Wissen
Hund

Warum Hundefutter für Katzen gefährlich ist

Warum Hundefutter für Katzen gefährlich ist

Wer Hund und Katze zusammen hält, kennt das Problem: Die Tiere bedienen sich gerne mal am Futter des anderen. Zur Gewohnheit sollte das aber nicht werden – vor allem bei Katzen.
17.10.2021, 15:02
Mehr «Wissen»
Der Hund findet's fein, die Katze nicht so.
Der Hund findet's fein, die Katze nicht so.Bild: Shutterstock
Ein Artikel von
t-online

Katzen  sind bei Futter sehr eigen. Wer auch Hunde  hält, stellt aber manchmal fest, dass die Katze am Hundenapf nascht.

Dürfen Katzen Hundefutter fressen?

Frisst die Katze nur ab und zu Hundefutter, ist das nicht weiter tragisch. Bedienen sich Katzen aber über einen langen Zeitraum am Hundenapf, wird es kritisch. Denn zwischen Katzen- und Hundefutter gibt es einige Unterschiede.

Grundsätzlich ist Katzenfutter auf die Bedürfnisse der Tierart angepasst: Katzen sind strikte Fleischfresser, das heisst, ihr Darm ist kurz und für das Verdauen von Fleisch ausgelegt. Kohlenhydrate und pflanzliche Bestandteile brauchen sie nicht unbedingt. Katzen benötigen ein sehr eiweissreiches Futter mit ausreichend Taurin, da sie diese Aminosäure, im Gegensatz zu Hunden, nicht selbst herstellen können.

Hundefutter enthält für eine Katze also zu viele Kohlenhydrate und zu wenig Eiweiss, vor allem fehlt Taurin. Ihnen drohen ernsthafte Schäden, wenn sie sich langfristig von Hundefutter ernähren würden.

Dürfen Hunde Katzenfutter essen?

Aber dürfen Hunde von Katzenfutter fressen? Gefährlich für die Gesundheit ist das nicht. Es stecken jedoch umgekehrt zu wenige Kohlenhydrate für Hunde im Katzenfutter. Und da das Futter für Katzen sehr viel Fett und Protein enthält, kann das bei Hunden auf Dauer zu Übergewicht führen. Auch die Verdauung kann gestört werden.

So verhindern Sie, dass Katzen Hundefutter fressen

Um zu verhindern, dass sich die Katze regelmässig am Hundenapf bedient, sollten Sie den Hund separat in einem anderem Raum fressen lassen und eventuelle Reste schnell entsorgen.

Ist das Gegenteil der Fall – der Hund will immer ans Katzenfutter – gibt es zwei weitere Möglichkeiten: Entweder können Sie mit dem Hund Abbruchsignale üben. Der Hund lernt dann, dass Katzenfutter für ihn tabu ist. Oder Sie füttern die Katze an einem erhöhten, für den Hund unerreichbaren Platz.

(sah,dpa )

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dads, die froh sind, haben sie NUN DOCH ein Haustier
1 / 23
Dads, die froh sind, haben sie NUN DOCH ein Haustier
Dad: Okay, wir kriegen einen Hund, aber ihr müsst euch um ihn kümmern.

Auch Dad:
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge lässt Schmetterling frei - Familien-Hund frisst ihn
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Expedition findet rund 100 neue Arten vor Neuseeland – erneut
Nur wenige Wochen nachdem im Meer vor Chile über hundert neue Arten entdeckt wurden, stiess nun auch eine Expedition vor Neuseeland auf eine ähnlich hohe Zahl neuer Tierarten.

Eine Expedition des Forschungsnetzwerks Ocean Census soll vor Neuseeland dutzende neue Arten im Bounty Trough entdeckt haben. Die 800 Kilometer lange und stellenweise bis zu 5000 Meter tiefe Senke ist ein abgelegenes und stürmisches Gebiet östlich von Neuseelands Südinsel.

Zur Story