EV Zug
Eishockey

SC Bern schlägt den EV Zug klar und holt ersten Meisterpuck

Zug entgleist – Bern schlägt den EVZ klar und holt ersten Meisterpuck

15.04.2017, 22:3315.04.2017, 22:57
Mehr «EV Zug»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
SC Bern
SC Bern
6:1
EV Zug
EV Zug
3:0
2:1
1:0
IconR. Untersander 45'
IconM. Arcobello 36'
IconT. Rüfenacht 32'
IconM. Müller 11'
IconS. Bodenmann 7'
IconA. Ebbett 2'
IconD. Lammer 35'
Aufstellung
Icon
Bern demontiert Zug - Spielende
Schluss, aus, vorbei! Zug kassiert eine empfindliche Niederlage gegen den SCB. Die Zuger tauchen in der PostFinance-Arena mit 1:6.

Der Anfang des Zuger Elends nimmt seinen Lauf in der zweiten Spielminute, als Andrew Ebbett das Skore eröffnete.

Nach zwei Dritteln führte der SCB dank Treffern von Müller, Rüfenacht und Bodenmann mit 4:1. Tobias Fohrler liess die Hoffnung kurzzeitig mit seinem Treffer aufflammen.

Arcobello und Untersander traffen danach noch jeweils einmal und besiegelten so das Zuger Schicksal.

Am Ostermontag bietet sich den Bernern die Chance, den Meistertitel zu verteidigen. Für die Zuger heisst es, Mund abputzen, aufstehen und in zwei Tagen noch einmal voll angreifen.
60'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Samuel Erni
Samuel Erni muss wegen eines Stockschlags gegen Scherwey auf die Strafbank.
57'
Für die Musik sorgen nun nicht mehr die Spieler, sondern die Berner Fans. Laut huldigen sie ihre Mannschaft, welche hier einen ungefährdeten Sieg einfahren wird.
55'
Die letzten Minuten der Partie werden heruntergespielt, da werden keine Auf-Teufel-komm-raus-Manöver mehr gestartet. Die Verletzungsfreien sind die wahren Gewinner, werden sich die Zuger sagen.
Glück für Scherwey
avatar
Diese Frage beschäftigt sicher auch Harold Kreis
von Wasmeinschdenndu?
Verstehe echt nicht wie man soo viele soo unnötige Strafen kassieren kann 😡
52'
Die Zuger fahren nun alles über den Haufen, was nicht niet- und nagelfest ist. Das Berner Publikum goutiert dies logischerweise nicht und begleitet diese Chargen mit Pfiffen.
49'
Krüger bietet sich die Chance auf den nächsten SCB-Treffer. Stephan macht allerdings die Türe zu und bewahrt seine Farben vor einem weiteren Treffer.
49'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Santeri Alatalo
Alatalo muss wegen eines Hakens auf die Strafbank.
avatar
Die Zuger so: Immerhin keine Steuern zahlen
von Wasmeinschdenndu?
Der schnelle Berner jetzt so: "yesss 1:0"
45'
Icon
Tor - 6:1 - SC Bern - Ramon Untersander
Untersander trifft im Powerplay. Arcobello findet den Verteidiger an der blauen Linie und dieser schlenzt den Puck ins hohe Eck.
45'
Das Berner Powerplay weiss zu gefallen. Allerdings drücken die Mutzen nicht mit letzter Vehemenz auf den Treffer.
42'
Icon
2+2 Minuten Strafe - EV Zug - Johan Morant
Morant muss für vier Minuten auf die Strafbank, sein Cross-Check wird geahndet.
42'
Ebbett bietet sich die Einladung zum 6:1, aber Stephan spielt den bösen Türsteher und lässt den Kanadier nicht durch. Mit Frauenbegleitung hätte es vielleicht geklappt.
41'
Die letzten 20 MInuten sind angebrochen. Zug unternimmt den letzten Versuch, das Berner Schaulaufen zu stören.
avatar
Immerhin ziehen die Spieler keine Schleimspuren
von Schreiberling
Well. Das Spiel heute ist so spannend, wie die Zeitlupenaufnahme einer kriechenden Schnecke. Netflix ahoi!
40'
Icon
Drittelende
Zwischenstopp Drittelspause! Bern macht dort weiter wo sie aufgehört haben und sorgen für mehr Dichtestress vor Stephan wie der Zürcher Hauptbahnhof während der Festivalsaison.

Für das 4:0 ist Thomas Rüfenacht zuständig, sein Slapshot wird unhaltbar abgefälscht.

Die Zuger Hoffnung kehrt nach Fohrlers Treffer kurzzeitig zurück und wird dann von Topskorer Arcobello zunichte gemacht. Der Berner Topstürmer trifft zum 5:1.

