Schweiz

«Wie soll ich verzeihen, dass meine Mutter unter solchen Qualen gestorben ist?» Schweizer Holocaust-Überlebender erinnert sich

Publiziert: 20.09.16, 13:54 Aktualisiert: 21.09.16, 16:10

Wenn du zu einem Interview mit einem 93-jährigen jüdischen Schweizer fährst, der den Holocaust überlebt hat, erwartest du einiges. Einen gebrochenen Menschen vielleicht, psychisch wie physisch. Womöglich verbittert und mit der Welt hadernd.

Aber du erwartest nicht einen Wirbelwind wie Bronislaw Erlich!

Der Hochbetagte ist verblüffend jung geblieben: Ich habe 63-Jährige getroffen, die deutlich ungesünder aussehen. Und der Herr ist auch nicht auf den Mund gefallen!

Bronislaw Erlich mit Anita Winter, der Vorsitzenden der Gamaraal Foundation. bild: anita winter

Der Jugend beraubt

«Als ich zwölf war, tobte der Abessinien-Krieg mit Mussolini», sprudelt es gleich zu Beginn des Gesprächs aus ihm heraus. «Seither interessiere ich mich Gott sei Dank für Politik. Natürlich verfolge ich auch das Zeitgeschehen!»

Es gibt viel zu bereden, denn der Mann hat viel durchlebt: Der Sohn einer polnischen Schneiderfamilie, der heute sechs Sprachen spricht, wächst mit seinen drei Geschwistern nahe Warschau auf. Nach der Schule beginnt er eine Drucker-Lehre, doch der deutsche Überfall auf Polen 1939 bereitet seiner Jugend ein jähes Ende. Die Eltern schicken ihr Kind in den sowjetischen Teil Polens, der 1941 ebenfalls besetzt wird.

Erlich kommt 1942 ins KZ von Wołkowysk, doch dank gefälschter Papiere bleibt seine jüdische Identität geheim. Er landet in Thüringen, wo er den Knecht für einen Bauern spielen muss. Nach der Befreiung 1945 lernt er seine spätere Frau in Weimar kennen, geht mit ihr zurück nach Polen und kommt über Israel und Deutschland 1961 in die Schweiz, wo er sich mit seiner Frau und den beiden Kindern niederlässt.

Die Aufteilung Polens besiegelten Josef Stalins und Joachim von Ribbentrop mit der Unterzeichnung des Hitler-Stalin-Pakts am 23. August 1939 in Moskau. bild: bundesarchiv

Das Europa von 1939 (nach der Teilung Polens). bild: wikicommons/RokerHRO

Erlich ist ein kritischer Mensch – das meint auch selbstkritisch. «Unter den Juden gibt es sicher auch Rabauken. Es gibt kein Volk oder Land, das nur aus Engeln besteht.» Über seine Gemeinde spricht er mit Selbstvertrauen («Unter den Nobelpreisträgern gibt es eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Juden. Das erfüllt einen mit Stolz!») und in Sachen Religion setzt er auf Toleranz («Unser Rabbi hat einmal gesagt: Zum Glauben kann man niemanden zwingen»). 

Mit watson sprach Bronislaw Erlich über den Holocaust, Neonazis und Antisemitismus.

watson: Herr Erlich, wachen Sie nachts immer noch auf?
Bronislaw Erlich: Ja, jede Nacht. Regelmässig.

An was müssen Sie dabei denken?
Ich denke: Warum musste meine Mutter sterben? Mit 45 Jahren! Und mein Vater? Mit 52!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Und ihr jüngster Bruder starb ebenfalls im KZ Treblinka ...
15-jährig! Wem hat das  genutzt? Wer braucht das? Und ich überlege immer: Unter welchen qualvollen Umständen sind sie gestorben? Denn Juden durften nicht einfach sterben, das war zu leicht. Sie mussten qualvoll sterben. Sie mussten leiden. Und das plagt mich: Ich sehe meine Mutter vor meinen Augen, diese gute Mutter, die uns Kinder so unendlich geliebt hat.

Deportierte im KZ Treblinka. bild: sub

Ihre Eltern haben Sie nach dem deutschen Überfall 1939 in den Zug gesetzt und in den russischen Teil Polens geschickt. Brach der Kontakt ab?
Ich habe vor Beginn des Russlandfeldzugs von 1941 ein Lebensmittelpaket geschnürt und aus der sowjetisch besetzten Zone ins Ghetto nach Warschau geschickt. Es hat meine Familie erreicht, und ich war so stolz und glücklich. Ich bin es bis heute. Meine Mutter hatte mir daraufhin in einem Brief geschrieben, was für ein wunderbarer Tag das war, als das Paket angekommen ist. Sie hatte ja auch nicht gewusst, ob ich noch lebe. Als der Brief angekommen ist zusammen mit einem Foto, habe ich das genommen, bin ins Feld gelaufen, auf den Boden gefallen und habe geheult wie ein Schlosshund.

Nach dem Angriff Deutschlands auf die Sowjetunion sind Sie 1942 im Alter von 19 Jahren in das Lager von Wołkowysk gekommen. Welche Erinnerung ist am stärksten?
Die an die Hoffnungslosigkeit und das Gefühl, dass man in solchen Baracken nicht leben kann, sondern nur sterben. Die ganze jüdische Bevölkerung von Wołkowysk wurde dort konzentriert, damit es einfacher und handlicher war, sie zur Vergasung ins 90 Kilometer entfernte Treblinka zu schicken. Ich war nur 24 Stunden da, aber es hat mir gereicht. Es war fürchterlich eng, es gab weder Licht noch Wasser oder Essen. Das Gejammer, das Geschrei ... Es war wie die Hölle von Dante.

Hitlers Überfall auf die Sowjetunion: Das Unternehmen «Barbarossa»

Wie kamen sie dort heraus?
Am nächsten Tag kam ein Lastwagen und sie suchten Leute für Arbeit. Worum ging es? Wir wurden in die Stadt gefahren und mussten jüdische Wohnungen filzen. 40 oder 50 Leute aus dem Arbeitskommando wurden dann im städtischen Gefängnis untergebracht, dort bekamen wir auch zu essen.

Es muss schrecklich gewesen sein, die Sachen anderer Juden durchwühlen zu müssen ...
Natürlich hat mir das wehgetan. Ich musste immer daran denken, dass meinen Eltern das Gleiche passiert ist.

Während die Wehrmacht Häuser in Brand setzt, führen SS-Männer nach dem Aufstand im Warschauer Ghetto 1943 Juden ab, die nach Auschwitz deportiert werden. Bild: AP

Was wurde mit den persönlichen Gegenständen gemacht?
Die Sachen wurden in ein Lager zum Sortieren und dann nach Deutschland gebracht.

