Digital
International

Deutschland erwartet E-Auto-Boom für 2026

Elektroauto: Der Kia EV3 im Test
2026 sollen in Deutschland rund 700'000 neue E-Autos auf die Strassen kommen. bild: t-online

Deutschland erwartet E-Auto-Boom für 2026

E-Autos werden im kommenden Jahr in Deutschland stark zulegen, glaubt der Verband der Automobilindustrie. Hoffnung macht die angekündigte staatliche Förderung für private E-Autos.
08.12.2025, 15:3708.12.2025, 15:37
Ein Artikel von
t-online

Der Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA) erwartet für das kommende Jahr die Neuzulassung von rund 693'000 neuen reinen Elektroautos (BEV). Das wären rund 30 Prozent mehr, als voraussichtlich im Gesamtjahr 2025 zugelassen werden, wie der Verband mitteilte. Bereits in diesem Jahr legten E-Autos in unserem Nachbarland um rund 38 Prozent zu, während sie in der Schweiz nur um 9 Prozent wuchsen.

Inklusive weiterer alternativer Antriebe wie Plug-in-Hybriden kommt der VDA auf knapp eine Million Neuzulassungen von Fahrzeugen mit elektrisch unterstützten Antrieben. Die Zahl neuer Plug-in-Hybride dürfte demnach hingegen etwas zurückgehen: um fünf Prozent auf 286'000 Neufahrzeuge.

Voraussetzung: Private E-Auto-Förderung kommt

Bezogen auf die reinen Batterieautos liegt die Prognose des deutschen Autoverbandes VDA etwas unter der des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller, der rund 740'000 neue E-Autos im kommenden Jahr für möglich hält – vorausgesetzt, die von der Bundesregierung für 2026 angekündigte Förderung für private E-Autos komme. Diese Bedingung stellt der VDA ebenfalls für die eigenen Einschätzungen.

Für den Gesamtmarkt sieht der Branchenverband hingegen kaum Erholung. Über alle Antriebsarten hinweg hält der VDA für das kommende Jahr insgesamt 2,9 Millionen Pkw-Neuzulassungen für möglich. Das wären voraussichtlich rund zwei Prozent mehr als dieses Jahr. Vom bisherigen Rekordjahr 2019, vor der Pandemie, sind diese Zahlen aber noch deutlich entfernt. Damals wurden, bezogen auf die Prognose für 2026, fast 20 Prozent mehr Neuwagen zugelassen.

(t-online/dpa/oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2024
1 / 22
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2024
Rang 20: Volvo EX40 (468 Verkäufe).
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Preis auf Rekordhoch: Solothurn versteigert Autonummer «SO 1»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Spanien setzt auf China: «Sie sind uns Jahre voraus. Wir können nur zusehen und lernen»
In Spaniens Nordosten tätigt China eine enorme Investition in eine neue Batteriefabrik für E-Autos. Die Regionalregierung ist begeistert. Kritiker warnen dagegen vor zu grossem Einfluss.
Der chinesische Batteriehersteller CATL und der europäische Autokonzern Stellantis (dazu gehören Marken wie Peugeot, Opel, Fiat, Citroën und Jeep) haben am Mittwoch mit dem Bau der künftig grössten Batteriefabrik Spaniens begonnen. Bei der Grundsteinlegung in Figueruelas im Nordosten des Landes teilten Manager mit, dass bis zu 4000 Arbeitskräfte für den Betrieb der Anlage geschult werden sollen.
Zur Story