Wissen
International

Karte von Europas Länder: So gross sind sie flächenmässig im Vergleich

Bhutan karte
Da, wo hier Bhutan liegt, würde die Schweiz (zumindest flächenmässig) fast perfekt hinpassen.bild: shutterstock
Die Welt in Karten

Wir ersetzen Europas Länder durch nicht europäische Nationen mit der gleichen Grösse

Was wäre, wenn wir jedes europäische Land mit einer aussereuropäischen Nation mit (ungefähr) der gleichen Fläche ersetzen würden?
29.08.2019, 19:5613.12.2019, 12:47
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Wissen»

Es ist ja nicht gerade einfach, auf einem Globus die Ländergrössen zu vergleichen. Darum haben wir für diese Karte einfach jedes europäische Land mit einer (ungefähr) gleich grossen aussereuropäischen Nation ersetzt.

Es ging fast überall auf. Zwei Ausnahmen gibt es: Russland ist so gross, da reicht ein Land nicht. Darum ersetzen wir das Riesenreich durch «Braustralien». Zudem sind diverse Länder in etwa gleich gross. So gingen uns die «Ersatzländer» aus. Deshalb verpflanzten wir Costa Rica gleich doppelt: Einmal nach Bosnien und Herzegowina, das andere Mal in die Slowakei.

Die Schweiz wird durch Bhutan ersetzt, das nur rund 3'000 Quadratkilometer kleiner ist. Ebenfalls ähnlich gross wäre Guinea-Bissau gewesen (rund 5'000 km2 kleiner). Doch genug erklärt – hier kommt die Karte:

Für Mobile-User gibt's unten grössere Kartenabschnitte.

Für Mobile-User – oder User, die lieber gerne Schriften haben – gibt's unten grössere Kartenabschnitte.
Für Mobile-User – oder User, die lieber gerne Schriften haben – gibt's unten grössere Kartenabschnitte.bild: watson

Kleinere Kartenausschnitte

Südwesteuropa

Bild
bild: watson

Zentraleuropa

Bild
bild: watson

Nordeuropa

Bild
bild: watson

Osteuropa

Für die Slowakei blieb kein Land mehr übrig. Vergleichbare Länder wie Costa Rica oder die Dominikanische Republik waren schon vergeben. Darum hier mit Spitzbergen eine Region.
Für die Slowakei blieb kein Land mehr übrig. Vergleichbare Länder wie Costa Rica oder die Dominikanische Republik waren schon vergeben. Darum hier mit Spitzbergen eine Region.bild: watson

Südosteuropa

Bild
bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Karten
1 / 20
Schweizer Karten
Die Schweiz im Mittelpunkt der Welt: Albrecht von Bonstettens Karte von 1479, die die Rigi statt wie damals üblich Jerusalem ins Zentrum stellt, ist die älteste bekannte Karte der Region, die heute die Schweiz ist. (Karte: Bibliothèque nationale de France, Paris)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jassen ist unnötig kompliziert und unlogisch. Und ich mag es
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
29.08.2019 21:31registriert Juli 2015
Spannend, erinnert irgendwie an eine Idee, welche von Mary Jane inspiriert wurde 🤪😉
682
Melden
Zum Kommentar
avatar
MrEurovision
29.08.2019 20:49registriert Mai 2017
huh! Madagaskar ist gleich gross wie die Ukraine?
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
next_chris
29.08.2019 22:12registriert September 2015
Das Umhekehrte waere auch noch witzig. Wieviele Europaeische Leander passen in: USA, Brasilien, China, Lybien, Sudan oder DRC
622
Melden
Zum Kommentar
26
Übergewicht bei der Mutter erhöht bei Mäuse-Nachwuchs Krebs-Risiko

Der Nachwuchs von fettleibigen Mäuse-Müttern hat laut einer Studie ein grösseres Risiko für Leberkrebs im Alter. Diese Ergebnisse seien ein Warnsignal und ein Aufruf zum Handeln, schrieb die Universität Genf in einer Mitteilung vom Dienstag. Ob die Resultate auf Menschen übertragen werden können, ist allerdings noch nicht geklärt.

Zur Story