Wo ja angeblich niemand etwas gewusst hat ...
Jede deutsche Familie hatte einen Mann, einen Bruder oder einen Cousin in der Armee: Alle haben es gewusst. Aber ich will deswegen niemandem einen Strick um den Hals legen.

Später wurden Sie selbst zum Arbeiten in das Land der Täter geschickt ...
Ich habe Deutschland gehasst wie die Pest. Als die Amerikaner im April 1945 in das Dorf in Thüringen einmarschiert sind, in dem ich war, war ich der einzige an der Strasse, der sie herzlich begrüsst und Zigaretten bekommen hat. Seit diesem Moment ist mein ganzer Hass auf Deutschland wie weggewischt. Die Zigaretten habe ich dann dem Bauern geschenkt, bei dem ich arbeiten musste und mit dem es vorher einen Konflikt gab.

Was war passiert?
Es war eigentlich eine Lappalie. Er glaubte, ich wollte ihn mit einer Mistgabel erstechen und hat die Polizei gerufen. Die haben mich verprügelt und gesagt: «Mach dich bereit, morgen kommen wir wieder und hängen dich auf!» Warum sie dann doch nicht kamen, weiss ich nicht.

Erlich hat seine Erlebnisse im Dritten Reich niedergeschrieben – sein Buch «Bronislaw Erlich – Ein Überlebender berichtet» ist im «Hartung-Gorre Verlag» erschienen.

Aber niemand wusste wegen der gefälschten Geburtsurkunde, dass sie jüdisch sind.
Woher denn? Aber ich habe bei dem Bauern etwas gelernt: Einmal war mir beim Essen mit der ganzen Familie eine Kartoffel auf den Boden gefallen und weil man besonders im Krieg das Essen schätzt, habe ich sie genommen, gesäubert und gegessen. Da sagte die Bäuerin: «Wärst du ein Jude, würdest du diese Kartoffel nicht mehr essen.» Diese «Weisheit» war mir nicht bekannt.

Nach dem Motto, der Jude sei sich zu fein?
Man hat sich die schlimmsten Verleumdungen ausgedacht. Der geldgierige Blutsauger, der christliche Kinder schlachtet und Brunnen vergiftet. Was die Juden nicht alles sind ... Die Leute brauchen einen Sündenbock. Die folgenschwerste Lüge über die Juden war jedoch die, dass die Juden Jesus gekreuzigt haben.

Wie konnten Sie so schnell verzeihen?
Denen, die unmittelbar am Morden beteiligt waren, werde ich nie verzeihen. Wie soll ich denn verzeihen, dass meine Mutter unter solchen Qualen gestorben ist? Ich kann nicht verzeihen, aber den Hass auf das Volk, das weggeschaut hat, habe ich abgebaut.

Ist der Deutsche der ewige Nazi?
Es sind ja nicht nur sechs Millionen Juden umgekommen. Es sind auch Millionen deutscher Soldaten und Hunderttausende deutscher Zivilisten im alliierten Bombenhagel umgekommen – durch den Krieg, den Hitler angezettelt hat. Heute lebt das deutsche Volk in einer Gemeinschaft friedliebender europäischer Nationen. Die Schande, die Hitler seinem Namen zugefügt hat und die dieses Volk seither mit sich herumträgt, hat es nicht verdient.

Adolf Hitler als Meldeläufer im Ersten Weltkrieg.

Lässt sich das ändern?
Um Hitler vor der Weltöffentlichkeit symbolisch eine Ohrfeige zu verpassen, schlage ich vor, ihm in einem feierlichen Akt die deutsche Staatsbürgerschaft abzuerkennen. Das wäre eine Genugtuung für alle, die so viel leiden mussten. Hitler wurde Deutscher, um im Ersten Weltkrieg in die Armee einzutreten. Man sollte ihn deshalb auch symbolisch degradieren: von einem Oberbefehlshaber zu einem jämmerlichen Gefreiten.

Antisemitismus ist allerdings keine Erfindung von Hitler. Sie haben die alte Mär erwähnt, die Juden hätten Jesus getötet.
Judas, der Christus für 30 Silberlinge verkauft hat ... Es gibt aber einen Haken an der Geschichte: Christus lebte in Judäa, er war doch selbst Jude. Und die Juden sollten Steuern an die Römer zahlen und den Mund halten. Jesus wurde schliesslich gekreuzigt, weil er für die Römer ein Unruhestifter war. Beim Abendmahl soll Judas Jesus durch einen Kuss verraten haben. Dabei hat sich Jesus nie versteckt: Er hat offen gepredigt, Kranke geheilt und Hungrige genährt. Die Römer wussten, wo er wohnt, sie hätten gar keinen Judas gebraucht. Aber Antisemiten haben Judas gebraucht.

Zumal Christentum und Judentum gemeinsame Wurzeln haben ...
Der Antisemitismus beruht auf Neid, Eifersucht und Missgunst. Er ist ein Widerspruch zum Christentum. Dieses ist ja aus dem Judentum entstanden, die Zehn Gebote von Moses stehen in beiden Religionen für Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Brüderlichkeit. 

Haben Sie persönlich nach dem Krieg Antisemitismus erleben müssen?
Gegen mich persönlich nicht, aber ich habe viele polnische Kollegen, mit denen ich noch sehr guten Kontakt habe. Sie schicken mir manchmal Artikel, die mit dem Holocaust zu tun haben. Es gibt mit Radio Maria auch Radiosender in Polen, der noch nicht mitbekommen hat, dass der Papst Antisemitismus als Sünde gebrandmarkt hat.

Papst Franziskus besucht am 29. Juli 2016 das KZ Auschwitz. Bild: Czarek Sokolowski/AP/KEYSTONE

Was denken Sie, wenn Sie heutzutage Neonazis sehen, die jährlich gegen die Bombardierung Dresdens protestieren?
Diese mit Dummheit geschlagene Neonazis verstehen nicht ... Natürlich war eine Bombardierung im Februar 1945 militärisch vielleicht nicht notwendig: Die Russen standen schon bei Breslau, die Amerikaner schon am Rhein. Aber Hitler hat gezeigt, wie man gegen eine Zivilbevölkerung Krieg führt. Das hat  die Legion Condor in Spanien in Guernica schon 1936 trainiert, und Hitler hat dann den Krieg ganz bewusst begonnen, um das europäische Judentum zu vernichten. Er war so ein hasserfüllter Antisemit: In schweren Zeiten hat er die Wehrmacht nicht mit Lastwagen beliefert, weil er mit ihnen lieber Juden nach Auschwitz deportiert hat. Er hat Warschau zerstört und indirekt auch Dresden. Schuld an den dortigen Opfern trägt Hitler, nicht die Amerikaner.

