Wissen
Elon Musk

«Starship» erreicht Meilenstein, wurde aber bei Wiedereintritt zerstört

Starship Test 3
Erfolgreicher Start für das grösste jemals gebaute Raketensystem der Raumfahrtgeschichte. Bild: Screenshot Youtube

«Starship» erreicht diverse Meilensteine, überlebt aber Wiedereintritt nicht

Der dritte «Starship»-Testflug von SpaceX war zunächst ein Erfolg: Das Raumschiff konnte alle seine Triebwerke zünden und erreichte den Weltraum – wurde dann aber beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zerstört.
14.03.2024, 16:35
Mehr «Wissen»

Der dritte «Starship»-Testflug von SpaceX war zunächst ein Erfolg: Das Raumschiff konnte alle seine Triebwerke zünden und erreichte den Weltraum. Danach hat «Starship» die Triebwerke planmässig deaktivieren können.

Das grösste jemals gebaute Raketensystem hatte jedoch auch den dritten Testflug nicht planmässig abschliessen können. Das unbemannte «Starship» schaffte es nach dem Start vom Weltraumbahnhof im US-Bundesstaat Texas am Donnerstag zwar in den Weltraum, wurde dann aber beim Wiedereintritt nach über 30 Minuten Flug in die Erdatmosphäre zerstört, wie die Kommentatoren des Live-Streams vom Raumfahrtunternehmen SpaceX sagten.

Geplant war ein rund einstündiger Testflug, anschliessend sollten beide Raketenstufen im Meer aufkommen. Die untere Raketenstufe setzte auch zur Landung an, schaffte es dann aber nicht, wie die Kommentatoren berichteten. «Wir haben die Raketenstufe verloren, da müssen wir uns nochmal die Daten anschauen.» Die obere Raketenstufe schaffte es erstmals, den Weltraum zu erreichen.

Das Raumschiff flog mit einer Geschwindigkeit, die knapp hätte ausreichen können, um in die Erdumlaufbahn einzutreten – das war aber heute noch nicht das Ziel.

«Wir haben das Schiff verloren»

Im Weltraum flog sie dann noch rund eine halbe Stunde lang, bevor sie zum Wiedereintritt in die Erdatmosphäre ansetzte. Eine Zeit lang war dieser noch im Livestream zu sehen, dann brach die Verbindung ab. «Wir haben das Schiff verloren», hiess es kurz darauf im Livestream. Trotzdem wurden damit beim dritten Test bereits deutlich mehr Ziele erreicht als bei den bisherigen.

Beim ersten Test im vergangenen April war das komplette Raketensystem schon nach wenigen Minuten explodiert. Beim zweiten Test im November hatten sich die beiden Raketenstufen zwar getrennt, und die obere war weitergeflogen, kurz darauf waren jedoch beide separat explodiert.

SpaceX, das private Raumfahrtunternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk, hatte allerdings stets schon im Vorfeld mitgeteilt, dass es bei den Tests vor allem darum gehe, Daten zu sammeln – ganz im Sinne der Firmenphilosophie: «Wenn nichts schiefgeht, gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten.»

Mars als Ziel

Das «Starship» – bestehend aus dem rund 70 Meter langen Booster «Super Heavy» und der rund 50 Meter langen ebenfalls «Starship» genannten oberen Stufe – soll bemannte Missionen zu Mond und Mars ermöglichen. Mit einer Gesamthöhe von 120 Metern ist das «Starship» grösser als die Freiheitsstatue.

Das System ist so konstruiert, dass Raumschiff und Rakete nach der Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden können. Das System soll künftig weit über 100 Tonnen Ladung transportieren können.

Mit dem «Starship» will die Nasa Astronauten auf den Mond bringen. SpaceX hofft, eines Tages bis zum Mars zu kommen. Nach dem Test am Donnerstag schrieb Musk auf X: «Starship wird das Leben multiplanetarisch machen.» (lak/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
168 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gugus123
14.03.2024 15:02registriert Oktober 2023
An alle die hier motzen:

Raumfahrttechnik ist essenziell für neue Technologien und Materialien - seit den 1. Versuchen so.
13226
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gugus123
14.03.2024 14:59registriert Oktober 2023
Super gemacht SpaceX & Gratulation!
9920
Melden
Zum Kommentar
avatar
Project47North
14.03.2024 14:42registriert August 2022
Was für ein Spektakel!! Was für ein Flug!!!
Was für ein WAHNSINN!!!
Unglaublich!!!
10336
Melden
Zum Kommentar
168
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story