Wirtschaft
Schweiz

Helvetic Airways sucht 60 neue Flight Attendants – auch ungeimpft

Helvetic Airways sucht 60 neue Flight Attendants – und sie müssen nicht geimpft sein

Das überrascht: Die Abbaurunden in der Aviatik sind noch nicht lange her. Doch nun sucht die Swiss-Partnerairline Helvetic von Milliardär Martin Ebner bereits wieder neues Personal.
30.10.2021, 10:05
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Wirtschaft»
Die Crew der Helvetic Airways hatte während Corona viele Abgänge zu verzeichnen.
Die Crew der Helvetic Airways hatte während Corona viele Abgänge zu verzeichnen.Bild: Tobias Siebrecht / Helvetic Airways

Ende Juni kam der Knall: Die Swiss kündigte die Entlassung von 550 Angestellten an. Die Lufthansa-Tochter reihte sich damit ein in die lange Liste von Airlines, die im Zuge der Corona-Krise drastisch Kosten sparen mussten.

Noch heute liegen die Buchungszahlen deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie - aber sie steigen. Die Herbstferien brachten bei vielen Airlines Optimismus zurück. Und per 8. November sind die USA, eines der wichtigsten Reiseländer überhaupt, auch für geimpfte und getestete Nicht-Amerikaner wieder offen, genauso wie Singapur.

Zuversichtlich fürs Sommergeschäft

Die Markterholung zeigt sich nun auch in der Planung der Schweizer Regionalfluggesellschaft Helvetic Airways von Investor Martin Ebner. Auf der Social-Media-Plattform Linkedin hat Geschäftsführer Tobias Pogorevc diese Woche ein Inserat publiziert, in dem er neue Angestellte für das Kabinenteam sucht.

Tobias Pogorevc, CEO der Helvetic Airways.
Tobias Pogorevc, CEO der Helvetic Airways.Bild: Jorma Mueller / Helvetic Airways

Auf Anfrage sagt Helvetic-Sprecher Simon Benz, dass die Airline im Hinblick auf den Sommer 2022 rund 50 bis 60 Flight Attendants suche. Aufgrund der unterschiedlichen Pensen entspreche dies etwa 40 Vollzeitstellen. Als Grund für den Ausbau nennt er die Zuversicht, dass der Flugbetrieb wie schon im Herbst auch im kommenden Sommer zunehmen dürfte. «Wir erwarten dann wieder eine Zunahme bei klassischen Badeferiendestinationen wie Griechenland, Spanien und Italien.»

Kein Impfobligatorium à la Swiss

Gut möglich, dass nun einige Swiss-Angestellte zur kleineren Helvetic wechseln - insbesondere jene, die sich nicht impfen lassen möchten. Denn während die Swiss ein Impfobligatorium angekündigt hat, verzichtet Helvetic bisher darauf. «Wir haben uns grundsätzlich schon immer für die Impfung ausgesprochen», sagt Sprecher Benz. «Die Einführung einer Impfpflicht beim Personal ist Stand heute aber kein Thema.» Sollte die Lage dies aber erfordern, würde man umgehend reagieren.

Doch weshalb sucht Helvetic neue Angestellte, während ihre wichtigste Partnerin, die Swiss, und andere Airlines Stellen abbauen? Sprecher Simon Benz will sich dazu nicht äussern. Doch laut Branchenkennern haben viele Mitglieder des Kabinenpersonals die Airline verlassen. Denn während die Swiss die Kurzarbeitsausfälle für die Angestellten kompensierte, musste das Helvetic-Personal eine Einkommenseinbusse von 20 Prozent verkraften. Bei einem Flight-Attendant-Lohn - gemäss Insidern liegt er bei rund 3600 Franken inklusive Zulagen - ein schwieriges Unterfangen.

Wer hat so viel Pinkepinke? Ebner.

So ist zu hören, dass sich viele Flight Attendants während der Corona-Krise ein zweites Standbein zugelegt, dort teilweise mehr verdient und die Airline in der Folge verlassen haben. Tatsächlich hat Helvetic zwar zu Beginn der Krise zehn Piloten entlassen, beim Kabinenpersonal wurden aber keine Kündigungen ausgesprochen - offensichtlich weil die Zahl der natürlichen Abgänge gross genug war.

Im Gegensatz zur Swiss und ihrer Schwesterairline Edelweiss, die vom Bund gedeckte Bankdarlehen in der Höhe von 1.3 Milliarden Franken erhielten, flog Helvetic bisher ohne Staatshilfe durch die Krise. Dem grossen Portemonnaie von Inhaber und Milliardär Martin Ebner sei dank. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
An diesen Flughäfen werden mehr Passagiere abgefertigt, als in der gesamten Schweiz
1 / 17
An diesen Flughäfen werden mehr Passagiere abgefertigt, als in der gesamten Schweiz
Platz 15: Am Denver International Airport (DEN) verkehrten 2013 52,6 Millionen Menschen. Zum Vergleich: In der ganzen Schweiz waren es letztes Jahr 49,4 Millionen. Daten: aci.aero
quelle: ap/ap / j. david ake
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beim Check-in verschwunden – Junge gönnt sich Fahrt auf dem Gepäckförderband
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
30.10.2021 12:05registriert März 2014
Da fliegt man dann besser nicht mit.
8022
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nevermind
30.10.2021 12:21registriert Mai 2016
"musste das Helvetic-Personal eine Einkommenseinbusse von 20 Prozent verkraften. Bei einem Flight-Attendant-Lohn - gemäss Insidern liegt er bei rund 3600 Franken inklusive Zulagen - ein schwieriges Unterfangen."

"Dem grossen Portemonnaie von Inhaber und Milliardär Martin Ebner sei dank."

🤷‍♂️
545
Melden
Zum Kommentar
avatar
Urs457
30.10.2021 11:31registriert März 2014
Prima, dann wissen wir, dass wir als Geimpfte besser nicht mit Helvetic Airways fliegen sollten.
8747
Melden
Zum Kommentar
56
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story