Wissen
Schweiz

Der erste Fussgängerstreifen

1936 empfahl der Bundesrat, die Strassenübergänge für Fussgängerinnen und Fussgänger in gelb anzulegen. In Anlehnung an die ebenfalls in gelber Farbe markierten Wanderwege.
1936 empfahl der Bundesrat, die Strassenübergänge für Fussgängerinnen und Fussgänger in gelb anzulegen. In Anlehnung an die ebenfalls in gelber Farbe markierten Wanderwege. Illustration: Marco Heer

Der erste Fussgängerstreifen

Heute haben Fussgängerinnen und Fussgänger fast immer Vortritt. Das war nicht immer so. Seit dem ersten Zebrastreifen von Basel 1948 ist ihre Situation aber immer sicherer geworden.
26.12.2021, 20:35
Andrej Abplanalp / Schweizerisches Nationalmuseum
Mehr «Wissen»

Seit Jahrhunderten arrangierte sich die Menschheit auf den Verkehrswegen. Das ging einigermassen gut, bis ein neues Vehikel erfunden wurde: das Automobil. Von nun an war das Gleichgewicht nicht wiederherzustellen. Davon betroffen waren in erster Linie die schwächeren Fussgängerinnen und Fussgänger. Vor allem die Überquerung von Strassen war gefährlich.

Bereits in den 1930er-Jahren wurde deshalb über mögliche Markierungen nachgedacht. Mit Schildern, Nägeln auf der Strasse oder Markierungen versuchte man, das «Fussvolk» an den richtigen Stellen über die Strassen zu leiten. Interessanterweise zielten diese Bestrebungen eher Richtung Erziehung der Fussgängerinnen und Fussgänger und waren weniger als Schutzmassnahme für diese gedacht.

Beispiele von verschiedenen Übergängen in einem Schreiben der Schweizerischen Beratungsstelle für Unfallverhütung, 1952.
https://www.recherche.bar.admin.ch/recherche/#/de/archiv/einheit/5075034
Beispiele von verschiedenen Übergängen in einem Schreiben der schweizerischen Beratungsstelle für Unfallverhütung, 1952.Bild: Schweizerisches Bundesarchiv
Hier bloggt das Schweizerische Nationalmuseum
Mehrmals wöchentlich spannende Storys zur Geschichte der Schweiz: Die Themenpalette reicht von den alten Römern über Auswandererfamilien bis hin zu den Anfängen des Frauenfussballs.
blog.nationalmuseum.ch

1936 empfahl der Bundesrat, die Strassenübergänge für Fussgänger in gelber Farbe anzulegen. Dabei orientierte er sich an den Wanderwegen, welche seit 1934 ebenfalls die Farbe Gelb benutzten. Aber wie diese auszusehen hatte, darum kümmerte er sich vorderhand nicht. Auch darüber, wer Vortritt hatte, wurde nicht lange debattiert. Es galt das Gesetz von 1932:

«Vor Fussgän­ger­strei­fen haben die Motorfahr­zeug­füh­rer die Geschwin­dig­keit zu mässigen und nötigen­falls anzuhal­ten, um den sich schon darauf befinden­den Fussgän­gern die ungehin­der­te Überque­rung der Fahrbahn zu ermöglichen.»
Bundesgesetz über den Motorfahrzeug- und Fahrradverkehr von 1932

Das Aussehen der Fussgänger-Überquerungen beflügelte die Fantasie der Mitglieder der Vereinigung Schweizerischer Strassenfachmänner (VSS). Die Verkehrsplaner der VSS starteten zahlreiche Versuche und machten unzählige Vorschläge. Oft spielten dabei auch psychologische Überlegungen eine Rolle.

