Sport
Fussball

Aus der Traum! Die Schweiz scheitert im EM-Achtelfinal an Polen

Aus der Traum! Xhaka verschiesst als einziger seinen Penalty – die Schweiz scheitert an Polen

25.06.2016, 13:3025.06.2016, 18:35
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Schweiz
Schweiz
1:2n.P.
Polen
Polen
IconX. Shaqiri 82'
IconJ. Blaszczykowski 39'
Penalty
IconR. Rodriguez
IconF. Schär
IconX. Shaqiri
IconG. Xhaka
IconS. Lichtsteiner
IconG. Krychowiak
IconJ. Blaszczykowski
IconK. Glik
IconA. Milik
IconR. Lewandowski
Aufstellung
avatar
Einige Impressionen aus dem Achtelfinale
von Felix Haldimann
Shaqiri freut sich über sein Riesentor
Switzerland's Xherdan Shaqiri, center, celebrates after scoring his side’s first goal during the Euro 2016 round of 16 soccer match between Switzerland and Poland, at the Geoffroy Guichard stadi ...
Bild: Pavel Golovkin/AP/KEYSTONE
Xhaka verschiesst den (schlussendlich) entscheidenden Penalty
Football Soccer - Switzerland v Poland - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Geoffroy-Guichard, Saint-Étienne, France - 25/6/16
Switzerland's Granit Xhaka reacts after missing during the penalty sh ...
Bild: Kai Pfaffenbach/REUTERS
Sommer streckt sich vergeblich
Football Soccer - Switzerland v Poland - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Geoffroy-Guichard, Lille, France - 25/6/16 Switzerland's goalkeeper Yann Sommer lets penalty past scored by Poland's  ...
Bild: KAI PFAFFENBACH/REUTERS
Fabianski glänzt im Tor der Polen, hier klaut er Derdiyok ein sicher geglaubtes Tor
Football Soccer - Switzerland v Poland - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Geoffroy-Guichard, Saint-Étienne, France - 25/6/16
Switzerland's Eren Derdiyok shoots at goal as Poland's Lukasz Fa ...
Bild: Max Rossi/REUTERS
Seferovic hilft hinten als Verteidiger aus
epa05390037 Haris Seferovic (R) and goalkeeper Yann Sommer of Switzerland in action during the UEFA EURO 2016 round of 16 match between Switzerland and Poland at Stade Geoffroy Guichard in Saint-Etien ...
Bild: CJ GUNTHER/EPA/KEYSTONE
Die Enttäuschung ist riesengross bei der Scheizer Nati
Football Soccer - Switzerland v Poland - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Geoffroy-Guichard, Saint-Étienne, France - 25/6/16
Switzerland's Ricardo Rodriguez reacts after his free kick is saved
 ...
Bild: Kai Pfaffenbach/REUTERS
Icon
Das Glück ist auf der Seite von Polen - Spielende
Der Penalty-Krimi entscheidet für die Polen und gegen die Schweiz. So schade, die Schweiz war so viel besser in der Verlängerung und hätte den Sieg verdient. In der Lotterie des Penaltyschiessen haben die Polen das glücklichere Händchen, alle Spieler treffen, während bei den Schweizern Xhaka sündigt und den Ball neben das Tor setzt. Schade, schade. Trotzdem, die Leistung der Schweizer an dieser EM darf dadurch nicht geschmälert werden.
Icon
4:5 - Penaltyschiessen - Treffer - Polen - Grzegorz Krychowiak
Krychowiak verwandelt und schiesst die Polen in den Viertelfinal.
Icon
4:4 - Penaltyschiessen - Treffer - Schweiz - Ricardo Rodriguez
Rodriguez trifft ebenfalls. Jetzt muss Sommer halten!
Icon
3:4 - Penaltyschiessen - Treffer - Polen - Jakub Blaszczykowski
Auch der nächste Pole trifft.
Icon
3:3 - Penaltyschiessen - Treffer - Schweiz - Fabian Schär
Schär haut den Ball in die Maschen.
Icon
2:3 - Penaltyschiessen - Treffer - Polen - Kamil Glik
Sommer hat keine Chance.
Icon
2:2 - Penaltyschiessen - Treffer - Schweiz - Xherdan Shaqiri
Shaqiri trifft!
Icon
1:2 - Penaltyschiessen - Treffer - Polen - Arkadiusz Milik
Milik tifft. Wie gemein, Sommer war noch dran.
Icon
1:1 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweiz - Granit Xhaka
Xhaka trifft das Tor nicht. Da fehlen mehrere Meter bis zum Pfosten.
Icon
1:1 - Penaltyschiessen - Treffer - Polen - Robert Lewandowski
Auch Lewandowski trifft.
Icon
1:0 - Penaltyschiessen - Treffer - Schweiz - Stephan Lichtsteiner
Lichtsteiner läuft an und trifft! Jawohl!
avatar
Ein Glas Wein zur Beruhigung, Herr Wawrinka?
von Felix Haldimann
avatar
Toller Meilenstein für Djourou
von Felix Haldimann
Ernste Worte
Petkovic sammelt das Team um sich, und spricht einige Worte. Wer sind die Penaltyschützen?
Es geht ins Penaltyschiessen - Verlängerung - Ende
Der Schiri beendet die Partie. Das Penaltyschiessen muss entscheiden. Die Schweizer haben die Verlängerung dominiert, denn Ball aber nicht an Fabianski vorbei gebracht. Es wäre nur fair, wenn die Schweizer hier das Viertelfinalticket lösen.
120'
Aufregung vor Sommer. Der Torhüter verpasst den Ball und Piszczek wäre bereit gewesen, den Ball einzuschieben. Seferovic hilft aber hinten aus und kann den Ball wegschlagen. Puhh, das ging gerade noch einmal gut.