Neonazis protestieren am 12. Februar 2016 in Dresden gegen die frühere Bombardierung durch die Alliierten. Bild: EPA/DPA

Noch ein Foto der Neonazis: Es wirkt makaber und abstrus, dass diese den Alliierten vorwerfen, aus Hass gemordet zu haben. Bild: EPA/DPA

Aber auch das ist Dresden: eine Menschenkette als Protest gegen die Neonazi-Kundgebung. Bild: EPA/DPA

Zumal der Krieg für Berlin im Februar 1945 schon klar verloren war.
Hitler hätte kapitulieren und den Deutschen so Millionen Tote ersparen können. Er war bereit, seine Volksgenossen alle erdenklichen Leiden auskosten zu lassen, um sein eigenes, jämmerliches Leben ein paar Tage zu verlängern. Am 1. September 1939 wurde Warschau erbarmungslos bombardiert, in Schutt und Asche gelegt – ohne Vorwarnung und ohne Kriegserklärung. Ich habe diese Bomben selbst erlebt – sechs Jahre vor Dresden. Daran sollen diese verblendeten Nazis denken.

Sturzkampfbomber vom Typ Ju-87 «Stuka» am 1. September 1939 über Polen. bild: wikicommons/Hohum

Seit 1961 leben Sie in der Schweiz und haben von hier aus Israels Zeitgeschichte verfolgt.
Während der Suezkrise, dem Sechstagekrieg und dem Jom-Kippur-Krieg schwoll meine Brust vor Stolz an: Die «armen Juden» haben sich bewiesen. Sie haben Krieg geführt, weil ihr Leben bedroht war und nicht, um zu missionieren oder ihr Gebiet zu vergrössern. Ich sage «arme Juden», weil sie damals als unsoldatisch betrachtet wurden – dabei haben im Zweiten Weltkrieg eineinhalb Millionen Juden in den Armeen der Alliierten gedient und als Partisanen in Polen, Weissrussland, der Ukraine und anderswo gekämpft.

Die Juden im Deutschen Reich konnten nicht kämpfen ...
Sie waren chancenlos, aber im Warschauer Ghetto haben sie trotzdem den Aufstand gewagt. Vom 19. April bis 16. Mai 1943 wurde dort gekämpft – mit blossen Händen, Gewehren, Granaten und Sprengstoff, die der polnische Untergrund besorgt hat.

Die Gamaraal Foundation

Die Gamaraal Foundation wurde 2014 von Anita Winter gegründet, um sich um Holocaust-Überlebenden in der Schweiz zu kümmern. «Was so furchtbar wie die Shoa ist, kann niemand mit Geld wiedergutmachen. Aber wir können noch ein wenig helfen, wenn wir uns beeilen. Von den weltweit noch lebenden 500'000 Holocaustsurvivors lebt die Hälfte in Armut.», erklärt sie. 86 Personen dieser Gruppe leben noch in der Schweiz. «Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dass diese Menschen, die als Kinder allergrösstes Leid erfuhren ihren Lebensabend in Würde und Respekt verbringen können» Wenn die Zeit gekommen ist, dass diese Generation nicht mehr ist, hört die Arbeit für Anita Winter und ihre Helfer aber nicht auf. «Langfristig setzt sich die Stiftung für die nachhaltige Förderung von Aufklärungsarbeit und Genozid-Prävention ein.»

25 historische Bilder, die dir den Atem rauben

Das könnte dich auch interessieren:

«Welches Arschloch hat mein Velo geklaut?» Diese 11 wütenden Zettel an Velodiebe verstehen Radler nur zu gut

Dem Geheimnis des ewigen Lebens auf der Spur: An diesen 5 Orten werden Menschen steinalt

Die Frau, die fast den Sieg über die Nazis vermasselt hätte

Diese 22 Parkier-Fails zeigen, warum du trotzdem besser mit dem ÖV zur Arbeit fährst

Willst du deine Wohnung neu einrichten? Hier kommen 6 Fehler, die du dabei vermeiden kannst

Studium vs. Arbeit: Diese 6 wichtigen Unterschiede musst du kennen

Kinder, wie die Zeit vergeht! Nirvanas Nevermind-Album wird 25 und auch das Baby ist gross geworden

Ich mach seit 20 Jahren Interviews. Keins war so ein Desaster wie das mit Hugh Grant

Verlorene Panzer, übermütige Rekruten und Wasserdiebstahl: Die 11 grössten Fails der Schweizer Armee

Schlecht gelaunt und im Pendlerstress? Diese Zug-Durchsagen bringen dich zum Lachen, versprochen!

So wahr! Wie sich der erste Tag bei der Arbeit anfühlt vs. 100 Tage später 

Gewählt wegen Katzenbild: Black-Metal-Musiker ist jetzt Politiker – gegen seinen Willen

Wer dachte, die normalen Ugg-Boots seien hässlich: Das neue Modell kommt direkt aus der Hölle 

12 Bekenntnisse für Atheisten

Top 10 der US-Präsidentschafts-Debatten: In Erinnerung bleiben Kandidaten, die am TV versagten

Der Schweiz kann die EU egal sein? Von wegen! Schau dir mal diese 4 Grafiken an 

14 Dinge, die du nur kennst, wenn du einen grossen Bruder hast

Dieses Restaurant in Zürich führt als erstes der Schweiz Unisex-Toiletten ein

So schützt du deine Privatsphäre vor dem Geheimdienst

Weisst du, wozu das kleine Loch im Flugzeugfenster gut ist? Wir erklären es dir

Von der direkten Demokratie bis zum Bier: Was Expats an der Schweiz wirklich nicht mögen 

Der Abstieg hat mich als FCZ-Fan genervt. Jetzt gebe ich zu: Die Challenge League macht Spass

Netflix-Doku: Erst vergewaltigt, dann gemobbt. Wenige Tage später nimmt sich Audrie das Leben

«Hahaha» und so weiter: Der PICDUMP ist da! 

