Wissen
Coronavirus

Diese Menschen haben Corona-Superimmunität

Diese Menschen haben Corona-Superimmunität

Genesen oder geimpft? Wer hat mehr Schutz vor einer Corona-Infektion? Dieser Frage sind Forscher aus den USA und Österreich nachgegangen – mit einem eindeutigen Ergebnis.
07.02.2022, 12:49
Christiane Braunsdorf / t-online
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
t-online
FILE - This undated electron microscope image made available by the U.S. National Institutes of Health in February 2020 shows the Novel Coronavirus SARS-CoV-2, yellow, emerging from the surface of cel ...
Nicht mehr bei allen Menschen können Sars-CoV-2-Viren Schaden anrichten.Bild: keystone

Durchbruchsinfektionen galten lange als Angstwort. Doch wer eine solche überstanden hat, muss sich anscheinend keine grossen Sorgen mehr vor einer Infektion mit dem Coronavirus machen. Das zeigen Daten einer Studie aus den USA. Doch die Forscher stellen auch klar: Das ist keine Aufforderung zur absichtlichen Infektion.

Superschutz vor Delta-Variante

Wissenschaftler der Oregon Health und Science University untersuchten im vergangenen Jahr Durchbruchsinfektionen bei medizinischem Personal. Alle waren vollständig geimpft, hatten sich aber trotzdem mit Corona infiziert – mit verschiedenen Vorgängervarianten vor der Delta-Mutante.

Sie bildeten Antikörper, die eine Art Superimmunität gegen eine Infektion mit der Delta-Variante darstellten, waren also auch vor der neuen Mutante geschützt. Kreuzimmunität nennen die Forscher diese Form der Abwehrleistung, bei der der Kontakt zu einem Erreger auch gegen andere Formen immun macht. Wichtig zu betonen: Eine alleinige Infektion reicht für die Superimmunität nicht aus. Nur die zusätzliche Impfung kann sie entwickeln. 

Österreicher bestätigen Erkenntnisse für Omikron

Dass dieses Phänomen auch bei der Infektion mit der Omikron-Variante auftreten könnte, haben Forscher in Innsbruck herausgefunden. Ihre Studie ist noch nicht begutachtet.

Untersucht wurden die Antikörperspiegel von Genesenen und Geimpften im Vergleich zu denjenigen, die sich vor oder nach der Impfung infiziert hatten. Genesene, die sich mit der Alpha-, Beta- oder Delta-Variante des Virus angesteckt hatten (und ungeimpft waren), hatten so gut wie keine neutralisierenden Antikörper auf die Virusvariante Omikron gebildet.

Besser sah dies bei den zweifach Geimpften aus. Doch die meisten Antikörper gegen Omikron fanden die Forscher auch hier unter den Menschen, die entweder genesen und geimpft oder geimpft und genesen waren. Auch hier sprechen die Wissenschaftler von «superimmun». Die Auswirkungen der Booster-Impfung wurden jedoch nicht untersucht.

Warnung: Absichtliche Ansteckung ist wie Spiel mit Dynamit

Forscher warnen allerdings eindringlich, aus diesen Erkenntnissen die falschen Schlüsse zu ziehen. Eine absichtlich herbeigeführte Infektion kann schwerwiegende Folgen haben.

So erklärte Dr. Robert Murphy von der Northwestern University Feinberg School of Medicine bei CNN: «Man wäre verrückt, wenn man versuchen würde, sich damit anzustecken. Es ist, als würde man mit Dynamit spielen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cirrum
07.02.2022 14:16registriert August 2019
Hier wird Dynamit aber sehr verharmlost...
5248
Melden
Zum Kommentar
64
So sportli­ch war das Mittelalter
Wenn man an Sport denkt, kommen Bilder der modernen Sportarten hoch: Fussball, Rennvelos, Rugby und Skifahren. Doch was ist eigentlich mit dem lange verklärten Mittelalter? Gab es damals schon Sport und ist dieser für den Raum der heutigen Schweiz vergleichbar mit modernen Wettbewerben?

Zur Frage, ob Sport im Mittelalter und darüber hinaus bereits praktiziert wurde, ist eine lang anhaltende Debatte auszumachen: Modernisten gegen Traditionalisten, quasi. Erstere sagen, Sport sei erst mit der Industrialisierung, der damit verbundenen Freizeitgestaltung und der Säkularisierung entstanden. Erst ab dem 19. Jahrhundert hätten Menschen sportliche Wettbewerbe bestritten, einheitliche Regeln erfunden und sich in Clubs und Vereinen organisiert.

Zur Story