119'
Zwei Minuten bleiben noch. Die Schweizer müssen das Tor machen, denn wenn Fabianski im Penaltyschiessen so aufspielt, wird das ganz schwierig für die Schweizer.
118'
Derdiyok bekommt die Flanke von Seferovic. Aber Derdiyok kann den Ball nicht kontrollieren und dann ist auch noch Fabianski zur Stelle und sichert den Ball. Das wäre erneut die Führung gewesen!
117'
Icon
Gelbe Karte - Schweiz - Johan Djourou
Djourou spielt vorne mit und fehlt dann hinten. Er kann nur mit einem Foul seinen Gegner stoppen und dafür sieht er die Gelbe Karte.
116'
Lewandowski wehrt den Eckball mit dem Kopf ab.
116'
Lichtsteiner holt den nächsten Eckball für die Schweizer heraus. Jetzt muss doch endlich das Tor fallen!
115'
Aber dieser Ballbesitz ist nicht von langer Dauer. Embolo rast auf die andere Seite, wird dann aber vom Ball getrennt und es gibt Abstoss von Fabianski.
114'
Ein Schweizer Freistoss verläuft harmlos, dann ist Polen wieder einmal am Ball.
113'
Derdiyok steht nicht im Offside und kommt frei vor Fabianski zum Kopfball, doch der Torhüter lenkt auch diesen Ball noch um den Pfosten. Das gibt's doch gar nicht! Fabianski spielt das Spiel seines Lebens!
112'
Icon
Gelbe Karte - Polen - Michal Pazdan
Derdiyok wäre an Pazdan vorbei gewesen. Doch dann haut Pazdan den Schweizer um, das gibt Gelb.
111'
Fernandes kämpft um jeden Ball und holt sich das Spielgerät immer wieder zurück. Lewandowski wird derweil von Shaqiri bedrängt und liegt schon wieder am Boden.
110'
Der Eckball wird nur verlängert und kommt nicht aufs Tor von Fabianski. Es gibt Einwurf für die Schweiz.
109'
Shaqiri zaubert wieder. Wunderschön, wie er seine Gegenspieler stehen lässt und einen Eckball herausholt.
avatar
Das noch wichtigere Spiel heute
von Ralf Meile
Der FC St.Gallen schlägt in einem Testspiel Meister Basel:
108'
Seferovics Flanke gerät etwas zu tief und als erster ist ein Pole am Ball. Das gibt Eckball. Shaqiri kommt zwar an den Ball, aber nicht zur Flanke.
106'
Noch 15 Minuten bleiben, um den Führungstreffer zu erzielen. Seferovic schafft es in den Strafraum, sein Ball wird aber abgelenkt und fliegt neben das Tor.
avatar
Sommers Penalty-Bilanz spricht für die Schweiz
von Ralf Meile
Kurze Pause
Die erste Hälfte der Verlängerung ist durch. Die Schweizer haben mir besser gefallen. Polen wirkt etwas ideenlos. Schade, dass die Schweizer diesen Umstand nicht nutzen konnten.
105'
+1'
Der Freistoss von Shaqiri gerät aber zu lang und landet weit hinter dem Tor.
105'
Lichtsteiner lässt Peszko gleich stehen. Dieser weiss sich nicht anders zu helfen und holt den Schweizer von den Beinen.
avatar
Bei dieser Hammerkiste von Shaqiri machen auch die Polen grosse Augen
von Felix Haldimann
A Polish fan waits for the Euro 2016 Group C soccer match between Ukraine and Poland at the Velodrome stadium in Marseille, France, Tuesday, June 21, 2016. (AP Photo/Ariel Schalit)
Bild: Ariel Schalit/AP/KEYSTONE
104'
Icon
Auswechslung - Polen
rein: Slawomir Peszko, raus: Kamil Grosicki
Grosicki geht, endlich. Wenn er am Ball war, gab es immer Gefahr. Aber vielleicht wird ja jetzt Peszko zur grossen Gefahr.
102'
Die Schweizer machen das ganz geschickt, sie haben sich etwas zurück gezogen und lassen Polen das Spiel aufbauen. Wie es scheint, kommt Polen mit dieser Aufgabe nicht wirklich klar. Kontern ist halt doch ihre Stärke ...
avatar
Ganz ehrlich, uns erging es ähnlich
von Felix Haldimann
101'
Icon
Auswechslung - Polen
rein: Tomasz Jodlowiec, raus: Krzysztof Maczynski
Viel passiert ist in den letzten Minuten nicht. Jetzt wechseln auch die Polen, zum ersten Mal.
98'
Die Schweizer gestehen den Polen nun etwas mehr Ballbesitz zu, lassen sie aber nicht in die Nähe des Strafraums kommen. Jetzt ist es an Polen, an der gegnerischen Verteidigung zu verzweifeln.
97'
Die Polen haben sich um den Strafraum aufgestellt, die Schweizer Mauer lässt aber keine Bälle durch!
avatar
Kommt's zum Penaltyschiessen?
von Ralf Meile
In jedem zweiten Fall war dies der Fall, wenn EM-Spiele in die Verlängerung gingen:
96'
Rodriguez hat etwas Platz und lanciert Shaqiri. Dieser versucht's mit einem Lupfer, doch der Ball hebt etwas zu weit ab und landet erst hinter dem Tor.
95'
Die Schweizer sind bemüht. Sie versuchen etwas Ruhe in das unterdessen doch hektische Spiel zu bringen und einen neuen Angriff zu lancieren.
avatar
Promotion: Volvo V40 Dynamic gewinnen!
von Volvo Car Switzerland
Der Volvo V40 Dynamic hat so einen geringen Verbrauch, dass du damit locker fünf Verlängerungen fahren könntest, ohne an die Tankstelle zu müssen. Du kannst das Auto gewinnen!