Alle Artikel anzeigen

Meistgelesen

1

Über diesen Werbespot für die Porno-Messe in Barcelona spricht ganz …

2

Führerschein weg, 7000 Franken weg – warum Theo nach einer …

3

Sexting in Langzeitbeziehungen: So vibriert dein Handy, wenn die Lust …

4

Damit wir auch heute etwas gelernt haben: Das steckt hinter dem …

5

So macht's der «Blick» – Wie würdest du diese Story tit(t)eln? …

Meistkommentiert

1

«Bald entziehen sie auch angetrunkenen Fussgängern die …

2

Kein Wunder, wurde das Instrument des Grauens einst Fotzhobel genannt: …

3

Hustensaft – die gefährliche Teenie-Droge ist in der Schweiz …

4

Schweizer Retro-Food oder das moderne Gegenstück: Was hättest du …

5

Es gibt keinen Gott: Die Wichtigkeit der Nichtigkeit

Meistgeteilt

1

Geniale Pix: Hier haben die Fotografen einfach den perfekten Moment …

2

«Sie hät ja gseit!» Dübendorfs Widmer trotz Cup-Out der …

3

Mathias Seger wird heute zum NLA-Rekordmann – 8 Anekdoten zur …

4

SC Bern scheitert blamabel an Ticino Rockets – Davos ohne Probleme

5

Die 12 nervigsten Nachbarn

75 Kommentare anzeigen
75
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Ursula Schüpbach 21.09.2016 01:22
    Highlight Die enormen Spannungen im sog. Nahen Osten bringen mitunter auch Jüngere auf den Punkt. Wenn auch "nur" punktuell. Und in anderer Form als in der Politik. Und meistens von der (Politik) völlig unbeachtet.



    Ausser ein paar Neonazis und etlichen Islamisten zweifelt kaum jemand an dem geschehenen Leid damals in Deutschland. Und viele woanders auf der Welt wissen nichts davon. Nicht aus Boshaftigkeit. Sondern weil sie in Ländern leben, wo auch ziemlich viel Unheil geschah (China mit Mao ist nur ein Beispiel). Alles ist wie ein Fass ohne Boden...
    3 4 Melden
    600
  • Ursula Schüpbach 21.09.2016 01:07
    Highlight "Diese mit Dummheit geschlagene Neonazis verstehen nicht ..." Da gibt es nichts zu verstehen.
    4 6 Melden
    • Ursula Schüpbach 21.09.2016 02:44
      Highlight Und wenn man etwas naturwissenschaftlich denkt, dann denkt man, dass eh mal keiner mehr in dem Weltall was von der Menschheit wissen wird.
      1 6 Melden
    600
  • Spooky 21.09.2016 00:31
    Highlight Wer nach so einem Interview noch irgendetwas zu kritisieren hat an Israel und seinem effizienten Mossad, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
    9 20 Melden
    • Ursula Schüpbach 21.09.2016 01:03
      Highlight Warum? Es ist 2016.
      10 9 Melden
    • Fabio74 21.09.2016 03:02
      Highlight Weshalb? Es gilt Meinungsäusserungsfreiheit.
      Die Gräueltaten der Nazis legitimiert keine Verbrechen in irgendeiner Art und Weise.
      Es darf und muss möglich sein, Israel zu kritisieren
      19 3 Melden
    • Spooky 21.09.2016 03:17
      Highlight @Ursula Schüpbach
      Das ist es ja genau. Wir sind 2016. Und die Juden müssen immer noch dafür kämpfen, dass sie in einem eigenen Staat leben dürfen.
      6 15 Melden
    • Ruedi89 21.09.2016 17:43
      Highlight @Fabio: Man darf Israel kritisieren. Man darf aber die Verfehlungen des Staates Israel und die potentiellen Verbrechen an seinen Feinden nicht am Judentum oder "den Juden" aufhängen.
      3 1 Melden
    600
  • Alienus 20.09.2016 21:11
    Highlight Herrn Philipp Dahm.

    Zum Hitler ein kleine Feststellungen.

    Er konnte als öster. Bürger im dt. Heer ersatzweise seinen mil. Dienst tätigen.

    Hitler hatte im 1. WK den Dienstgrad eine Gefreiten. „Höhere Ränge“ hatte er erst als Reichskanzler
    und Gröfaz.

    Man kann am Foto erkennen, dass er eine Mil.-Mütze für Mannschaftsdienstgrade trägt.

    Der dt. Reichspräsident v. Hindenburg nannte Hitler richtig einen „bömischen Gefreiten“!

    Hitler wurde tatsächlich erst im Februar 1932 dt. Reichsbürger!

    Eine Abschiebung / Ausschaffung aus D ist gescheitert.

    Nun, was hätte dies wohl bewirkt ………???
    9 1 Melden
    • Fabio74 20.09.2016 22:13
      Highlight Naja für den Putsch in München wäre das Reichsgericht Leipzig zuständig gewesen. Auf Hochverrat stand Guillotine.
      Die rechte bayerische Regierung verhinderte dies und machte ihm den Prozess. Die milde Strafe damit die Verstrickung bayrischer Kreise nicht aufflog.
      6 2 Melden
    • Ruedi89 21.09.2016 17:48
      Highlight Da habt ihr beide ja absolut Recht. Nur, widerspricht der Artikel und das Interview in irgendeiner Form? Die Idee von Herrn Erlich ist ja nicht schlecht AH posthum zu degradieren. Zurück zum lächerlichen Gefreiten, der im 1. Weltkrieg war und dank einer relativ harmlosen Verwundung und einer psychischen Erkrankung, grösstenteils weit weg der Schützengräben absolviert hat.
      2 1 Melden
    • Alienus 22.09.2016 07:00
      Highlight Hm, Widerspruch? Wirklich nicht.

      Aber bei diesem Thema sollten auch scheinbar kleine „Unwichtigkeiten“ wichtig genommen werden.

      Denn die Neonazis zerlegen diese Schwächen und haben dann das „unstrittig beweisende Argument“, die Opfer und Schreiber hätten mit gar böser Absicht gelogen.

      Und somit sind dann die wahren Aussagen über die unmenschlichen Grausamkeiten der Opfer diskreditiert.

      Nur um das geht es hier mit den Hinweisen auf die kleinen, aber auch wichtigen Feststellungen um AH.

      1 0 Melden
    600
  • Gantii 20.09.2016 20:40
    Highlight gutes interview.

