Nebel
DE | FR
Digital
Apple

iOS 10: 7 Profi-Tipps für iPhone-User, die kaum jemand kennt

FILE - In this Monday, June 5, 2017, file photo, a person takes a photo of an Apple logo before an announcement of new products at the Apple Worldwide Developers Conference in San Jose, Calif. Apple i ...
Mindestvoraussetzung für iOS 10 ist ein iPhone 5 oder iPhone 5c. Bild: AP/AP

7 Profi-Tipps für iPhone-User, die kaum jemand kennt

Bald kommt iOS 11 mit vielen neuen Features. Doch auch das aktuelle Betriebssystem bietet versteckte Funktionen, die den Alltag erleichtern.
30.08.2017, 19:5931.08.2017, 10:36
Mehr «Digital»

Die folgenden Einstellungen und Codes wurden auf einem iPhone 7 mit iOS 10 ausprobiert. Mit iOS 11, das in wenigen Wochen lanciert werden dürfte, sollte es auch klappen.

Die Tipps im Überblick:

  1. Lauter (als vorgesehen) Musik hören
  2. Die Taschenlampe heller oder dunkler stellen
  3. Mehrere Apps gleichzeitig schliessen
  4. Taschenrechner-Vertipper schnell korrigieren
  5. Dank USSD-Code besseren Handy-Empfang finden
  6. Das iPhone als Lupe verwenden
  7. Mit iMessage kleinere Fotos verschicken

Lauter (als vorgesehen) Musik hören

Das iPhone lässt beim Musik abspielen nur eine gewisse Lautstärke zu, doch dies kann man ändern. Ja, die Stereo-Lautsprecher «wummern» deutlich stärker, wenn man in den System-Einstellungen die Option «Late Night» wählt. Zu finden ist sie unter folgendem Pfad: > Einstellungen > Musik > EQ.

Bild
screenshot: watson

(via Business Insider)

Die Taschenlampe heller oder dunkler stellen

  • Auf das Taschenlampen-Symbol (im Kontrollzentrum) tippen und gedrückt halten.
  • Nun kann man zwischen drei Helligkeitsstufen auswählen.
Bild
screenshot: watson

Mehrere Apps gleichzeitig schliessen

Vorbemerkung: Das manuelle Schliessen von Apps (durch zweimal Klicken auf den Home-Button und anschliessendes Nach-oben-Wischen) schont in der Regel nicht den Akku. Man kann aber einige wertvolle Sekunden Lebenszeit sparen. 😉

Wenn sehr viele Apps geöffnet sind und man diese (aus Gründen der Übersichtlichkeit) schliessen will, greift man zu einem einfachen Trick: Statt mit einem Finger, wischt man gleichzeitig mit mehreren Fingern nach oben. Am besten geht's, wenn man den Zeigefinger nahe beim linken Rand des Touchscreens positioniert, gefolgt von Mittel- und Ringfinger.

Das manuelle Schliessen von Apps kann entgegen der oben genannten Faustregel trotzdem Sinn machen. The Mac Observer hat herausgefunden, dass einzelne Apps, selbst wenn sie ausgeblendet sind, im Hintergrund weiterlaufen und den Akku belasten. Zu den «Missetätern» gehört die Facebook-App. 

Grundsätzlich sollte man in den System-Einstellungen unter > Datenschutz > Ortungsdienste festlegen, welche Apps den Standort nur «Beim Verwenden» erfassen dürfen.

Taschenrechner-Vertipper schnell korrigieren

In der Taschenrechner-App mit dem Finger oben rechts im schwarzen Bereich von links nach rechts wischen ...

Dank USSD-Code besseren Handy-Empfang finden

USSD-Codes sind keine neue Erfindung. Und doch stellt man immer wieder fest, dass einige Smartphone-User nichts davon wissen, oder den praktischen Nutzen unterschätzen. 

Was sind USSD-Codes?
Mit USSD-Codes kann man auf dem Smartphone Telefonie-Einstellungen ändern und versteckte Funktionen aufrufen. Und zwar durch Eintippen einer Tastenkombination in der Telefon-App (iOS und Android). USSD-Codes bestehen aus einer Folge von Ziffern, Doppelkreuzen (#) und Sternen (*). Das Kürzel steht für Unstructured Supplementary Service Data.
(Quelle: Wikipedia)
  • *3001#12345#* aktiviert den «Field Mode», der technische Details zur Mobilfunk-Verbindung anzeigt. Damit lässt sich bei schwachem Signal der Empfang verbessern. Wie das geht, erklären wir in dem unten verlinkten (älteren) Beitrag.
  • *#06# zeigt die IMEI-Nummer an, die man an einem sicheren Ort ablegen/speichern sollte. Die Kennnummer der «International Mobile Equipment Identity» kann man etwa gebrauchen, wenn das iPhone gestohlen wird. Sie ist auch über die System-Einstellungen > Allgemein > Info verfügbar.

Das iPhone als Lupe verwenden

Den Home-Button dreimal drücken, bereit! Die praktische Funktion wird in den System-Einstellungen aktiviert/deaktiviert, unter dem Pfad > Allgemein > Bedienungshilfen.

Bild
screenshot: watson

Mit der Nachrichten-App kleinere Fotos verschicken

Um im Mobilfunknetz das Datenvolumen zu schonen, bei schlechtem Empfang, oder um Fotos (ein bisschen) schneller zu verschicken, aktiviert man in den Einstellungen zur Nachrichten-App (iMessage) die Option «Bildmodus: niedrige Qualität».

Bild
screenshot: watson

via ZDNet et al.

Mehr iPhone-Tipps? Voilà!

So schaltest du die versteckte Karte auf deinem iPhone aus

Video: watson/Lya Saxer

Das bringt iOS 11

1 / 29
Das bringt iOS 11
iOS 11 gibts für neuere iPhones, iPads und den iPod Touch. Die kompatiblen Geräte sind nach den besten Features am Ende der Bildstrecke aufgeführt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Broesmu
30.08.2017 21:45registriert Oktober 2015
Nach Tipp drei musste ich die Watson-App neu starten...
371
Melden
Zum Kommentar
13
Ich habe eine (alte) Food-App entdeckt. Und du willst sie auch

Apps in der Art gibt es schon lange. Die Benutzerin scannt damit den Barcode eines Nahrungsmittels (oder von Kosmetik), und die App klärt über das Produkt auf: über die Nährwerte, die Zusammensetzung, über gefährliche Inhaltsstoffe. Alleine im Playstore von Google lassen sich mindestens fünf solcher digitalen Hilfen finden.

Zur Story