Wissen
International

Der Mont Blanc ist in zwei Jahren um über zwei Meter geschrumpft

Mont Blanc
Der Gipfel des Mont Blanc war auch schon höher.Bild: Shutterstock

Mehr als 2 Meter niedriger als vor 2 Jahren – der Mont Blanc schrumpft

06.10.2023, 21:3406.10.2023, 21:34
Mehr «Wissen»

Der Mont Blanc, in den Westalpen hart an der französisch-italienischen Grenze gelegen, ist der höchste Gipfel der Alpen. Ob er auch der höchste Berg Europas ist, ist dagegen umstritten (siehe Box unten). Wie dem auch sei: Der «Weisse Berg», so die deutsche Übersetzung des französischen Namens, ist zwar hoch, aber nicht mehr so hoch wie vor zwei Jahren. Er ist geschrumpft.

Laut der neusten Messung ist der Mont Blanc nun 4805,59 Meter hoch – exakt 2,22 Meter weniger als bei der letzten Messung im Jahr 2021. Die Vermessungsingenieure des französischen Departements Haute-Savoie teilten die neue offizielle Höhe des in den französischen Alpen liegenden Gipfels am Donnerstag mit.

Diese Schwankungen in der Höhe des Mont Blanc könnten die unterschiedlichen Niederschlagsmengen des Sommers widerspiegeln. Das Phänomen sei bereits in der Vergangenheit beobachtet worden, sagte Jean des Garets, Präsident der Vermessungskammer, bei einer Pressekonferenz im französischen Chamonix.

Mont Blanc
Ohne seine Haube aus Eis wäre der Mont Blanc rund 13 Meter niedriger. Bild: Shutterstock

Ohne seine Eishaube wäre der Mont Blanc nur 4792 Meter hoch. Weil der Gipfel aber von einer dicken Schicht Eis und Schnee bedeckt ist, verändert sich seine Höhe durch Schneefall und durch Verwehungen kontinuierlich.

Keine voreiligen Schlüsse

Obwohl sich die Schmelze der Gletscher aufgrund des Klimawandels beschleunigt, warnten die Experten an der Medienkonferenz davor, voreilige Schlüsse aus den Daten zu ziehen.

Es sei die Aufgabe von Klimawissenschaftlerinnen und Glaziologen, die gesammelten Daten auszuwerten und Hypothesen zur Erklärung des Phänomens aufzustellen. «Der Mont Blanc könnte bei der nächsten Messung in zwei Jahren durchaus viel höher sein», betonte des Garets.

Die Messungen finden seit 2001 alle zwei Jahre statt. «Nach diesen Messkampagnen haben wir bereits viel gelernt: Wir wissen, dass der Gipfel ständig in Bewegung ist, sowohl in der Höhe mit Schwankungen von bis zu fünf Metern als auch in seiner Position», sagte des Garets. (dhr/sda/afp)

Welcher Berg ist der höchste Europas?
Die Frage, ob der Mont Blanc der höchste Gipfel Europas ist, hängt davon ab, wo man die innereurasische Grenze zieht. Europa ist im Grunde nur ein Anhängsel des riesigen asiatischen Kontinents (mit dem zusammen es Eurasien bildet), und seine Grenzen sind Definitionssache.
Wenn der Hauptkamm des Grossen Kaukasus – oder noch weiter südlich verlaufende Linien – als Grenze zu Asien gilt, ist der leicht nördlich davon gelegene Elbrus mit 5642 Meter Höhe klar der höchste Berg Europas.
Bei allen nördlich des Elbrus verlaufenden Grenzen – etwa jener durch die Manytschniederung – fällt die Ehre des höchsten Gipfels dagegen dem Mont Blanc zu.
Elbrus, der höchste Berg des Kaukasus
Je nach Grenzziehung ist Elbrus, der deutlich höher als der Mont Blanc ist, der höchste Gipfel Europas. Bild: Shutterstock

Steigende Temperaturen setzen Gletscher zu

Video: srf/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die höchsten Punkte jedes Landes
1 / 13
Die höchsten Punkte jedes Landes
Das sind die Länder mit den höchsten Punkten. Dänemark (Bild) ist mit dem Møllehøj (170MüM) deutlich nicht dabei.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bergsteiger überrennen den Mont Blanc – Polizei handelt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ruedi62
07.10.2023 01:42registriert Juli 2022
Zur Bildereihe 'Die höchsten Punkte jedes Landes', Bild Nr.9, Rang 4: Ich bitte Euch, es ist TIBET. NICHT China (Tibet).
302
Melden
Zum Kommentar
22
NASA+ kommt diesen Sommer zu Netflix
Die US-amerikanische Raumfahrtbehörde hat ihre Zusammenarbeit mit der Streaming-Plattform Netflix verkündet.
Du möchtest live mitverfolgen, wie eine Rakete startet? Dies ist bald möglich, und zwar auf der Streaming-Plattform Netflix. Am Montag hat die NASA ihre Zusammenarbeit mit dem Streaming-Riesen verkündet. Ab Sommer wird das Live-Programm NASA+ auf Netflix verfügbar sein. Die Zuschauer seien so ein Stück weit näher am Weltraum.
Zur Story