    ABER. israel hat krieg geführt um ihr gebiet auszuweiten und um ihre machtposition zu stärken. da muss ich herr erlich widersprechen.

    und wieso der herr es gut findet wenn israel in den krieg zieht verstehe ich noch viel weniger nach solchen erlebnissen..
    37 19 Melden
    • Luis Cypher 21.09.2016 07:18
      Highlight Im 6-Tage Krieg wurde Israel von allen Seiten an einem hohen jüdischen Feiertag angegriffen. Israel hat sich logischerweise verteidigt und hat seither Land an der Backe, dass nur Sorgen macht. Hatten sie das Recht sich zu verteidigen? Aber ganz sicher doch. Nur: Was tun mit dem Land? Zurückgeben und wichtige Pufferzonen aufgeben und so Raketen noch weiter im Landesinneren einschlagen lassen? Wohl kaum. Die Siedlungen sind falsch, keine Frage - aber eine Rückgabe ist viel zu Gefährlich. Die Hisbollah (aka Iran) würde sich auf alle Fälle freuen.
      6 12 Melden
    • Ruedi89 21.09.2016 17:56
      Highlight @beide: Ich kläre kurz auf: Beim 6-Tage Krieg hat Ägypten die Meerenge von Tiran blockiert und unmittelbar an der Grenze zu Israel, auf dem Sinai, grosse Truppenteile stationiert. Alle anderen Arabischen Staaten waren Verbündet mit Ägypten. Israel machte deshalb einen Präventivschlag gegen die im Sinai stationierten Truppen, besetzte den Sinai, den Gazastreifen, die West-Bank und die Golanhöhen. Im Jom-Kippur-Krieg erfolgte der Überfall der Ägypter am Feiertag.
      3 1 Melden
    600
  • N. Y. P. 20.09.2016 16:44
    Highlight Sehr eindrücklich, das Interview.

    Herr Bronislaw Erlich sagt :

    Der Antisemitismus beruht auf Neid, Eifersucht und Missgunst.

    Versteh ich das richtig ? Der Antisemit ist grundsätzlich eifersüchtig auf die materiellen Dinge der Juden, wie Geld, Immobilien etc. ?
    21 23 Melden
    • satyros 20.09.2016 17:21
      Highlight Nicht DER Juden. Einzelner Juden vielleicht. Aber Juden haben nicht an sich mehr Geld und Immobilien als andere Leute. Der religiöse Antijudaismus könnte Neid als Ursache haben. Immerhin sind die Juden gemäss Bibel das auserwählte Volk und selbst Jesus war ein Jude.
      24 8 Melden
    • Anded 20.09.2016 17:32
      Highlight Muss nicht nur materiell sein. Erfolg, Macht, oder auch Eigenschaften der jüdischen Gemeinschaft (z.B. Verbundenheit).
      11 0 Melden
    • N. Y. P. 20.09.2016 17:54
      Highlight Ok, satyrus,
      wie würdest du politisch korrekt folgenden Frage stellen :

      Versteh ich das richtig ? Der Antisemit ist grundsätzlich eifersüchtig auf die materiellen Dinge der Juden, wie Geld, Immobilien etc. ?

      Danke für deine vorherige Antwort.

      1 6 Melden
    600
  • Corahund 20.09.2016 16:32
    Highlight Lese das mit Entsetzen. Es ist 70 Jahre her. Man darf es nicht vergessen. Aber was heute in Syrien passiert?
    Es sind die gleichen Gräuel, einfach furchtbar. Man kann nichts tun, das macht mich traurig.
    45 8 Melden
    • Ruedi89 21.09.2016 18:00
      Highlight Der Mensch lernt halt nur aus seinen eigenen, ganz persönlichen Fehlern, nicht aber aus den Fehlern der Menschheit. Syrien ist nur ein Beispiel. Die Türkei macht Säuberungen, in Afghanistan herrscht seit 50 Jahren Krieg. In Afrika gibt es X Konflikte, die mit übelster Brutalität geführt werden. Die Westlichen Staaten führen Geheimdienst-Überwachungen ein, da wären die Stasi und der KGB vor Ehrfurcht erstarrt. Alle paar Jahre eine Finanzkrise. Merkst du es? Wir lernen nicht. Wie mit der Herdplatte, wenns der Bruder tut, glaubst du nicht, dass es heiss ist...beim Grossvater ganz zu schweigen.
      1 0 Melden
    600
  • patztop 20.09.2016 16:07
    Highlight Ich denke diesen Horror kann man nicht verstehen, wenn man ihn nicht selber durchlebt hat.

    Aber etwas anderes: Dieser interviewte und auch viele andere Juden sind wie er selbst im Interview geäussert hatte, stolz über die Auffälligkeit, dass es unter den Juden besonders viele Nobelpreisträger gibt. Soweit nichts auszusetzen. Wieso sollte es aber unter den Juden nicht auch negative Auffälligkeiten (so wie es sie bei anderen Völkern auch gibt) wie Geiz, Geldgier, Machtgier geben, so wie bei uns Schweizern besonders viele Bünzlis oder bei den Balkanos besonders viele Aggressive gibt?
    21 78 Melden
    • Anded 20.09.2016 16:50
      Highlight Nobelpreisträger kann man relativ einfach nachweisen und in ein Verhältnis zur Gesamtbevölkerung setzten. Deine anderen Klischees sind rein subjektiv. (gelinde ausgedrückt...)
      55 8 Melden
    • JoWu 20.09.2016 17:11
      Highlight Also erstens mal ist Judentum weder eine Nation noch eine Ethnie, sondern eine (sehr diverse) Religion mit starkem Zugehörigkeitsdenken. Zweitens: Wieso sollte es?
      24 3 Melden
    • RobinBurn 20.09.2016 17:12
      Highlight Das eine ist einfach ein empirischer Fakt, das andere sind rassistische Gefühle, Vorurteile und nicht erwiesen.
      Natürlich könnte es sowas geben, wie auch das umgekehrte, aber der Punkt ist, dass dein Ko mentar suggeriert, dass deine Gefühle und Meinungen gleich viel wert sind ein Fakt... Sind sie nicht
      28 4 Melden
    • Ollowain 20.09.2016 17:15
      Highlight @patztop Eh, wieso müssen alle Völker schubladisiert werden? Ist dies für ein Spatzenhirn einfacher zu verarbeiten? Wir alle sind Menschen, Punkt.
      26 4 Melden
    • patztop 20.09.2016 17:25
      Highlight Nicht im Geringsten: https://thezog.wordpress.com/who-controls-goldman-sachs/

      Bezieht sich zwar nur auf die USA. Dürfte aber sehr repräsentativ sein, da die mit Abstand meisten Juden ausserhalb Israels in den USA leben.