Wie das geht? Ist hier beschrieben. Viel Erfolg!
93'
Derdiyok holt einen Einwurf für die Schweiz heraus. Shaqiri sucht mit der Flanke den Kopf von Derdiyok, doch der Schweizer kommt nicht an den Ball.
92'
Lichtsteiner versucht noch zu flanken, aber der Ball ist bereits draussen.
avatar
Die Reaktionen auf das Mega-Hammer-Traumtor von Shaqiri
von Felix Haldimann
91'
Verlängerung - Start
Die Verlängerung beginnt gut für die Schweiz, es gibt Freistoss. Rodriguez Schuss wird aber abgewehrt.
avatar
Für solche Tore machen wir liebend gerne Zusatzschichten
von Luca Brasi
Oh, die arme watson-Redaktion muß jetzt noch eine Zusatzschicht einlegen. ;)
Es geht in die Verlängerung
Der Schiri pfeift ab. Die Verlängerung muss entscheiden. In der zweiten Hälfte sind die Schweizer stärken, sie wollen die Partie noch drehen. Das Unterfangen scheint aussichtslos, als auch noch die Latte gegen die Schweizer ist. Doch dann dieses Traumtor von Shaqiri! Das Tor ist absolut verdient. Und jetzt gehts in die Extrarunde.
avatar
Shaqiri ist nach diesem Riesentor gleich um einen Kopf gewachsen
von Felix Haldimann
Football Soccer - Switzerland v Poland - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Geoffroy-Guichard, Saint-Étienne, France - 25/6/16
Switzerland's Xherdan Shaqiri celebrates with fans after scoring thei ...
Bild: Yves Herman/REUTERS
90'
+4'
Die Schweizer können den Ball in ihren Besitz bringen und laufen nach vorne. Xhakas Ball wird lang, sehr lang. Fabianski hält ihn aber sicher.
90'
+2'
Djourou foult Lewandowski und es gibt Freistoss. Milik haut den Ball übers Tor. Da muss Sommer nicht einmal hochspringen.
90'
+2'
Die Schweizer können die Gefahr an der Strafraumgrenze bannen. Aber die Polen lassen nicht locker. Jetzt nur nicht ein Last-Minute-Tor kassieren.
90'
+1'
Vier Minuten werden nachgespielt!
90'
Seferovic flankt zur Mitte und Embolo will es Shaqiri nachmachen. Doch seine Flugeinlage misslingt komplett und der Ball ist aus dem Strafraum.
89'
Die Polen versuchen zu kontern, werden aber nach einem Offside zurück gepfiffen.
88'
Der Ball will einfach nicht aus dem Schweizer Strafraum, doch dann haut ein Pole das Leder über die Latte.
avatar
Der Zauberzwerg hat sich schlussendlich doch für's Zaubern entschieden
von Philipp Dahm
Hab glaubs noch nie ein schöneres Goal gesehen, jetzt ganz ohne Nati-Brille! Ganz sicher der Treffer des Turniers!!! 5 Minuten noch, hopp Schwiiz!
87'
Jetzt sind es die Polen, die reagieren müssen. Sie versuchen ihr Spiel aufzuziehen. Die Schweizer Abwehr steht kompakt, lässt sich aber doch etwas weit nach hinten fallen. Grosicki holt einen Eckball heraus.
avatar
Meine Damen und Herren: Zuschauen und geniessen
von Felix Haldimann
epa05389767 Xherdan Shaqiri of Switzerland scores the 1-1 during the UEFA EURO 2016 round of 16 match between Switzerland and Poland at Stade Geoffroy Guichard in Saint-Etienne, France, 25 June 2016.
 ...
Bild: MAST IRHAM/EPA/KEYSTONE
Football Soccer - Switzerland v Poland - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Geoffroy-Guichard, Saint-Étienne, France - 25/6/16
Switzerland's Xherdan Shaqiri scores their first goal 
REUTERS/Kai P ...
Bild: Kai Pfaffenbach/REUTERS
Football Soccer - Switzerland v Poland - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Geoffroy-Guichard, Saint-Étienne, France - 25/6/16
Switzerland's Xherdan Shaqiri scores their first goal 
REUTERS/Max R ...
Bild: Max Rossi/REUTERS
86'
Fabianski muss eingreifen. Seferovic wäre für den Kopfball bereit gestanden.
avatar
Promotion: Nigelnagelneuen Volvo V40 gewinnen!
von Volvo Car Switzerland
Einen Schweizer Sieger wird es heute geben, egal was in St-Etienne noch passiert. #VolvoKeepsTheDistance macht die EM zum interaktiven Erlebnis. Gewinne einen neuen Volvo V40 Dynamic im Wert von CHF 30'900.

