Elon Musks Firma Space X simulierte am Sonntag eine dramatische Rettungsmission. Mit Erfolg!
Kurz nach dem Start in Cape Canaveral (Florida) wurde die Dragon-Raumkapsel mit zwei Test-Dummys an Bord von der Falcon-5-Rakete abgesprengt. Diese explodierte - wie geplant - Sekunden später.
Now that was cool. #SpaceX pic.twitter.com/JL4gon2jdM
— Jason (@Jaffo) January 19, 2020
Die Raumkapsel, die für drei Astronauten ausgelegt ist, landete Minuten später sicher im Ozean. Im Space-X-Kontrollzentrum jubelten die Mitarbeitenden.
Splashdown of Crew Dragon in the Atlantic Ocean! pic.twitter.com/V1C2Xfd9Mk
— SpaceX (@SpaceX) January 19, 2020
Dies war der letzte grosse Test mit den Dragon-Raumkapseln. Läuft alles nach Plan, wird Space X schon bald wieder Astronauten von Cape Canaveral zur Raumstation ISS befördern. Derzeit sind die USA auf russische Sojus-Raketen angewiesen, um Raumfahrer ins All zu bringen.
(amü)
"Wir haben mit der NASA abgemacht, dass wir 2 der 4 Tests nicht machen müssen, das können wir rechnerisch belegen, es spielt dabei keine Rolle, dass die beiden anderen tests aus verschiedenen gründen teilweise schief gingen!"
ich mag den SpaceX Ansatz, man beweist, notfalls mit schneller iteration, dass man Fortschritte macht!