      Und um nochmals klarzustellen: Ich glaube nicht an Verschwörungstheorien, in welche alle Juden involviert sind. Es geht um bestimmte negativ empfundenen Auffälligkeiten, welche in der jüdischen Kultur offenbar häufiger vorkommen, wie in anderen Kulturen. Meine eigene Familie musste übrigens selbst den Tod mehrer Mitglieder verkraften aufgrund Hitlers Wahnsinn.
      8 23 Melden
    • Anded 20.09.2016 17:55
      Highlight Sind die Leute in deinem Link nun Macht- oder Geldgierig? Mit welchen Methoden wird das nachgewiesen? Und ist das die Gesamtheit aller Macht- und Geldgieriger Personen in den USA? Oder könnte es auch noch andere Macht- und Geldgieriger Personen geben?
      9 3 Melden
    • Anded 20.09.2016 18:00
      Highlight Ach ja: Und wie es der Name vermuten lässt, wurde Goldman Sachs von Juden gegründet. Dass es in einem jüdischen Unternehmen überdurchschnittlich viele Juden hat ist naheliegend.
      15 4 Melden
    • RobinBurn 20.09.2016 20:51
      Highlight @patztop
      Mit dieser Argumentationsweise könntest du auch "beweisen", dass Männer machtgieriger, schöne Menschen bessere Schauspieler oder starke Menschen gewalttätiger sind... Genau solche pseudowissenschaftliche Argumente sollte man doch nicht verwenden.
      8 1 Melden
    • demokrit 21.09.2016 00:18
      Highlight Die Juden waren Modernisierungsgewinner und hatten dadurch durchschnittlich mehr Geld als die damaligen Deutschen. Warum waren sie das? Zwei Faktoren: Weil sie kein Land besitzen durften (so mussten sie Handel treiben oder Dienstleistungen anbieten, während die Landwirtschaft aufgrund der Industrialisierung einbrach, was sie so übersprungen haben) und von klein auf in der Textinterpretation der Thora geschult wurden (was man sehr gut für Beraterdienste, Anwaltsdienste und die Wissenschaften brauchten konnte).
      3 0 Melden
    • Ruedi89 21.09.2016 18:03
      Highlight Du könntest auch Argumentieren, dass die Führerscheinbesitzer deutlich mehr Geschwindigkeitsbussen erhalten, als Personen ohne Führerschein... Trotzdem sind die Führerscheinbesitzer nicht ein einig Volk von Rasern...
      1 0 Melden
    600
  • Firefly 20.09.2016 15:58
    Highlight Ich wünsche mir eine Aufarbeitung vergangener Gräueltaten nicht nur vom Westen sondern auch von anderen Staaten und Mächten, die sich auch heute immer noch strikte dagegen wehren die Vergangenheit aufzuarbeiten.
    26 3 Melden
    600
  • Chyros 20.09.2016 15:14
    Highlight Also den Schluss hätte man weglassen sollen. Da wird er für mich plötzlich unglaubwürdig.
    Hitler hat den Krieg begonnen, um das Judentum in Europa zu vernichten?
    Und "...Sie (die Juden Israels) haben Krieg geführt, weil ihr Leben bedroht war und nicht, um zu missionieren oder ihr Gebiet zu vergrössern." ?

    Da drückt irgendwie plötzlich die typische Propagande und Weltsicht solcher "Foundations" durch.
    52 61 Melden
    • Pokus 20.09.2016 15:55
      Highlight Haben sie denn missioniert und ihr Gebiet vergrössert und dafür Krieg geführt?
      Oder worauf willst du hinaus?
      Die Juden waren alle egal und es ging nur um den erhalt des Arier-Genes? Hää?
      8 20 Melden
    • FrancoL 20.09.2016 16:17
      Highlight Ich denke Du hast recht bei Deiner Interpretation drück tatsächlich eine alte Propaganda durch, denn das mit dem Missionieren zeigt dass Du wohl vom Judentum keine grosse Ahnung hast. Überlag Dir doch einmal was Dein Satzteil mit dem Missionieren aussagt und vergleiche es mit den Auflagen die man hat wenn man zB Jude werden will! Das hilft Dir sicherlich weiter.
      23 11 Melden
    • Fabio74 20.09.2016 19:19
      Highlight Lies Hitlers Reden. Es war immer die Rede von der jüdischen Weltverschwörung und dass, sollte es Krieg geben, das Ende der Juden sei.
      5 0 Melden
    • Pokus 20.09.2016 20:25
      Highlight Hitlers Reden sind nicht sehr neutral gehalten, was Aussgen über Angehörige des jüdischen Glaubens betrifft.
      1 1 Melden
    • Gantii 20.09.2016 20:42
      Highlight sie wollten nicht missionieren aber sie wollten mehr land und mehr macht, dass ist kaum zu bestreiten.
      10 3 Melden
    • Pokus 20.09.2016 21:22
      Highlight Aber doch nicht in Deutschland. Und wenn dann legitim auf wirtschaftlichem Weg.
      1 8 Melden
    • Gantii 20.09.2016 22:07
      Highlight nein, nicht in deutschland aber um israel herum.
      und ob militärische besetzung legitim ist.. soll jeder für sich entscheiden.

      (pokus es geht um ereignisse nach dem 2. wk, 6tagekrieg etc.)
      10 2 Melden
    600
  • ElendesPack 20.09.2016 15:05
    Highlight Interessantes Gespräch und ein beeindruckender Mann. Seine Sichtweise auf Dresden stört mich aber. Klar, die Neonazis, die dort jährlich demonstrieren, sind Verwirrte, die teilweise haaresträubende Dinge von sich geben.
    Dennoch war auch Dresden ein Kriegsverbrechen. Akribisch geplant und als Experiment durchgeführt durch Bomber Harris und die ihn Umgebendenn, der danach auch unter vielen britischen Offizieren als Persona non grata galt.
    Es muss heute auch möglich sein, festzuhalten, dass auch die Alliierten während des Krieges und danach Verbrechen gegen die Deutschen begingen.
    59 19 Melden
    • reezee 20.09.2016 16:09
      Highlight Die Neonazis sind keine Verwirrten. Sie versuchen - wie das auch Verschwörungstheoretiker tun - die Verbrechen Hitlers zu relativieren und herunter zu spielen. Die Bomben auf Hiroshima und Nagasaki waren auch "akribisch" geplant und es gab hunderttausende Tote. Aus meiner Sicht fehlt es vielen Deutschen - im Gegensatz zu den Japanern - an Demut angesichts dieses schrecklichen Verbrechens an der Menschheit. Ohne den Einsatz der Allierten hätte Hitler vielleicht die Schweiz auch noch Platt gemacht.
      25 25 Melden
    • Zuagroasta 20.09.2016 21:05
      Highlight reezee, die Japaner zeigen mehr Demut als die Deutschen?
      Kleiner Tip:
      Yasukuni-Schrein.