Helbling nimmt seine obligatorische Strafe, ansonsten fallen die Zuger kaum auf.
avatar
Und dann rempelt er dich erst noch an die ganze Zeit an
von Ehringer
Ich mag Leute wie diesen Helbling nicht. Besetzt gleich 3 Sitzplätze im Zug.
avatar
Angesichts des Spielstandes wird er dies verkraften können
von Wasmeinschdenndu?
Arcobello hätte wohl nicht mal einem Check eines kleinen Mädchens standgehalten, wenn er nach dieser Streicheleinheit von Holden zu Boden geht...
37'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Josh Holden
Holden fällt Arcobello und muss zwei Minuten zuschauen.
36'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Andrew Ebbett
Andrew Ebbett muss für zwei Minuten auf die Strafbank.
36'
Icon
Tor - 5:1 - SC Bern - Mark Arcobello
Arcobello trifft. Der Berner Topskorer ist schneller als die Zuger und trifft alleine vor Stephan ins hohe Eck. Der Kanadier stellt den Vier-Tore-Vorsprung wieder her.
35'
Icon
Tor - 4:1 - EV Zug - Dominic Lammer
Lammer erwischt Genoni zwischen den Beinen. Da war Genoni gedanklich schon am Eier suchen mit den Kindern.
avatar
Das nennt sich Minergie-Haus
von Wasmeinschdenndu?
@goon Raumtemparatur im Winter? Kannst du deine Räume nicht heizen?
32'
Icon
Tor - 4:0 - SC Bern - Thomas Rüfenacht
Rüfenacht trifft zum 4:0. Der Berner Powerflügel fackelt nicht lange und drischt den Puck in die Maschen. Ein wahrlicher Gewaltsschuss. MacIntyre fälscht das Geschoss unhaltbar für Stephan ab.
32'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Timo Helbling
Helbling wird ohne gültigen Fahrschein erwischt und muss deswegen 100.- berappen. Nein Scherz, er hat Rüfenacht gefällt und muss sich in der Kühlbox abregen.
31'
Eric Blum hat beim Bahnübergang nicht aufgepasst und wurde prompt vom Zug angefahren. Der Berner nimmt sich eine Auszeit in der Kabine.
avatar
Unsere Worte
von goschi
"Wir bitten um Geduld, ihr EV Zug hat Verspätung wegen Stellwerkproblemen!"
28'
Jegliche Versuche der Zuger, ein Tor zu erzielen, finden sich auf dem Abstellgleis wieder.
avatar
Da haben Sie natürlich Recht. Ich verkehre eben meist mit dem Zwölfi
von TheMan
Herr Haldimann, in Zug fährt nur die S24 als Pendlerzug ab.
23'
Den Zugern wird genau so viel Platz vor Genoni zugestanden wie einem Pendler in der S12 in der Stosszeit. Starke Defensivarbeit der Mutzen.
21'
Weiter geht's! Nächster Halt: Mitteldrittel.
avatar
Wir haben eben Verspätung, die Weiche war falsch gestellt
von Wasmeinschdenndu?
Die Zug-Entgleisen-Witze sind jetzt langsam oft genug oft erwähnt worden wärend dieser Serie😒
20'
Icon
Drittelende
«Gott sei Dank ist Pause!» wird sich Harold Kreis denken. «Ein Bier wäre schon toll» denken die Berner Fans. Kurze Verschnaufspause für die Teams, keine Pause für die Bierverkäufer.

Die Mutzen legen vor wie die Feuerwehr und ersticken die Zuger Flammen jäh. Ebbett bringt die Bundesstädter nach zwei Minuten in Führung. Fünf Minuten später trifft Bodenmann zum 2:0. Den Tritt in den Allerwertesten gibt es von Marco Müller, nach Drittelshälfte erzielt er seinen ersten Playofftreffer.

Die Zuger fallen nur auf, wenn sie in der Kühlbox Platz nehmen.

