Wissen
Forschung

Wissenschaft: Forscher finden unbekannte Oktopus-Arten

Tiefsee-Entdeckung: Forscher finden unbekannte Oktopus-Arten

Im Pazifik hat ein internationales Forschungsteam eine spannende Entdeckung gemacht. Sie fanden mehrere neue Oktopus-Arten.
04.02.2024, 17:48
Laura Helbig / t-online
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
t-online

Unser Planet besteht zum grössten Teil aus Wasser – und der grösste Teil der riesigen Ozeane ist noch nicht einmal erforscht. Noch immer wissen wir nicht, welche Kreaturen sich in den Tiefen der Weltmeere verbergen. Aber manchmal kommen sie doch zum Vorschein.

Brooding mother octopuses often curl themselves up with tentacles and suckers facing out. Researchers believe this to be a defensive position, warning predators off. When a female octopus broods (whic ...
Brütende Oktopusse: Der Tauchroboter (rechts) machte spektakuläre Aufnahmen von den Kraken.Bild: Schmdit Ocean Insitute

Mithilfe eines Tauchroboters, der auch in tiefere Regionen des Meeres vordringen kann, hat ein internationales Forschungsteam eine spektakuläre Entdeckung im Pazifik gemacht. An einem Seeberg vor Costa Rica fanden die Wissenschaftler eine grosse Brutkolonie von insgesamt vier bisher unbekannten Oktopus-Arten, die offenbar die Hydrothermalquellen vor Ort als Kinderstube nutzen.

Was sind Hydrothermalquellen?
Hydrothermalquellen sind unterseeische Quellen, bei denen Wasser durch die Erdkruste dringt, mit heissem Gestein oder Magma in Kontakt kommt und dann an die Oberfläche steigt. Diese Quellen spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von mineralreichen Ablagerungen und beherbergen ein einzigartiges Ökosystem.

Die Expedition wurde vom Schmidt Ocean Institute finanziert und von Dr. Beth Orcutt vom Bigelow Laboratory for Ocean Sciences und Jorge Cortés von der Universität von Costa Rica geleitet.​

Oktopusse brüten in heissen Hydrothermalquellen

Die erste Mission und Entdeckung fand bereits im Juni 2023 statt. Sechs Monate später besuchte das Forschungsteam die Oktopus-Kolonie erneut und stellte fest, dass sie offenbar das ganze Jahr über aktiv ist. Zudem fanden sie weitere Oktopus-Arten abseits der Hydrothermalquellen.

An octopus hatchling emerges from a group of eggs at a new octopus nursery, first discovered by the same team in June, at Tengosed Seamount, off Costa Rica. 

All visual assets (Images, videos, etc) c ...
Marine Kinderstube: Ein kleines Oktopus-Baby beim Schlüpfen.Bild: Schmdit Ocean Insitute

Die vier im Juni gefundenen Arten wurden bereits von zwei Forscherinnen identifiziert und werden derzeit beschrieben. Eine Art gehört der Gattung der Muusoctopusse an, die in der Tiefsee vorkommen. Die Kraken bekamen den Namen «Dorado Octopus» und wurden nach ihrem Fundort benannt – einem kleinen Felsvorsprung, der inoffiziell «El Dorado Hill» genannt wird. Die anderen Arten haben bislang noch keinen Namen.

Wie das Forschungsteam beobachten konnte, nutzt der Dorado-Oktopus die Hydrothermalquellen, um seine Eier auszubrüten. Wie auf Aufnahmen der Expedition zu erkennen ist, rollen sich die Kraken zum Brüten an den Felsen zusammen. Die Wissenschaftler vermuten, dass sie sich so vor Fressfeinden schützen.

Einen Wermutstropfen gibt es aber: Die Oktopus-Weibchen sterben, sobald die kleinen Kraken geschlüpft sind. Dies ist allerdings bei den Kopffüsslern normal.

Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mirer
04.02.2024 17:57registriert März 2020
😍
311
Melden
Zum Kommentar
17
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story