      Schon im Juni 1940 war die Schweiz
      von Nazideutschland und der Achsenmacht Italien umschlossen.
      Bis Juni '44, als die Allierten in den Krieg eingegriffen haben und auch danach bis Kriegsende, wurde die Schweiz nicht angegriffen.
      Insgesamt 5 Jahre in denen Deutschland und Verbündete in Europa gewütet haben. Und nichts passiert.
      Könnte Gründe haben, oder?
      3 1 Melden
    • Gantii 20.09.2016 22:02
      Highlight die zwei atombomben waren kriegsverbrechen übelster art.
      9 1 Melden
    • Fabio74 20.09.2016 22:15
      Highlight @Gantii:ja die Atombomben earen grausame Verbrechen.
      Thema ist aber der Holocaust in Europa
      1 3 Melden
    • ElendesPack 20.09.2016 23:03
      Highlight reeze: Ich sehe den Wert Ihres Eintrages zur Diskussion bzw. zu meinen erwähnten Punkten nicht. Dresden war ein Kriegsverbrechen. Hiroshima und Nagasaki waren Kriegsverbrechen. Beide Handlungen beruhten nur darauf, dass man gewisse Kriegstaktiken, -waffensysteme und -praktiken realiter erproben wollten. Kriegstechnisch bestand bei beiden Vorgehensweisen keinerlei Notwendigkeit, sie anzuwenden. Dies muss man festhalten, erwähnen und historisch würdigen können.
      5 1 Melden
    600
  • Rhabarber 20.09.2016 15:03
    Highlight Ein Nazi-Wagen fuhr langsam durch's Dorf und sammelte alle Kinder mit schwarzen Haaren ein. Das können nämlich Zigeuner oder Juden sein.

    Meine Mutter war auch schon im Wagen als grad noch rechtzeitig mein Opa heimkam. Er eilte ins Haus und holte die Ausweise. Nachdem er diesen vorgezeigte, durfte meine Mam wieder heim.

    Wo der Wagen hinfuhr? Keine Ahnung. Aber die eingesammelten Kindern tauchten nie wieder auf.

    Wäre mein Opa nur 1 Min. später nach Hause gekommen, gäb's mich heute nicht.
    116 12 Melden
    • Tomlate 20.09.2016 15:30
      Highlight Wer setzt hier Blitze???
      68 12 Melden
    • zombie woof 20.09.2016 15:52
      Highlight Die braunen Blitzer
      51 12 Melden
    • Rhabarber 20.09.2016 17:51
      Highlight Ich wär überrascht gewesen, wenn's hier nicht ein paar Blitzler gäbe, die sich darüber gefreut hätten, wär mein Opa zu spät gekommen.

      Hätte noch mehr Erinnerungen meiner Familie aus dem 2. WK. Abgesehen von den schwarzen Haaren, war der einzige Fehler der Familie derselbe wie der von vielen anderen: Man war zur falschen Zeit am falschen Ort.
      24 3 Melden
    • DerTaran 20.09.2016 21:19
      Highlight Ist meiner Grosstante in Schlesien auch passiert, man hat sie dann nur mit Mühe und Not aus dem KZ frei bekommen. Und dann hat sie zusammen mit meiner Mutter Dresden 1 Woche vor dem Bombardement Richtung Westen verlassen, sie hatte also doppelt Glück gehabt.
      Auch deshalb bin ich der Meinung jeder Flüchtling gehört aufgenommen.
      7 4 Melden
    • Paul Schwarz 20.09.2016 21:36
      Highlight
      Teil 1
      Tomlate und Zombie Woof, vorab, ich habe Rhabarbers Kommentar weder geherzt noch geblitzt. Aber ich denke, Rhabarbers Satz: "Wo der Wagen hinfuhr? Keine Ahnung," wurde von zu vielen Deutschen nach dem Ende des 2. Weltkrieges behauptet.

      Was denkt ihr, weshalb Rhabarbers Opa so gehandelt hat? Wusste er, wo der Nazi-Wagen mit den schwarzhaarigen Kindern darin hinfuhr? Schon - oder? Also: Blitz.
      4 0 Melden
    • Paul Schwarz 20.09.2016 21:36
      Highlight
      Teil 2
      Und die Antwort von Rhabarber erschreckt erneut. Heute erlaube ich auch einmal etwas zu behaupten. Niemand würde sich freuen, wäre ihr Opa zu spät gekommen. Aber alle würden sich freuen, wenn Rhabarbers Opa und der Rest der Deutschen widerstand gegen Hitler und seine braune Anhängerschaft geleistet hätten. Dann hätte ich auch auf das Herz geklickt.
      4 0 Melden
    • Rhabarber 20.09.2016 21:53
      Highlight puh ... Es gibt sicher noch viele solche Erlebnisse wie bei unseren Vorfahren. Nicht alle hatten so viel Glück. Und ja. Jetzt müssen wir den anderen helfen. Seh ich auch so.

      Kann es sein, dass diejenigen, die am lautesten gegen Flüchtlinge schreien, das Thema nur aus Film und Medien kennen und selbst keinerlei Bezug dazu haben? Dass das - mit Ausnahme ihrer eigenen Verlustängste - für sie zu abstrakt ist?
      6 4 Melden
    • Rhabarber 20.09.2016 22:25
      Highlight Paul

      Das fand nicht in Deutschland statt und meine Familie stammt nicht aus Deutschland. Da war auch kein KZ in der Nähe des Dorfes.

      Mein Opa wusste wohl schon, wohin der Wagen fuhr. Aber er hat es mir nicht erzählt oder ich habe es vergessen. Ich war noch ein Kind, als er mir diese Erinnerungen aus dem Krieg erzählte. Ich kann ihn nicht mehr fragen. Er ist schon lange tot.

      Ich sagte nicht, dass niemand es wusste. Ich sagte, dass ich keine Ahnung habe.

      ps: Mein Opa war ein Pazifist, der in beiden Weltkriegen den Dienst an der Waffe verweigerte.
      6 1 Melden
    • DerTaran 20.09.2016 22:51
      Highlight Und @Paul Schwarz, klar haben die meisten etwas gewusst oder zumindest geahnt. Und ohne irgendwas verteidigen zu Wollen, bei der Familie meiner Mutter blieben nur die Frauen und Kinder zuhause, die Männer waren an der Front. Die einzigen Männer, die daheim geblieben sind, waren die Nazis und vor denen hatten alle Angst.
      Hätte man trotzdem etwas dagegen tun müssen? Auf jeden Fall, keine Ausrede zählt.
      Die ganzen Studentenunruhen in der BRD der 60ern, bis hin zur RAF, kamen aus der Erkenntnis heraus, dass die eigenen Eltern Mörder oder zumindestens Mitwissende waren.
      Und auch deshalb: Pro Asyl.
      3 2 Melden
    • Paul Schwarz 20.09.2016 23:41
      Highlight Teil 1
      Rhabarber, dann fuhr der Nazi-Wagen halt nicht langsam durch ein deutsches Dorf und sammelte alle Kinder mit schwarzen Haaren ein, die nämlich Zigeuner oder Juden hätten sein können und nie wieder aufgetaucht waren.