Insider berichten, dass Genoni beim Bierzapfen gesichtet wurde, viel zu tun hatte der Keeper des SCB nämlich nicht.
18'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Justin Krueger
Justin Krüger solidarisiert sich mit den arg ramponierten Zugern und nimmt auf der Strafbank Platz. Grund dafür ist natürlich nicht die Nächstenliebe, sondern eine Behinderung.
avatar
Mutzen am Werk...
von goschi
Animiertes GIFGIF abspielen
Live-Bilder aus der PostFinance-Arena
Ein umgekippter Wagen eines Eurocity-Neigezugs, aufgenommen am Mittwoch, 22. Maerz 2017, im Bahnhof in Luzern. Im Bahnhof Luzern ist am fruehen Mittwochnachmittag ein Eurocity-Neigezug bei der Ausfahr ...
Bild: KEYSTONE
Mitarbeiter der Deutschen Bahn (DB) stehen am 17.02.2017 im Bahnhof Griesheim in Frankfurt am Main (Hessen) am zerstoerten Triebwagen eines ICE. Der leere Zug ist in der Nacht zum Freitag gegen einen  ...
Bild: DPA
avatar
Zu Hülf!
von goschi
Bild
13'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Timo Helbling
Helbling ist ein Meister seines Fachs. Fantastisch, wie effizient der Veteran Strafen sammelt. Da könnte sich Johan Morant eine Scheibe abschneiden.
avatar
Zug entgleist?
von Ralf Meile
Auf der SBB-Website finden wir (noch?) keine Meldung über Störungen im Zug-Verkehr …
Bild
11'
Icon
Tor - 3:0 - SC Bern - Marco Müller
3:0! Marco Müller haut Stephan die nächste Kiste rein. Gagnon zeigt Übersicht und findet Müller im Slot, wo übrigens kein einziger Zuger anwesend ist. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und versorgt den Puck im Kasten.
7'
Icon
Tor - 2:0 - SC Bern - Simon Bodenmann
Bodenmann baut die Berner Führung aus! Eric Blum bringt den Puck Richtung Tor und dort findet Bodenmann den Puck als erster und haut das Hartgummi unter die Latte.
6'
So, genug der Witze, zurück zur Seriosität. Kamerzin ist soeben in der Kabine verschwunden, weil ihm eine Kufe fehlt.
Der Jubel über den Entscheid des Schiris
Das Tor zählt!
avatar
Was ist grün und liegt im Sarg? Ein Sterbsli.
von Wasmeinschdenndu?
Ein Witz?
2'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Timo Helbling
Helbling macht das, was er ziemlich gut kann. Er wandert auf die Strafbank und darf nun einige Augenblicke mit Martschini plaudern.
2'
Icon
Tor - 1:0 - SC Bern - Andrew Ebbett
Der Treffer zählt! Ebbett wird quer durch den Torraum angespielt und bezwingt im zweiten Anlauf Tobias Stephan. Der Pass kam von Thomas Rüfenacht.
2'
Rüfenacht erzielt das 1:0! Aber Stricker und Vinnerborg entscheiden vorerst auf kein Tor. Das Video soll aufklären.
1'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Lino Martschini
Lino Martschini scheint noch nicht wirklich Lust auf Eishockey zuhaben und nimmt auf der Strafbank Platz. Grund dafür ist eine Behinderung.
1'
Icon
Spielbeginn
Daniel Stricker und Markus Vinnerborg bitten zu Spiel 5! Das erste Bully geht an die Zuger.
Strahlenmeer, Morgenrot etc. - Vor dem Spiel
Francine Jordi verzückt uns mit dem Schweizer Psalm. Laut dem Text müssen wir beten. Macht niemand, dafür singen alle.
Die Zuger Fans sind bereit - Vor dem Spiel

Auch vor der BOSSARD Arena ist alles ready beim Public Viewing! #gemeinsamfürblauundwiis #EVZ #HoppZug #finale

Ein Beitrag geteilt von EVZ (@eissportverein_zug) am


Kaum personelle Veränderungen - Vor dem Spiel
Beide Mannschaften wurden bislang von der bösen Verletzungshexe verschont und so treten beide Mannschaften kaum verändert an.

Bei Zug kehrt Jarkko Immonen zurück ins Team, er war nach einem wüsten Check gegen David Jobin für eine Partie gesperrt worden. Berns Maxime Noreau muss mit der Tribüne Vorlieb nehmen, er ist überzählig. Für ihn rückt Aaron Gagnon zürick ins Line-Up.
Diese Jungs bestreiten Spiel 5 - Vor dem Spiel
Bern will wieder vorlegen - Vor dem Spiel
Nach den ersten beiden Partien wurden jene, die noch auf den EVZ setzten, für verrückt erklärt. Nach einem desaströsen 0:5 ging auch die zweite Partie verloren.

In Spiel 3 und 4 wurden allerdings die Berner Bären von den Bullen aus Zug auf die Hörner genommen und mussten sich in beiden Begegnungen in der Verlängerung bezwingen lassen.

Kari Jalonens Mutzen wollen nun vor heimischen Publikum wieder vorlegen, um sich so einen entscheidenden Vorteil für Spiel 6 zu verschaffen.

Alle Schweizer Meister seit Einführung der Playoffs

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
egemek
15.04.2017 22:38registriert Mai 2016
Kann mir mal einer erklären, warum dieser Vinnerborg nun die letzten vier Spiele (ver-)pfeifen durfte, wo wir doch einen Wehrli hätten, der immerhin die beiden letzten WM-Finals gepfiffen hat.
(Nicht dass das etwas am Sieger geändert hätte, aber trotzdem schwer nachvollziehbar für mich)
6414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzableiter
15.04.2017 20:37registriert Oktober 2015
Ah eine wohltat! Endlich klappts mit dem Tore schiessen! Los weiter Berner! 😎
5337
Melden
Zum Kommentar
avatar
MARC AUREL
15.04.2017 22:29registriert Dezember 2014
Jetzt zeigen sich die Zuger als sehr schlechte Verlierer.. Naja, jetzt haben sie gesehen was passiert wenn Bern ein bisschen Gas gibt und sein Potenzial auch ausschöpft dann kann Zug schlicht nicht mithalten! GRANDE BERN!
6145
Melden
Zum Kommentar
24