Wissen
Forschung

Felsgravuren in Venezuela: Ein Sensationsfund in Südamerika

Sensationsfund: Grossflächige Felsgravuren in Südamerika entdeckt

10.06.2024, 11:1510.06.2024, 11:15

In Südamerika sind die vermutlich grössten prähistorischen Felsbilder der Welt entdeckt worden. Die Gravuren, die entlang des Oberen und Mittleren Orinoco-Flusses in Venezuela und Kolumbien in die Felswände gemeisselt wurden, seien mehrere Dutzend Meter lang.

Die grösste unter ihnen messe mehr als 40 Meter, berichtet ein Forschungsteam der Universität Bournemouth, des University College London und der Universidad de los Andes (Kolumbien) im Journal «Antiquity».

Nach Ansicht der Forschenden handelt es sich bei der Darstellung einer Riesenschlange um die weltweit grösste einzelne Felsgravur, die bisher erfasst wurde. Weitere der sogenannten Petroglyphen – also in Stein gearbeitete Felsbilder aus prähistorischer Zeit – zeigen menschliche Figuren und riesige Amazonas-Tausendfüssler.

«Diese monumentalen Stätten sind wirklich gross und beeindruckend, und wir glauben, dass sie dazu gedacht waren, aus einiger Entfernung gesehen zu werden», wird Philip Riris, Hauptautor und Dozent für archäologische Umweltmodellierung an der Universität Bournemouth, in einer Mitteilung zitiert.

Prähistorische Gruppen könnten die Gravuren verwendet haben, «um ihr Territorium zu markieren und die Menschen wissen zu lassen, dass sie hier leben und dass ein angemessenes Verhalten erwartet wird». Die Felsbilder könnten vor bis zu 2000 Jahren entstanden sein.

Die Gravuren befänden sich hauptsächlich entlang eines Abschnitts des Orinoco-Flusses, der eine wichtige prähistorische Handels- und Reiseroute gewesen sein dürfte, sagte José Oliver vom UCL-Institut für Archäologie laut der Mitteilung. (rbu/sda/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schlangen sind süss
1 / 11
Schlangen sind süss
Geburtstags-SchlangeBild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich bin der König» – Argentiniens Präsident gibt sich als Rockstar
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
@Jeff
10.06.2024 10:42registriert Juli 2023
"prähistorischen Felsbilder", aber nur 2000 Jahre alt? Existierte damals noch keine Schrift in Südamerika?

Weil prähistorisch ist ein Synonym für Urgeschichte und bezeichnet Artefakte, die vor schriftlichen Aufzeichnungen erstellt wurden. Quipu (Knotenschnüre) als Schriftsystem in Südameriks (Peru) sollen ca. 4500 Jahre alt sein.
211
Melden
Zum Kommentar
6
Nobelpreise 2025: Wie die Nomination funktioniert und wann welcher Preis verliehen wird
Stockholm ist die Stadt der Nobelpreise. Denn hier werden jährlich im Herbst die begehrten Preise aus Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft verliehen. Bis auf den Friedensnobelpreis, welcher in Oslo verliehen wird. Doch wann werden die Gewinnerinnen und Gewinner der jeweiligen Kategorien bekannt gegeben? Und seit wann gibt es die Preise überhaupt? Hier findest du es heraus:
Zur Story