      Sie schreiben (21.53h): "Und ja. Jetzt müssen wir den anderen helfen." Weshalb kommen mir da die schwarzhaarigen Kinder in den Sinn?

      Weiter schreiben Sie: "Abgesehen von den schwarzen Haaren, war der einzige Fehler der Familie derselbe wie der von vielen anderen: Man war zur falschen Zeit am falschen Ort."
      0 1 Melden
    • Paul Schwarz 20.09.2016 23:41
      Highlight Teil 2
      Wie die schwarzhaarigen Kinder im Nazi-Wagen. Zur falschen Zeit, am falschen Ort. Ohne Familie.
      0 1 Melden
    • Rhabarber 20.09.2016 23:58
      Highlight Also steht jetzt fest, dass Paul Schwarz meine Sätze kopieren kann. Aber was er damit sagen will, bleibt dennoch ein Rätsel.
      9 0 Melden
    • Zerpheros 21.09.2016 06:51
      Highlight Ich glaube, das mit dem Wissen und nicht Wissen ist so: the boxes don't touch. Einerseits hat keiner was gesehen. Aber wenn Du einen Hitlerwitz erzähltest, kam die Gestapo und brachte dich ins Gefängnis. Und das wussten alle. Vermutlich ein Überlebensmodus. Auf der anderen Seite: In einem demokratisch legitimierten Rechtsstaat sitzen und Leuten bei Staatsterrorismus Feigheit vorzuwerfen - das ist auch a bisserl bequem.
      3 0 Melden
    600
  • rYtastiscH 20.09.2016 14:55
    Highlight Schade wurde er, im Zusammenhang mit der Zeitgeschichte, nicht nach seiner Meinung zum Nahostkonflikt befragt. Das hätte mich sehr interessiert. So fühlt sich das Interview etwas unvollständig an.
    36 16 Melden
    • wunderlichkind 20.09.2016 15:18
      Highlight ging mir auch so. andererseits hätte ich es auch legitim gefunden, die zeitgeschichte israel ganz wegzulassen. nur so, mit einer isolierten frage, wirkt das ganze eher unglücklich.
      22 4 Melden
    • Fabio74 20.09.2016 19:20
      Highlight Warum? Es ist seine Geschichte des Holocaust. Dann ist es interessant mehr zu erfahren. Als Israel heute
      6 2 Melden
    • rYtastiscH 21.09.2016 09:13
      Highlight @Fabio74 Sie fragen ernsthaft, warum es interessant wäre, die Sicht eines Holocaust-Überlebenden zu den heutigen Geschehnissen in Nahost zu hören?

      Zudem ist es wie wunderlichkind sagt: Wenn schon, dann richtig.
      3 0 Melden
    600
  • Rukfash 20.09.2016 14:53
    Highlight So wie man allen Anhängern von Seselj, Milosevic, Karadzic und Mladic nicht verzeihen kann, neu jetzt auch dem Dodik, aber nicht mehr lange dann ist die Republika Srpska auch am Ende und dann herscht endlich ruhe, BiH wurde heute Beitrittskanditat zur EU, Serbien gibt die Republika Srpska auf und die RS steht vor dem grössten Bankrot. Danke Gott
    4 25 Melden
    600
  • slashinvestor 20.09.2016 14:30
    Highlight Dieser mann sagt er kann nicht die Leute verzeihen die Morden gemacht haben. Stimm ich absolut zu. Und soll er auch nicht. Diese Nazi's waren unmenschlich. Ich würde Schweine schreiben, aber die arme Sau kann nichts dafür. Diesen Menschen konnte schon was dafür. Aber ich finde es gut das er sein Leben wieder in der Reihe gebracht hat. Hut ab...
    32 12 Melden
    600
  • ubu 20.09.2016 14:25
    Highlight Gerade bei solchen Texten würde ich es schätzen, wenn der Lesefluss nicht alle paar Zeilen durch Bilder, Karten, Slideshows, etc. unterbrochen würde. Ich möchte einfach in das Gespräch zwischen dem Interviewer und seinem Gast eintauchen und dabei da stören diese Elemente - am Schluss zur Vertiefung: gerne. Davor möchte ich lesen, nicht scrollen.
    100 2 Melden
    • Rhabarber 20.09.2016 15:05
      Highlight Ich würde in dem Fall die Bilder an der Seite des Textes plazieren. So kann jeder selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge er was guckt oder liest.
      17 4 Melden
    600
  • Sugarbaby 20.09.2016 14:14
    Highlight Wahre Worte, die unter die Haut gehen... ein tolles Interview, und das Buch ist notiert für den Winter.
    55 4 Melden
    • Genital Motors 20.09.2016 15:46
      Highlight Brauchst du Bücher um zu heizen?
      8 54 Melden
    • satyros 20.09.2016 17:25
      Highlight Interview mit einem Naziopfer und jemand schlägt vor, Bücher zu verbrennen. O tempora o mores.
      37 3 Melden
    • Fabio74 20.09.2016 19:22
      Highlight @genital motors:dein Witzchen ist nur Geschmacklos und unpassend hier
      11 5 Melden
    • Genital Motors 20.09.2016 20:13
      Highlight Komm schon. Bisschen zynismus. Der witz hätte ja auch plumper sein können.
      4 7 Melden
    • Fabio74 20.09.2016 22:17
      Highlight @geniatal motors: Bücherverbrennungen ab 33. Brennende Leichenhaufen in den KZs.
      Der Witz ist plump
      4 3 Melden
    600

Endlich gibt es diese hübsche Katzen-Tasche ... oh nein, oh Gott! WARUM?! IHR MONSTER!

Die neuseeländische Künstlerin Claire Third fand vor rund sieben Jahren eine tote Katze auf der Strasse. Sie tat, was jeder in dieser Situation getan hätte: Sie lagerte die Katze bei sich in der Gefriertruhe, während sie versuchte, die Besitzer ausfindig zu machen.

Als die Suche drei Monate lang ergebnislos blieb, fand sie einen anderen Verwendungszweck für die gefrorene Katze.

Und jetzt versteigert sie sie. Wieso sie das getan hat? Sie fand den Kopf schön und der Rest war zerquetscht. Auf der …

Artikel lesen