Digital
Wirtschaft

Peinlich, peinlich! UBS-Direktor vergeigt Telefonkonferenz mit dem Apple-Chef

Der Apple-Chef nimmt vom Oberhaupt der katholischen Kirche Bücher entgegen. Am Dienstag ging es dann wieder um weltliche Belange: Tim Cook musste Finanzanalysten Red und Antwort stehen.
Der Apple-Chef nimmt vom Oberhaupt der katholischen Kirche Bücher entgegen. Am Dienstag ging es dann wieder um weltliche Belange: Tim Cook musste Finanzanalysten Red und Antwort stehen.
Bild: EPA/ANSA/OSSERVATORE ROMANO

Peinlich, peinlich! UBS-Direktor vergeigt Telefonkonferenz mit dem Apple-Chef

«Steve, are you there?» Während einer weltweit beachteten Konferenzschaltung mit der Apple-Führung erhält der renommierte UBS-Analyst Steve Milunovich Gelegenheit, bei Tim Cook nachzuhaken. Doch die Leitung bleibt stumm. Bad luck?
27.01.2016, 10:5927.01.2016, 11:13
Mehr «Digital»

Den 26. Januar 2016 wird Steve Milunovich als rabenschwarzen Dienstag in Erinnerung behalten. Es war der Tag, an dem der UBS-Angestellte im Rang eines Managing Directors einen kurzen, aber ziemlich wichtigen Auftritt «vergeigte». Und wie.

Anlässlich einer Telefon-Konferenzschaltung mit Apples CEO und dem Finanzchef erhalten ausgewählte Finanzanalysten die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Es geht um die soeben präsentierten Geschäftszahlen des iPhone-Herstellers; Apple ist zwar erneut ein Rekordquartal gelungen, die Zukunft sieht aber weniger rosig aus.

Kommt bald der «Peak iPhone»?

Die Moderatorin des Gruppen-Telefonats erteilt schliesslich dem UBS-Mann das Wort. Die Gesprächsminuten sind streng limitiert und die halbe Finanzwelt hört mit, doch die Leitung bleibt stumm ...

Nachdem ein anderer Finanzanalyst mit seinen Fragen zum Zug kommt, ist die Reihe erneut am UBS-Mann. Doch es bleibt erneut still.

Dies veranlasst die Moderatorin zum Kommentar, Milunovich solle doch bei seinem Telefon den Knopf für die Stummschaltung prüfen («Mr Milunovic you wanna check your mute button») ...

Doch es ist weiterhin nichts zu hören, so dass schliesslich der Apple-Chef nachfragt: «Steve, are you there?»

Schweigen im Walde ...

undefined

Das ominöse Telefonat

Dabei hatte die Woche schon turbulent angefangen für den renommierten IT-Hardware-Analysten. Wenige Stunden vor der Präsentation der Apple-Zahlen lehnte sich Milunovich weit aus dem Fenster. Vor laufender Fernsehkamera prognostizierte er dem amerikanischen Unternehmen ein noch schlechteres Ergebnis.

Das iPhone 6S und das iPhone 6S Plus verkauften sich nicht wie erwartet. Viele Kunden bevorzugten statt der teuren Topmodelle die günstigeren Vorjahresmodelle, also das iPhone 6 und 6 Plus.

Milunovich bei seinem Fernsehauftritt vor der Präsentation der Apple-Quartalszahlen. Er empfiehlt die Aktie weiterhin zum Kauf.
Milunovich bei seinem Fernsehauftritt vor der Präsentation der Apple-Quartalszahlen. Er empfiehlt die Aktie weiterhin zum Kauf.
screenshot: patently apple

Mit dieser düsteren Prognose lag Milunovich falsch. Kein Wunder, schlugen ihm bei Twitter Spott und Schadenfreude entgegen. 

Gerne hätten wir vom UBS-Mann erfahren, was er Tim Cook fragen wollte. Und natürlich nimmt uns auch Wunder, warum die Leitung stumm blieb. Eine entsprechende Anfrage blieb bislang unbeantwortet.

Digital
AbonnierenAbonnieren

Die wichtigsten Gerüchte zum iPhone 7

1 / 13
Die wichtigsten Gerüchte zum iPhone 7
2016 bringt Apple das iPhone 7 heraus. Hier fassen wir die wichtigsten Gerüchte rund um das nächste Flaggschiff zusammen ...
quelle: x90027 / damir sagolj
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Crecas
27.01.2016 12:01registriert Februar 2014
Das passiert an jeder zweiten Telefonkonferenz mit 10+ Teilnehmer. Da gab's schon viel peinlichere Gegebenheiten. zB das Teilnehmer nicht stummgeschaltet waren und sie ohne zu merken peinliches rausgelassen haben, dass die ganze Welt gehört hat.
640
Melden
Zum Kommentar
2
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story