Wissen
Rätsel der Woche

Bei dieser Denkaufgabe hilft dir keine Mathe. Heute ist logisches Denken gefragt: In welche Richtung fährt der Bus?

Bei dieser Denkaufgabe hilft dir keine Mathe. Heute ist logisches Denken gefragt: In welche Richtung fährt der Bus?

01.11.2015, 18:35
Mehr «Wissen»

Für das neue Rätsel der Woche brauchst du garantiert keine Mathetricks. Die Frage lautet schlicht und einfach: Fährt der Bus nach links oder rechts? Gib spontan eine Antwort, ohne lang zu überlegen.

Bild
bild: via unvergesslich
In welche Richtung fährt der Bus?

Hier kannst du das «Rätsel der Woche» abonnieren. Du wirst informiert, wenn das neue Rätsel online ist!

Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt die Lösung.

Bild

Du kannst dich nicht entscheiden? Schau dir das Bild noch einmal sorgfältig an!

Du weisst es immer noch nicht? Vorschulkindern wurde das gleiche Bild gezeigt und genau die gleiche Frage gestellt. Der Test soll zeigen, ob die Kinder für die Schule bereit sind. 90 Prozent von ihnen gaben angeblich diese Antwort: «Der Bus fährt nach links.»

Auf die Frage «Warum glaubst du, dass der Bus nach links fährt?», antworteten sie: «Weil man die Tür nicht sehen kann, um in den Bus einzusteigen.»

Tja, jetzt fühlt man sich ein wenig komisch, oder?

Falls du auch gerade an deiner Intelligenz zweifelst: Bei einem kleinen Test mit dem gleichen Rätsel in der watson-Redaktion kam auf Anhieb niemand auf die Lösung.

Das Rätsel haben wir auf der Webseite von StoiBär gefunden.

Wie schwierig war dieses Rätsel?

(oli)

Rätsel

Alle Storys anzeigen

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grave
31.10.2015 16:14registriert April 2015
vieleicht ist das gar kein bus sondern manuel neuer ?
1183
Melden
Zum Kommentar
avatar
meerblau
31.10.2015 19:59registriert Mai 2014
Also folgende Gedanken:
- Was ist mit dem Linksverkehr? Nirgends steht, dass der Bus NICHT in Grissbritannien fährt. Dann würde er folglich nach rechts fahren.
- Wer erwartet bei einer so extrem schematischen Zeichnung, bei der noch ganz andere Details fehlen, eine Türe zu finden?!?!?!? Wenn Frontscheibe und Scheinwerfer weggelassen werden, um keinen Hinweis zu geben, dann kann dies auch für die Türe gelten.
7510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo Hediger
01.11.2015 00:21registriert Januar 2015
Der endgültige beweis ob der Bus steht oder fährt fehlt.
643
Melden
Zum Kommentar
20
Darum wird die Schweiz am 14. Juni von einer violetten Welle erfasst
Am 14. Juni werden in den Schweizer Städte wieder violette Wellen durch die Strassen ziehen. Anlass dafür ist der landesweite feministische Streik. Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten.

Der Tag bezieht sich auf den 14. Juni 1981. Seit diesem Tag gelten Frau und Mann in der Schweiz per Gesetz als gleichberechtigt. Zehn Jahre nach der Volksabstimmung fand am 14. Juni 1991 der erste grosse Frauenstreik statt.

Zur Story