Technik und dank Corona sind Besprechungen ohne Weiteres möglich. Das Einzige, was mir in den Sinn kommt, wären demnach unlautere Machenschaften, was digital nicht aufgenommen werden darf...
5518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
09.12.2021 10:35registriert Januar 2014
Idiotisches Verhalten des VR Präsis, keine Diskussion. Ist nun aber auch nicht wirklich schlimmer als der XY, der einreist und sich mangels Kontrollen um keinerlei Massnahmen kümmert. Da müssen wir mMn die Kirche doch mal im Dorf lassen.


Dass aufgrund seines Fehlverhaltens sogar die CS Aktie nachgibt zeigt, was für ein wirrer und gehypter Zirkel der Börsenhandel geworden ist. Irgendwo lässt ein Entscheidungsträger die Mundwinkel hängen und gleich geht's mit dem Aktienkurs in die gleiche Richtung.

🤦🏽‍♀️
4514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lil Buoy aka Yung Speedo
09.12.2021 10:46registriert März 2020
Herr, wirf Hirn vom Himmel...
314
Melden
Zum Kommentar
23
Der Rave-Kalender für deinen Frühling 2024
Was gibt es Besseres, als tagsüber Tanzen zu gehen? Eben. Darum kommt hier das Update fürs Jahr 2024 des Rave-Kalenders mit den vielversprechendsten Daydances der nächsten Monate.

Damit du ab diesem Wochenende (fast) jedes kommende unter vorzugsweise freiem Himmel tanzend, mit strahlenden Augen deiner Lieblings-DJane lauschend und glücklich verbringen kannst: Hier steigen die besten Raves, von Techno bis Goa.

Zur Story