Teilnehmen kannst du auf Facebook, Twitter und Instagram.

Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
84'
Jetzt dürfen die Schweizer die Konzentration nicht verlieren. Sie spielen weiter nach vorne und wollen die Entscheidung noch in der regulären Spielzeit herbeiführen.
82'
Icon
Tor - 1:1 - Schweiz - Xherdan Shaqiri
HAMMER! Mit einem Fallrückzieher haut Shaqiri das Leder in die Maschen! Unglaublich, endlich, der Ausgleich.
81'
Der zweite Eckball wehrt Fabianski ab. Die Schweizer müssen wieder ganz hinten mit dem Spielaufbau beginnen.
80'
Aber es ist noch nicht aus! Eckball für die Schweiz. Rodriguez zirkelt den Ball in die Mitte und es gibt gleich noch einen Eckball.
78'
Embolo wird gefoult, es gibt einen Freistoss für die Schweiz. Die Distanz zum Tor ist weit, doch Shaqiri bringt die Flanke in den Strafraum. Zuerst scheitert Djourou, dann trifft Seferovic nur die Latte! Das darf doch nicht wahr sein!
77'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Gelson Fernandes, raus: Valon Behrami
Für Behrami geht es nicht mehr weiter. Er humpelt vom Platz. Fernandes übernimmt für ihn.
76'
Die Polen kommen nahe an den Strafraum. Lewandowski zieht ab, aber es sieht auch heute nach keinem Tor für den Polen aus. Sein Ball kullert am Pfosten vorbei.
75'
Embolo will das Spiel nach vorne verlagern, doch seine Mitspieler pässeln lieber hinten etwas rum.
73'
Und was ist das für ein Freistoss! Fabianski steigt hoch und holt den Ball noch aus der Ecke. Der Eckball findet keinen Abnehmer, der den Ball zu einer wirklichen Gefahr machen könnte.
avatar
Dieses Bild würde ich so aufhängen
von Felix Haldimann
Football Soccer - Switzerland v Poland - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Geoffroy-Guichard, Saint-Étienne, France - 25/6/16
Poland's Lukasz Fabianski in action with Switzerland's Breel Emb ...
Bild: Kai Pfaffenbach/REUTERS
73'
Es geht weiter für Derdiyok. Jetzt kann der Schweizer Freistoss aus 25 Meter ausgeführt werden. Shaqiri und Rodriguez stehen bereit.
72'
Kaum eingewechselt liegt Derdiyok bereits am Boden. Nach einem Kopfballduell landet er hart auf dem Rücken.
71'
Mit diesen Auswechslungen soll die Schweiz etwas offensiver stehen. Hoffentlich geht das hinten gut. Piszczek zieht ab, doch der Ball fliegt weit über die Latte.
70'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Eren Derdiyok, raus: Admir Mehmedi
Mehmedi verlässt das Spiel und überlässt seinen Platz Derdiyok.
69'
Shaqiri ist in der zweiten Hälfte etwas mutiger geworden. Der bringt den Ball aufs Tor. Aber Fabianski kann den Ball sicher fangen.
67'
Wieder bringt Rodriguez die Flanke zu Embolo. Und auch jetzt ist ein Pole zuerst am Ball. Aber es gibt Eckball für die Schweiz. Zuvor muss noch Milik gepflegt werden, der sich den Fuss vertreten hat.
65'
Rodriguez spielt die Flanke in die Mitte vor Fabianski. Dort steht Embolo zum Kopfball bereits. Doch der polnische Torhüter ist einen Augenblick vor Embolo am Ball und wird vom Schweizer gestossen. Er wälzt sich einige Minuten am Boden, dann geht's weiter.
64'
Es geht gerade nicht sehr viel im Schweizer Angriff. Der Ball wird immer wieder zurück gespielt und die Spieler kommen nur ganz langsam vorwärts. Aus dem Publikum ertönt ein «Hopp Schwiiz», vielleicht gibt das etwas Auftrieb. Zu hoffen wäre es.
avatar
Wenn dann ...
von Janick Wetterwald
... die Schweiz hier die Wende noch schaffen sollte und in den Viertelfinal einzieht, wäre Fabian Schär gesperrt. Nach seinem rüden Foul gegen Robert Lewandowski sah er die zweite gelbe Karte im Turnier.
62'
Sommer bringt den Ball tief in die gegnerische Hälfte, doch die Schweizer können nicht in der Vorwärtsbewegung bleiben und spielen zurück.
avatar
Zum Glück hat der Schiedsrichter dieses Foul von Schär nicht geahndet... ;)
von Felix Haldimann
avatar
Promotion: Volvo V40 Dynamic gewinnen
von Volvo Car Switzerland
Das Spiel wird härter – gut für dich! Denn bei jedem Freistoss gibt es die Chance, einen nigelnagelneuen Volvo abzustauben!

Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
61'
Lewandowski liegt bereits wieder am Boden. Diesmal ist er von Embolo zu Fall gebracht worden.
59'
Shaqiri kann sich am Ball behaupten. Doch dann kommt sein Pass nicht an und die Polen versuchen zu kontern. Aber diesmal lassen die Schweizer das nicht zu.
avatar
Jetzt geht's auf die Socken
von Janick Wetterwald
Es ist definitiv fertig mit Kuschel-Gruppenphase. Da wird nun heftig zugelangt auf dem Rasen.
58'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Breel Embolo, raus: Blerim Dzemaili
Die Schweizer wechseln zum ersten Mal. Embolo ersetzt Dzemaili.
57'
Icon
Gelbe Karte - Polen - Artur Jedrzejczyk
Auch Jedrzejczyk sieht die gelbe Karte. Er räumt Lichtsteiner ab.
55'
Icon
Gelbe Karte - Schweiz - Fabian Schär
Schär kommt viel zu spät! Lewandowski wird abgehoben und landet hart auf dem Rasen. Der Pole muss gepflegt werden.
54'
Gleich nochmal Sommer! Mit einer Flugeinlage kann er den harten Ball von Blaszczykowski abwehren. Bitte etwas mehr Konzentration!
53'
Djourou mit dem nächsten Fauxpass! Milik und Lewandowski stürmen nach vorne, zum Glück haben wir noch Sommer!
52'
Rodriguez wird von den Beinen geholt und es gibt Freistoss. Schär bringt den Ball nach vorne, doch dieser Pas ist zu ungenau und wird ausserdem noch abgefälscht.
52'
Schöne Schweizer Ballstaffete. Shaqiri zieht in die Mitte und bringt den Ball aufs Tor. Fabianski hat leider freie Sicht und wehrt den Ball mit den Fäusten ab.
50'
Grosicki kommt wieder gefährlich vor Sommer. Doch unser Torhüter streckt sich und fasst den Ball sicher. Aber Grosicki hätte gar nie zu einem solchen Abschluss kommen dürfen!
50'
Rodriguez mit dem perfekten Pass auf Seferovic. Aber Seferovic steht meilenweit im Offside.
avatar
Regenschauer – Klappe die Zweite
von Janick Wetterwald
Diesmal gibt's das kühle Nass in Slowmotion ;) MIt dieser Energie müssen die Schweizer Natispieler in der zweiten Halbzeit vollgas geben! HOPP SCHWIIZ.