1 / 8
Entwürfe für die ersten Fussgängerstreifen der Schweiz
Die Streifen sollten die Personen auf die rechte Seite leiten. (bild: schweizerisches bundesarchiv)
quelle: schweizerisches bundesarchiv
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trotz dieses Eifers – wer in den 1940er- und 50er-Jahren eine Strasse überqueren wollte, lebte gefährlich. Auch, weil die Übergänge vielerorts nicht besonders gut ersichtlich waren und überall etwas anders aussahen. Fussgängerstreifen, wie wir sie heute kennen, kamen erst Ende der 1940er-Jahre auf. Den Anfang machte Basel 1948. Der gelbe «Zebra-Fussgängerstreifen» wurde von der Automobil Revue als Erfolg gefeiert, denn «das Fussvolk hält sich weit besser an die ihm zugewiesenen Passagen».

Artikel zum ersten «Zebra-Fussgängerstreifen» der Schweiz in der Automobil Revue, 1948.
https://www.recherche.bar.admin.ch/recherche/#/de/archiv/einheit/5075034
Artikel zum ersten «Zebra-Fussgängerstreifen» der Schweiz in der Automobil Revue, 1948.Bild: Schweizerisches Bundesarchiv
Schüler üben die Überquerung der Strasse, 1952.
Schüler üben die Überquerung der Strasse, 1952.Bild: Schweizerisches Nationalmuseum / ASL

Noch einige Monate vorher hatte sich Die Tat, die Zeitung der Migros, über die Fussgängerstreifen in Paris lustig gemacht: «Paris hat sich neben verschiedenen Modetorheiten auch den dernier cri der Fussgängerstreifen gesichert.» Man könne die Strassenübergänge zur Abwechslung einmal mit einem Zebra-Anstrich versehen. Aber trotz Spott und Hohn setzte sich der Fussgängerstreifen durch, und als 1962 der Vortritt von Fussgängerinnen und Fussgängern auch noch gesetzlich verankert wurde, waren die Strassenübergänge definitiv nicht mehr als Modetorheit zu bezeichnen.

Das erste Mal …
Es gibt immer ein erstes Mal. In dieser Serie werden historische Schweizer Premieren beleuchtet. Die Themen sind vielfältig: vom ersten Zebrastreifen bis zur allerersten Volksinitiative. Die Beiträge sind in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Bundesarchiv entstanden.
>>> Weitere historische Artikel auf: blog.nationalmuseum.ch
watson übernimmt in loser Folge ausgesuchte Perlen aus dem Blog des Nationalmuseums. Der Beitrag «Der erste Fussgängerstreifen» erschien am 15. November.
blog.nationalmuseum.ch/2021/11/der-erste-fussgaengerstreifen

Eine optische Täuschung soll Raser stoppen

Video: srf/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sicherheit im Strassenverkehr
1 / 7
Sicherheit im Strassenverkehr
Sicherheitsgurt: Der Lebensretter Nummer eins im Strassenverkehr. Er hat bereits eine Million Menschen vor dem Unfalltod bewahrt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Extra Zeit um die Strasse zu überqueren in Singapur
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir Andrew
26.12.2021 22:19registriert Juni 2019
Übrigens, die Abkürzung "Zebra" steht für "Zeichen eines besonders rücksichtsvollen Autofahrers" und war eine Aktion der Hamburger Polizei von 1954.
575
Melden
Zum Kommentar
avatar
timob
26.12.2021 22:05registriert Januar 2014
Fussgängerstreifen dienen dazu, Zufussgehende zu disziplinieren, um Autos eine ansonsten freie Fahrt zu sichern. Nicht gerade ein Grosserfolg der Aufklärung.
3010
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
26.12.2021 22:22registriert Februar 2020
Lustig, dass sich gerade die Migros Zeitung über den Schutz des Volkes lustig machte. Da scheint die nächstjährige Abstimmung ja nicht wirklich was neues zu sein.
206
Melden
Zum Kommentar
14
Ermottis Lohn sorgt an der UBS-GV für rote Köpfe – wird aber gutgeheissen

Am Mittwoch fand ab 10.30 Uhr in der Basler St. Jakobshalle die UBS-Generalversammlung statt. Es war die Erste, seit die UBS durch die Fusion mit der Credit Suisse zur Monsterbank wurde.

Zur Story