Schweiz
Schule - Bildung

Schüler aufgepasst: Die Matura soll schwieriger werden

Schüler aufgepasst: Die Matura soll schwieriger werden

24.04.2016, 16:3324.04.2016, 16:42
Mehr «Schweiz»

Die Matura soll schwieriger werden. Das fordert Bildungsminister Johann Schneider-Ammann. Er will deshalb höhere Hürden für die Matur einführen. Die Bedingungen für das Bestehen der Reifeprüfung sollen angepasst werden, schreibt sein Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK): «Das WBF ist der Ansicht, dass die Bedingungen zum Bestehen des Maturitätszeugnisses jetzt überprüft werden sollten», heisst es in der Stellungnahme zu Handen der EDK. Und weiter: «Allgemein müssen die Regeln dahingehend abgeändert werden, dass es schwieriger ist, Lücken in den wichtigsten Fächern zu kompensieren».

Im Visier hat der Bund Maturanden mit schlechten Leistungen in Mathematik und Erstsprache (also Deutsch in der Deutschschweiz, Französisch in der Romandie und Italienisch im Tessin.), wie die «NZZ am Sonntag» berichtet. Diese Schüler können schlechte Noten heute leicht mit guten Noten in anderen Fächern wettmachen. Universitäten beklagen sich schon lange über fehlende Kompetenzen in Schlüsselfächern.

Wollen die bestehenden Normen überprüfen: Bundesrat Schneider-Ammann und Christoph Eymann von der EDK.
Wollen die bestehenden Normen überprüfen: Bundesrat Schneider-Ammann und Christoph Eymann von der EDK.Bild: KEYSTONE

Die EDK hat jüngst bereits beschlossen, die Mindestanforderungen in Sprache und Mathe in den Rahmenlehrplan der Gynmasien aufzunehmen. Den Kantonen wird zudem empfohlen, die Maturaprüfungen zu harmonisieren. Schneider-Ammann will jetzt aber noch einen Schritt weiter gehen. Schlechtere Noten etwa in Mathematik oder Sprache sollen nicht mehr einfach durch gute Leistungen in Musik oder Sport kompensiert werden können. Ähnliche Forderungen haben auch mehrere Kantone sowie die Schweizer Gymnasiallehrer und Mathematiklehrkräfte erhoben.

Der Präsident der Hochschulkonferenz, Michael Hengartner, begrüsst denn auch den Vorstoss aus Bern: «Eine stärkere Gewichtung von Mathematik und Deutsch bei den Maturafächern hat eine Signalwirkung.» Die EDK will das Thema angehen, wie Präsident Christoph Eymann sagt:  «WBF und EDK sind übereingekommen, eine Überprüfung der bestehenden Normen gemeinsam an die Hand zu nehmen.» (meg)

Zur Aufheiterung für alle Schüler: Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten sind so lustig, dass sie die Bestnote verdienen

1 / 39
Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nordurljos
24.04.2016 17:22registriert März 2015
Ich habe mit einer 3 in Mathe die Eidgenössische Matura bestanden, unter anderem auch durch eine 3 Fach zählende 6 in bildnerischem Gestalten.
Bis jetzt war dies aber noch nie ein Problem, denn logischerweise habe ich anschliessend nicht Mathe studiert, sondern bin Grafikerin geworden :)
8811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
24.04.2016 16:49registriert Dezember 2014
Gut so, dann aber bitte die ausländischen Low Level Maturanden/Abiturenden nur noch mit Prüfung an die Hochschulen zulassen.
789
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pinga
24.04.2016 17:19registriert Oktober 2014
Also in der Schweiz zum Beispiel zählt Sport nicht, das heisst mit Sport kann nicht ausgeglichen werden.
Eigentlich ist das sicher eine gute Idee, aber es ist daneben, wenn man für ein Sprachstudium in Mathematik ein gutes Level haben muss. Man müsste also zum Beispiel dort Ausnahmeregelungen erstellen.
495
Melden
Zum Kommentar
45
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story