PS: In Saint-Étienne scheint (noch) die Sonne. Vielleicht würde ein wenig Regen den Schweizern gut tun?!?
48'
Die Schweizer sind bemüht, hier nach vorne zu spielen. Shaqiri wird immer wieder gesucht und angespielt. Doch er wird gleich von drei Polen belagert und hat keine Chance, sein Spiel durchzuziehen.
46'
Shaqiri mit einer super Aktion! Er dribbelt sich durch die gesamte Abwehr und bringt den Ball zur Mitte. Dort lenken die Polen den Ball ab. Der anschliessende Eckball kommt gefährlich in die Mitte, doch auch dort sind die Polen zuerst am Ball und können den Ball wegbringen.
avatar
Was der Taktik-Guru …
von Ralf Meile
… von unserem Partner «Spielverlagerung» bemängelt, freut uns Schweizer:
46'
Es ist noch nicht vorbei! Die Schweizer haben noch 45 Minuten Zeit, das Spiel zu drehen.
Immer noch Pause
Es dauert noch einige Minuten, bis die zweite Hälfte angepfiffen wird. Von den Schweizer Vorderleuten muss definitiv mehr kommen. Es braucht lange Bälle, die präzise gespielt werden und das Spiel schnell machen. Haben die Polen zu viel Zeit, steht das polnische Bollwerk unbezwingbar am Strafraum.
avatar
Die Statistik nach den ersten 45 Minuten
von Felix Haldimann
statistik schweiz polen halbzeit
avatar
Einige Eindrücke der ersten Halbzeit
von Felix Haldimann
Polnische Leibchen halten offenbar mehr aus...
PolandÕs forward Robert Lewandowski, left, fights for the ball with Swiss defender Fabian Schaer, right, during the UEFA EURO 2016 round of 16 soccer match between Switzerland and Poland, at the Geof ...
Bild: KEYSTONE
Shaqiri ist im Zweikampf chancenlos
PolandÕs midfielder Krzysztof Maczynski, left, fights for the ball with Swiss forward Xherdan Shaqiri, right, during the UEFA EURO 2016 round of 16 soccer match between Switzerland and Poland, at the ...
Bild: KEYSTONE
Blaszczykowski bei seinem Führungstreffer
PolandÕs midfielder Jakub Blaszczykowski, center right, scores the first goal against Swiss goalkeeper Yann Sommer, left, during the UEFA EURO 2016 round of 16 soccer match between Switzerland and Po ...
Bild: KEYSTONE
avatar
Promotion: Gewinne den neuen Volvo V40 Dynamic!
von Volvo Car Switzerland
Pausenprogramm:
- WC
- Bier holen
- Whatsapp checken
- Volvo V40 Dynamic gewinnen

Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
avatar
Ding - Dong! Pausenumfrage
von Janick Wetterwald
Schafft die Schweiz im EM-Achtelfinal noch die Wende?
Icon
Mit einem Rückstand in die Pause - Ende erste Halbzeit
Es ist Pause in St. Etienne. Polen führt und von den Schweizern braucht es eine Steigerung in der zweiten Hälfte. Die Schweizer sind nervös in diese Achtelfinalpartie gestartet, haben sich aber nach dem ersten Schock in der allerersten Minute gefangen und ihr Spiel aufgezogen. Die Polen warten geduldig und spielen auf Konter. Beim Konter in der 39. Minute sieht die Schweizer Abwehr schlecht aus, Blaszczykowski kommt alleine an den Ball und bringt Polen in Führung. Aber es bleiben 45 Minuten, um die Schweizer Fussballwelt wieder in Ordnung zu bringen.
avatar
Dzemaili, als er seine Frau im Publikum erblickte
von Felix Haldimann
epa05389433 Blerim Dzemaili of Switzerland reacts during the UEFA EURO 2016 round of 16 match between Switzerland and Poland at Stade Geoffroy Guichard in Saint-Etienne, France, 25 June 2016.

(REST ...
Bild: CJ GUNTHER/EPA/KEYSTONE
45'
+1'
Es gibt Freistoss für Polen. Die Distanz zum Tor beträgt etwas mehr als 30 Meter. Blaszczykowski tritt ihn und mit vereinten Kräften können die Schweizer die Gefahr bannen.
45'
+1'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Polen kommt gleich nochmal gefährlich vors Tor. Maczynski zieht ab, aber der Ball geht am Tor vorbei.
avatar
Der ist eben schon überall anzutreffen...
von Felix Haldimann
44'
Die Polen wollen vor der Pause auf keinen Fall noch den Ausgleich kassieren und geben den Schweizern kaum Raum, ihr Spiel aufzuziehen.
42'
Die Schweizer versuchen auf den Treffer zu reagieren. Sie belagern den gegnerischen Strafraum und wollen Druck aufbauen. Aber jeder Abschluss wird geblockt. Und dann gibt es Freistoss für Polen, weil Behrami anscheinend Lewandowski gefoult hat. Sagt der Schiri.
avatar
So hat es das Drehbuch wohl geschrieben
von Janick Wetterwald
Das Konterspiel wurde im Vorfeld als DIE Stärke der Polen beschrieben – et voilà! Da haben die Schweizer zu wenig gut aufgepasst und die Polen schnell und überlegt gekontert. Am Ende gibt's für Yann Sommer noch den Hosenträger.
39'
Icon
Tor - 0:1 - Polen - Jakub Blaszczykowski
NEIN! Nach einem Eckball der Schweizer kommt Polen zum Konter. Blaszczykowski kommt nach einer Flanke an den Ball und dort steht kein Schweizer! Wo ist die Verteidigung? Blaszczykowski läuft noch etwas nach vorne und versenkt den im Netz. Sommer ist machtlos.
38'
Dzemaili fasst sich ein Herz und zieht an der Strafraumgrenze ab. Der Ball wird gleich von zwei Polen abgefälscht. Fabianski muss sich ganz ganz lang machen und mit den Fingerspitzen lenkt er den Ball über die Latte ab.
37'
Die Schweizer beruhigen das Spiel ein bisschen und ziehen einen weiteren Angriff auf. Seferovic weiss aber nicht was er mit dem Ball tun soll, und spielt ihn wieder zurück. Jungs, so gibt es kein Tor!
avatar
Hier donnerts, aber ...
von Janick Wetterwald
... ein wirkliches Schweizer Donnerwetter ist das auf dem Platz noch nicht. Ich weiss bei meinem Namen, wo von ich da spreche. ;) Auf geht's, es braucht eine Leistungssteigerung!
35'
Erneut läuft Rodriguez an. Schär hat keinen Gegenspieler bei sich und kommt zum Kopfball. Doch Fabianski steht genau richtig und der Ball landet in seinen Armen.
avatar
Der freche Abschluss von Grosicki
von Felix Haldimann
35'
Mit einer kompakten Mannschaftsleistung kommen die Schweizer in den Strafraum von Polen und sie holen einen Eckball heraus.
33'
Wieder wird es ganz heiss. Milik wird vergessen und kommt im Strafraum ganz alleine an den Ball. Zum Glück haut auch er den Ball weit übers Tor.
avatar
Promotion: Volvo V40 Dynamic gewinnen!
von Volvo Car Switzerland
Der Freistoss vorhin für die Schweiz aus guter Position, aber die Flanke von Shaqiri zu weit. Übrigens: Bei jedem Freistoss gibt es die Chance, einen nigelnagelneuen Volvo abzustauben!

Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
31'
Wieder ein Konter von Polen. Grosicki bekommt einen langen Ball, kein Schweizer kann ihn vom Ball trennen. Zum Glück trifft Grosicki aber nur das Publikum hinter dem Tor.
31'
Ich spreche immer von der Schweizer Abwehr, aber auch die polnische Abwehr kann sich sehen lassen. Es gibt kaum Raum, damit die Schweizer den Ball aufs Tor zirkeln könnten.
avatar
von Kato
Wir haben englisches Bisi-Wetter im Pöblic Wiyuwing da im glatten Köbi (ZH). I blame Brexit ;)
Bild
avatar
Wetter-Update ;)
von Janick Wetterwald
Hier in Zürich ging der erste Platzregen bereits von statten. Happy Public-Viewing allerseits! :P
In Saint-Étienne sind übrigens auch Regen und Gewitter vorhergesagt.
29'
Ein Angriff der Schweizer wird in einen Konter verwandelt. Grosicki dribbelt sich durch die ganze Schweizer Defensive, Behrami kann ihn vom Ball trennen, aber es gibt Eckball.
28'
Immer wieder wird Sommer für einen Rückpass gesucht. Der Torhüter kommt auch mal weit aus dem Strafraum und versucht das Spiel schnell zu machen.
27'
Es ist ein bekanntes Problem. Sobald die Schweizer in die Nähe des gegnerischen Strafraums kommen, gehen ihnen die Ideen aus. Auch heute funktioniert das Aufbauspiel zwar wunderbar, doch es fehlt das gewisse Etwas ganz vorne.
25'
Die Schweizer ziehen das Spiel von ganz hinten auf. Rodriguez sprintet Richtung Mitte und zieht ab. Der Weitschuss geht aber am Pfosten vorbei. Gefahr sieht anders aus.
Petkovic – der Mann der Extreme
23'
Dzemaili kommt nach dem Eckball von Rodriguez an den Ball. Doch er kann ihn nicht genügend drücken und so fliegt der Ball leider übers Tor.
22'
Freistoss für die Schweiz, aus etwa 30 Meter. Rodriguez nimmt Anlauf und will den Ball direkt aufs Tor ziehen. Doch dieser bleibt in der Mauer hängen.
avatar
Man achte auf den Schiedsrichter – Mehmedi viel zu «aggressiv» beim Eckball, muss zwei Schritte zurück
von Felix Haldimann
avatar
NZZ-Redaktor hat zum Zmittag Lewandowski gefuttert
von Ralf Meile
20'
Diesen Eckball wehrt Seferovic ab. Der Nachschuss, aus der zweiten Reihe von Maczynski, geht nebens Tor.
19'
Der erste Eckball von Polen ist nicht gefährlich, puhh! Milik setzt den Ball weit übers Tor ins Publikum. Anscheinend hat aber ein Schweizer den Ball abgelenkt und es gibt nochmals Eckball.
17'
Die Spieler befinden sich meiner Meinung nach etwas zu oft in der Nähe des Schweizer Strafraums. Bislang haben die Polen aber noch kein Mittel gefunden, die kompakte Schweizer Abwehr zu überwinden.
avatar
Timea fiebert mit – Hopp Suisse!
von Janick Wetterwald
14'
Lewandowski kann sich bis in den Strafraum durchspielen. Dort wird er von Behrami bedrängt. Weil Lewandowski aber Behrami foult, gibt es Abstoss von Sommer.
epa05389404 Robert Lewandowski of Poland (L) and Valon Behrami of Switzerland in action during the UEFA EURO 2016 round of 16 match between Switzerland and Poland at Stade Geoffroy Guichard in Saint-E ...
Bild: MAST IRHAM/EPA/KEYSTONE
13'
Lewandowski probierts mit einem Weitschuss von ausserhalb des Strafraums, der Ball geht aber weit weit am linken Pfosten vorbei.
12'
Lichtsteiner sprintet in den Strafraum und kommt vor seinem Gegenspieler an den Ball. Doch seine Flanke wird geblockt, es gibt Abstoss bei Fabianski.
Football Soccer - Switzerland v Poland - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Geoffroy-Guichard, Saint-Étienne, France - 25/6/16
Poland's Arkadiusz Milik in action with Switzerland's Stephan Li ...
Bild: Kai Pfaffenbach/REUTERS
11'
Die Schweizer haben etwas Platz, Mehmedi lanciert Lichtsteiner. Dieser bringt den Ball zwar aufs Tor, aber dort steht kein Schweizer weit und breit. Nur Fabianski ist dort und kann den Ball unter Kontrolle bringen.
9'
Shaqiri will sich nach vorne dribbeln, wird aber gestoppt. Doch der Ball befindet sich nach kurzer Zeit wieder in Schweizer Füssen. Dzemaili bekommt die Flanke von Shaqiri. Doch Dzemaili kann den Ball nicht annehmen und lenkt ihn nur ins Aussennetz ab. Der erste Torschuss! So gefällt mir das.
Heiss heute in Saint-Etienne
7'
Sommer ist bislang der Einzige, der Ruhe ausstrahlt. Die restliche Mannschaft wirkt noch ungestüm und vor allem unsicher. Die Folge davon sind zu viele Ballverluste, die müssen unbedingt eingedämmt werden.
avatar
Promotion: Mit der S-Bahn zum Public Viewing mit einem neuen Volvo nach Hause?
von Volvo Car Switzerland
Auf der Strasse sorgt Volvo für den richtigen Abstand – auf dem Spielfeld der Schiedsrichter mit seinem Freistoss-Spray. #VolvoKeepsTheDistance macht die Fussball-Europameisterschaft 2016 zum interaktiven Erlebnis. Von nun an sind bei jeder Partie nicht nur die Spieler gefragt, sondern auch du.

