Wissen
Wetter

2019 war heissestes Jahr in der Geschichte Europas

epa07681787 Two teenage girls enjoy the sunset in the water of the Lac de Neuchatel to cool off during the sunny and warm weather, in Gletterens, Switzerland, 28 June 2019, issued 29 June 2019. The fo ...
Zwei Jugendliche geniessen im Juni 2019 einen warmen Sommerabend im Neuenburgersee.Bild: EPA

2019 war heissestes Jahr in der Geschichte Europas

22.04.2020, 17:25
Mehr «Wissen»

2019 war das heisseste Jahr in der Geschichte Europas. Das geht aus dem Jahresbericht des von der EU betriebenen Copernicus-Dienstes zur Überwachung des Klimawandels hervor. Die Jahresdurchschnittstemperatur lag 1.24 Grad über dem Durchschnitt der Jahre 1981 bis 2010.

In Folge einer Reihe extremer Hitzewellen wurden gemäss dem am Mittwoch veröffentlichten Bericht insbesondere im Juni und Juli Hitzerekorde unter anderem in Deutschland, Frankreich und Grossbritannien gebrochen. Weite Teile Südeuropas litten unter Dürren und die Temperatur in der Arktis lag fast ein Grad über dem üblichen Jahresdurchschnitt.

Insgesamt lagen die Temperaturen in Europa in den vergangenen fünf Jahren zwei Grad über der durchschnittlichen Temperatur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, wie aus den Daten des Copernicus-Dienstes hervorgeht. Elf der zwölf wärmsten Jahre in Europa fallen in die Periode zwischen 2000 und 2019.

Weltweit betrachtet war 2019 das zweitheisseste Jahr nach 2016. Damals hatte das Wetterphänomen El Niño die weltweiten Temperaturen auf absolute Rekordhöhe getrieben. «Ein ungewöhnlich warmes Jahr stellt noch keinen Erwärmungstrend dar», erklärte der Leiter des Copernicus-Dienstes, Carlo Buontempo. Um detaillierte Informationen über den Klimawandel zu erhalten, müsse die langfristige Entwicklung betrachtet werden.

Klimafreundlicher Corona-Effekt geht vorbei

Zahlreiche Staaten haben im Pariser Klimaabkommen vereinbart, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Selbst wenn sie all ihre Klimaschutzzusagen einhalten, sind sie davon allerdings weit entfernt.

Für 2020 wird wegen der im Zuge der Corona-Pandemie schwächelnden Wirtschaft mit einem Rückgang des Kohlendioxidausstosses gerechnet. Allerdings gehen Experten davon aus, dass die Emissionen wieder zunehmen werden, sobald ein Impfstoff gefunden wurde und die Wirtschaftsaktivitäten wieder voll anlaufen.

Nach der Corona-Krise könnte sich die Klimakrise verschärfen, falls «Hilfsprogramme für die fossile Brennstoffindustrie und fossilienintensive Sektoren nicht von einem Übergang zu sauberen Technologien abhängig gemacht werden», sagte Cameron Hepburn, Leiter der Smith School of Enterprise and the Environment an der Oxford-Universität. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Schilder des Klimastreiks
1 / 29
Die besten Schilder des Klimastreiks
Zehntausende Klimaaktivisten gehen seit Monaten auf die Strassen, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren, und zeigen bei der Gestaltung ihrer Schilder viel Kreativität. Wir machten uns auf die Suche nach den besten Schildern.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In Zukunft dürfte uns die Hitze noch härter treffen!
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dommen
22.04.2020 20:26registriert Januar 2016
Vom "April macht was er will" und "hmmmm scheiss Schweizer Wetter" zu "hoffen auf Regen am Wochenende" binnen 10 Jahren... Und plötzlich wird der verregnete Schweizer Sommer zum nostalgischen Sehnsuchtsobjekt von "dozmol"... Oder wie mein portugiesischer Laborant sagen würde: "Hoppla Georgio!"
493
Melden
Zum Kommentar
avatar
dommen
22.04.2020 20:22registriert Januar 2016
Spoiler: Es wird noch heisser...
363
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
22.04.2020 22:08registriert September 2016
Das wundert mich überhaupt nicht und es wird vermutlich so weitergehen. Die Erwärmung funktioniert über Kippunkte (und nicht einfach nur linear), die wir jetzt immer schneller umwerfen.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/klimawandel-erderwaermung-kipppunkte-1.4701472

Niemand wird sagen können, er habe von nichts gewusst. Niemand wird sagen können, das wir nicht wussten, was zu tun gewesen wäre.
243
Melden
Zum Kommentar
35

Liebe Huberquizzer

Zur Story