Wissen
Gesundheit

«Warum wollen Veganer Gemüse-Burger essen?» – Die einfache Antwort auf eine oft gestellte Frage

Wirft Fragen auf: der vom Männermagazin «GQ» gekürte beste Burger der Welt.
Wirft Fragen auf: der vom Männermagazin «GQ» gekürte beste Burger der Welt.
Bild: INstagram

«Warum wollen Veganer Gemüse-Burger essen?» – Die einfache Antwort auf eine oft gestellte Frage

«Warum bei den Veganern alles wie ein Burger, eine Wurst oder sonst fleischähnlich aussehen muss, ist mir ein Rätsel. Schizzo?», fragt ein watson-User. Nein, ganz und gar nicht.
22.11.2015, 15:1723.11.2015, 09:36
Roman Rey
Folge mir
Mehr «Wissen»

Essen ist eine emotionale Geschichte. Es ist darum kein Zufall, dass es immer wieder zu hitzigen Debatten kommt, wenn es ums Thema fleischlose Ernährung geht. So auch bei der Kür des angeblich besten Burgers der Welt, bei dem weder Fleisch noch andere Tierprodukte auf der Zutatenliste stehen.

Als Reaktion auf den Artikel äusserten mehrere verwunderte Leser in der Kommentarspalte und auf Facebook (in Variationen) die folgende Frage: 

Bild

Die Antwort, die einige User im ersten Artikel bereits angedeutet haben, werde ich gleich im Detail liefern. Aber zuerst soll noch etwas klargestellt werden.

Immer wieder ist von «den Veganern» und «den Vegetariern» die Rede. Doch oft ist es nur begrenzt sinnvoll, alle Vertreter dieser Ernährung in einen Eintopf zu schmeissen. Man kann aus ethischen, religiösen, gesundheitlichen und ökologischen Gründen auf Fleisch verzichten – oder eben, weil's nicht schmeckt. Da sprechen wir aber von einer Minderheit.

Mehr als nur Nahrungsaufnahme

Warum essen die anderen denn Gerichte, die so tun, als würden sie Fleisch enthalten? Die Antwort steht am Anfang dieses Artikels: Essen ist eine emotionale Geschichte.

Essen ist Geborgenheit: Wer erinnert sich nicht gerne an seine Leibspeisen aus der Kindheit? Ich habe kürzlich aus diesem Grund in einem vegetarischen Restaurant Hörnli und Ghackets bestellt, das hat mir mein Mami immer gekocht. Mir ist das Herz aufgegangen.

Essen ist Heimat: Auf Reisen probieren wir gerne die lokale Küche, um ein neues Land besser kennenzulernen. Speisen sind Teil der Kultur. Genauso sieht es mit dem Essen aus dem eigenen Land aus. Niemand, der kein Fleisch isst, will sich deswegen von seiner Heimat entfremden.

Essen ist Verbundenheit: Wir essen mit unseren Liebsten zusammen, um Zeit mit ihnen zu verbringen. Eine Gruppe von Freunden veranstaltet regelmässig einen Burger-Abend. Auch wenn ich den klassischen Burger nicht esse, gehöre ich gerne dazu. 

Essen ist Tradition: Das Fondue Chinoise an Weihnachten ist in vielen Schweizer Familien ein heiliges Ritual. Niemand will davon ausgeschlossen werden, nur weil er kein Fleisch (mehr) isst.

Essen ist Sinnlichkeit: Ein Hotdog ist eine grandiose Erfindung. Ein von innen aufgewärmtes Brötchen, ein bisschen Ketchup, eine Wurst. Diese einmalige Kombination bekommt man ansonsten nicht in den Gaumen. Und wenn man sie mag, warum soll man als Vegetarier darauf verzichten?

Wir lieben das Essen. Wir lieben alles, was dazugehört. Wir wollen nicht darauf verzichten. Denn Essen ist eine emotionale Geschichte.

Vegetarier sind auch Mörder – wenn sie dieses Gemüse essen

1 / 23
Vegetarier sind auch Mörder – wenn sie dieses Gemüse essen
Es gibt Gemüse, das nach Gemüse aussieht. Und dann gibt es die deformierten Formen davon. Sie bekommen plötzlich Arme und Beine oder sogar Gesichter – sie erwachen zum Leben! Obacht also beim Verspeisen. Hier zum Beispiel haben wir einen äusserst fitten Rettich – schaut euch nur diese strammen Beine an! Alle Bilder: DUKAS/REX
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
YesImAMillenial
22.11.2015 16:56registriert Juli 2014
eine wurst oder ein burger ist ja auch nicht einfach ein stück fleisch in seiner natürlichen form. somit erübrigt sich die frage eigentlich..
6714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
22.11.2015 17:21registriert Oktober 2014
Langsam wirds echt langweilig... Alle paar Wochen kommt wieder mal Vegan-/Vegetarismus auf den WatsonTeller... Wieso? Wem in der Redaktion ist das ein so grosses Bedürfnis?
7023
Melden
Zum Kommentar
avatar
smoe
22.11.2015 15:44registriert Januar 2014
Warum sollte ich mich als Fleischesser bei Burgern und Ähnlichem auf Fleisch beschränken müssen, wenn es sensationelle Patty Varianten ala Champignon-Brokkoli, Bohnen-Kaffee, Quinoa-Blumenkohl, Falafel, etc. gibt? Ist ja langweilig immer dasselbe zu essen.
477
Melden
Zum Kommentar
32
5583 Franken pro Tag spuckt dieser Vulkan in Form von Goldpartikeln aus

Der Mount Erebus in der Antarktis ist der südlichste aktive Vulkan der Welt. Er ist 3794 Meter hoch und befindet sich auf Ross Island. In seinem Krater brodelt seit Jahrzehnten ein Lavasee vor sich hin – aber das ist nicht das Einzige, was ihn so besonders macht.

Zur Story