Während es für die Nationalmannschaften um den Titel geht, spielst du um einen neuen Volvo V40 Dynamic im Wert von CHF 30'900. Was du tun musst? Deine Chance verwandeln ... wenn der Schiedsrichter zum Freistoss-Spray greift.

Teilnehmen kannst du auf Facebook, Twitter und Instagram. Alle Infos zur Promotion gibt's hier.
avatar
Petkovic denkt sich auf der Trainerbank:
von Janick Wetterwald
«Sieht mir bizzeli nach Hühnerhaufen aus.»
5'
Milik und Lewandowski stürmen immer und immer wieder in die Nähe des Schweizer Strafraums. Die Schweizer Defensive steht aber sehr gut und kann die Gefahr bannen.
avatar
Da hätte man besser Djourou in den Sturm gestellt...
von Felix Haldimann
avatar
Glernt isch halt glernt, gell!
von Ralf Meile
3'
Nach der ersten Gefahr können die Schweizer das Spiel auf die andere Seite verlagern. Doch Lewandowski kommt bereits wieder in den Strafraum, wird aber wegen Offside zurückgepfiffen.
avatar
Nachtrag zum Münzwurf ;)
von Janick Wetterwald
avatar
Uff!!
von Janick Wetterwald
«Guete Tag, Schwiizer Nati.»
1'
Sommer mit dem Auswurf und Djourou will den Ball auf Sommer zurückspielen. Dort steht Milik bereit und kommt an den Ball. Sommer kann den Ball aber abwehren. Ein kurzer Schock gleich zu Beginn.<div style="width: 100%; height: 0px; position: relative; padding-bottom: 48.750%;">
Icon
Ankick - Spielbeginn
Die Schweizer haben den Münzwurf gewonnen, ein erster Minisieg! Es geht los mit der Partie in St. Etienne.
Viel Glück ja, aber auch viel Erfolg! Allez!
Rot-Weisse Wand - Vor dem Spiel
Weil die Nationalfarben der Polen ebenfalls rot sind, ist das gesamte Stadion in Rot-Weiss gehüllt. Unter ihnen auch Bundesrätin Doris Leuthard.
Bild
avatar
Darf ich vorstellen ...
von Janick Wetterwald
... der Schiedsrichter der heutigen Partie heisst Mark Clattenburg (41) und stammt aus England.
Football Soccer - Czech Republic v Croatia - EURO 2016 - Group D - Stade Geoffroy-Guichard, Saint-Étienne, France - 17/6/16
Referee Mark Clattenburg
REUTERS/Kai Pfaffenbach
Livepic
Bild: Kai Pfaffenbach/REUTERS
Die Torschützen – Polen - Vor dem Spiel
Bei den Polen traf Blaszczykowski
epa05228146 Jakub B=aszczykowski (C) of Poland and Branislav Ivanovic (L) with Miralem Sulejmani (R) of Serbia in action during the football friendly game between Poland and Serbia at Municipal Stadiu ...
Bild: EPA/PAP
und Milik.
epa05381921 Arkadiusz Milik of Poland (R) in action during the UEFA EURO 2016 group C preliminary round match between Ukraine and Poland at Stade Velodrome in Marseille, France, 21 June 2016.

(REST ...
Bild: OLIVER WEIKEN/EPA/KEYSTONE
So sehen die Kommentatoren das Spiel

avatar
Auf geht's
von Janick Wetterwald
Juhu, die Spieler laufen ein! Es geht los! Hopp Schwiiz!
Die Torschützen – Schweiz - Vor dem Spiel
Für die Schweiz traf einerseits Fabian Schär
Swiss defender Fabian Schaer #22, shoots with his head past FranceÕs defender Laurent Koscielny, left back, Swiss forward Breel Embolo, 2nd left back, and FranceÕs defender Adil Rami, right, during  ...
Bild: KEYSTONE
und Admir Mehmedi.
France&#039;s Moussa Sissoko fights for the ball against Switzerland&#039;s Admir Mehmedi during the Euro 2016 Group A soccer match between Switzerland and France at the Pierre Mauroy stadium in Ville ...
Bild: Thibault Camus/AP/KEYSTONE
Kein Torschützenfest - Vor dem Spiel
Polens Superstar Robert Lewandowski hat bisher noch kein einziges Mal getroffen. Das ist der Grund, weshalb Polen in der Gruppenphase nur zwei Tore erzielte. Weil Seferovic bei den Schweizern aber auch noch nie getroffen hat, hat auch unsere Nati erst zwei Tore auf dem Konto.
avatar
Promotion: Gewinne einen Volvo V40 Dynamic
von Volvo Car Switzerland
Auf der Strasse sorgt Volvo für den richtigen Abstand – auf dem Spielfeld der Schiedsrichter mit seinem Freistoss-Spray. #VolvoKeepsTheDistance macht die Fussball-Europameisterschaft 2016 zum interaktiven Erlebnis. Von nun an sind bei jeder Partie nicht nur die Spieler gefragt, sondern auch du.

Während es für die Nationalmannschaften um den Titel geht, spielst du um einen neuen Volvo V40 Dynamic im Wert von CHF 30'900. Was du tun musst? Deine Chance verwandeln ... wenn der Schiedsrichter zum Freistoss-Spray greift.

Teilnehmen kannst du auf Facebook, Twitter und Instagram. Alle Infos zur Promotion gibt's hier.
Grandiose Stimmung, die Schweizer Fans feuern die Mannschaft lauthals an
Die tolle Atmosphäre wird vom Sonnenschein unterstützt, das Spiel findet bei angenehmen 23 Grad statt.
Der Weg in den Achtelfinal - Vor dem Spiel
Beide Teams sind in der Gruppenphase nicht auf die leichtesten Gegner gestossen. Aber während die Schweiz gleich zwei Unentschieden (Rumänien und Frankreich) hinnehmen musste, spielte Polen nur gegen Deutschland unentschieden. Die Partien gegen die Ukraine und Nordirland entschieden die Polen für sich.
avatar
In Winterthur wird gefeiert, als hätte man den Pokal schon in den Händen!
von Felix Haldimann
avatar
Etwas für Fussball- UND Katzenfans ;)
von Janick Wetterwald
Grosse Unterstützung - Vor dem Spiel
Wie in allen EM-Spielen darf die Schweiz auch heute in St. Etienne auf eine grosse Fangemeinde zählen.
Football Soccer - Switzerland v Poland - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Geoffroy-Guichard, Saint-Étienne, France - 25/6/16
Switzerland fan in fancy dress before the game
REUTERS/Kai Pfaffenbach
L ...
Bild: Kai Pfaffenbach/REUTERS
Bilanz - Vor dem Spiel
Für die Schweizer sieht die Bilanz gegen Polen nicht so gut aus. In zehn Spielen gelang den Schweizern nur ein Sieg. Und zwar war das in einem Freundschaftsspiel im Mai 1976. Liegt also schon eine ganze Weile zurück. Ich würde sagen, dass es heute wieder einmal Zeit für einen Sieg wäre!
avatar
Frau Dzemaili ist mitsamt dem Knirps anwesend
von Felix Haldimann
Erjona the wife of Swiss midfielder Blerim Dzemaili, cheers with the baby Luan, during the UEFA EURO 2016 round of 16 soccer match between Switzerland and Poland, at the Geoffroy Guichard stadium in S ...
Bild: KEYSTONE
avatar
Unsere Helden in der Startformation
von Janick Wetterwald
avatar
Dernière in Saint-Étienne
von Janick Wetterwald
avatar
Immer wieder toll, diese Cartoons von Mini People :)
von Janick Wetterwald
avatar
Die Spieler sind beim Einwärmen auf dem Rasen in Saint-Étienne
von Janick Wetterwald
avatar
Sie sind schon bereit
von Janick Wetterwald
Ein wenig Abwechslung vor dem Spiel – die Formel zum Schweizer Sieg
So schicken wir übrigens die Polen heim: der Schlachtplan unseres Rasenmeisters.
Swiss players cheer their supporters, after the UEFA EURO 2016 group A preliminary round soccer match between Switzerland and France, at the Pierre Mauroy stadium, in Villeneuve-d&#039;Ascq near Lille ...
Bild: KEYSTONE
Übrigens: Erkennst du alle Mannschaften, welche noch an der EM vertreten sind? Hier geht's zum Emoji-Rätsel.
schweiz nati fan käse
avatar
Die Stühle sind bereit für ein grosses Spiel unserer Schweizer Nati
von Janick Wetterwald
avatar
So sieht es in der Schweizer Kabine aus
von Felix Haldimann
Die Schweizer WAGs lassen sich bei der Achtelfinalpartie blicken
Diese 22 Spieler werden zu Beginn auf dem Platz stehen
avatar
Hoffentlich gibt es für alle Schweizer Fans nach dem Spiel auch noch etwas zu Feiern.
von Janick Wetterwald
avatar
Diese Spieler sind mit einer gelben Karte vorbelastet
von Janick Wetterwald
Bei der Schweizer Nati wären Fabian Schär, Granit Xhaka, Valon Behrami und Breel Embolo bei einer weiteren gelben Karte für ein allfälliges Viertelfinal gesperrt. Auf polnischer Seite gilt dies für Lukasz Piszczek, Krzysztof Maczynski, Kamil Grosicki und Slawomir Peszko.
avatar
Eine Welle an Schweizer Fans auf dem Weg zum Stadion
von Janick Wetterwald
Die Aufstellung der Schweiz
Super Stimmung bei den Nati-Fans
HOPP SCHWIIZ – auf geht's in den Viertelfinal - Vor dem Spiel
Nach zwei Tagen Pause meldet sich die EM zurück. Gleich im ersten Achtelfinal darf die Schweiz wieder ran und gegen Polen um den Einzug ins Viertelfinal kämpfen. Unsere Nati spielte sich ohne Niederlage in die letzten 16 Mannschaften des Turniers. Nach dem Startsieg gegen Albanien folgten zwei Unentschieden gegen Rumänien und Frankreich. Bei den Polen stehen zwei Siege und ein Unentschieden zu Buche: Nach dem 1:0-Erfolg zu Beginn gegen Nordirland spielte man 0:0 gegen Weltmeister Deutschland und zum Abschluss der Gruppenphase gab es einen Sieg gegen die Ukraine. Jetzt ist es Zeit für die entscheidenden Spiele um den EM-Titel. Schafft die Schweizer Nati den Sprung unter die besten acht Europas? Ab 15 Uhr rollt der Ball in Saint-Étienne.

Schweiz – Polen in Bildern

1 / 54
Der EM-Achtelfinal Schweiz – Polen in Bildern
Aus. Ende. Vorbei. Polen jubelt, die Schweiz trauert. Das Team von Vladimir Petkovic scheitert an der EM in Frankreich im Achtelfinal. Die Polen haben in einem Krimi die besseren Nerven und entscheiden das Penaltyschiessen für sich.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr.CoJones aka Philodog
25.06.2016 17:42registriert September 2015
unverdient. echt unverdient. so schade.
9017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schneider82
25.06.2016 18:18registriert Juli 2014
Das "internationaliste" team Europas hat ganz viel Herz gezeigt 💗 wer da an Trainer und Loyalität einzelner Spieler zweifelt ist total fehl am Platz!
7711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe
25.06.2016 18:04registriert Mai 2015
Schrecklich die Kommentare hier! Motzmotzmotz shaqiri mimimi..
Ja die erste halbzeit war schlecht aber dann wurden sie stark bis am schluss. Schade haben wir verloren. Wie kann man nur so negativ eingestellt sein??
7513
Melden
Zum Kommentar
78
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story