International
USA

New York Times über Trumps Schwiegersohn: «Er wird uns alle umbringen»

Die «New York Times» über Trumps Schwiegersohn: «Er wird uns alle umbringen»

Jared Kushner hat in der Coronavirus-Bekämpfung eine führende Rolle übernommen. Dabei meint er, alles besser zu wissen als alle anderen.
03.04.2020, 21:4304.04.2020, 12:09
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «International»

Das ist Jared Kushner, Donald Trumps Schwiegersohn:

White House adviser Jared Kushner listens as President Donald Trump speaks about the coronavirus in the James Brady Press Briefing Room of the White House, Thursday, April 2, 2020, in Washington. (AP  ...
Bild: AP

Seit 2009 ist er mit Ivanka Trump verheiratet. Zusammen haben sie drei Kinder. Kushners Job: Leitender Berater des Präsidenten.

Der 39-Jährige kümmert sich in der Trump-Administration um wichtige Belange wie etwa der Nahost-Politik. Neuerdings auch um die Bekämpfung des Coronavirus. Dort laufen die Dinge allerdings derart aus dem Ruder, dass die «New York Times», notabene eine der renommiertesten Zeitungen der Welt, den wohl mächtigsten Schwiegersohn der Welt komplett auseinander genommen hat. Die Autorin Michelle Goldberg bezeichnete Kushner in einem Meinungs-Stück als Soziopathen, «der uns alle umbringen wird».

Und so lautet ihre Begründung:

Kushner, so Goldberg, sei genau drei Mal erfolgreich gewesen in seinem Leben. «Er wurde von den richtigen Eltern geboren, heiratete gut und er hat gelernt, wie er seinen Schwiegervater beeinflussen kann.» Alles andere habe er in den Sand gesetzt. Seine Immobilengeschäfte, sein Versuch im Medienbusiness Fuss zu fassen und der Friedensplan zwischen Israel und Palästina.

>>> Hier geht es zum Liveticker

Kushner habe damit angegeben, 25 Bücher über Israel und Palästina gelesen zu haben, doch sein Friedensplan habe den Traum einer Zweistatenlösung quasi begraben. Ein renommierter Zentrumspolitiker aus Israel habe ihn sogar als die «Monthy-Python-Version eines palästinensisch-israelischen Friedens bezeichnet».

Kushner sei schon immer damit aufgefallen, dass er glaubte, alles besser zu können als alle anderen, schreibt Goldberg, die sich bei ihrer Argumentation auf diverse Schriftsteller und Autoren bezieht, welche die Präsidentenfamilie eng begleiten. Man könne dabei fast nicht übertreiben, in welchem Masse dieses Selbstvertrauen unverdient sei.

Jared Kushner, senior adviser to President Donald Trump and Ivanka Trump, walk on the South Lawn as they leave the White House in Washington, Tuesday, Oct. 30, 2018, for a trip with President Donald T ...
An Selbstvertrauen mangelt es ihm nicht: Jared Kushner und seine Ehefrau Ivanka Trump.Bild: AP/AP

Nachdem er eigentlich bei allem, was er in seinem Leben gemacht habe, gescheitert sei, treffe Kushner jetzt, «in unserer Stunde des existenziellen Horrors, Entscheidungen über Leben und Tod von allen Amerikanern.»

Kushner habe sich schon früh in die Corona-Krise eingemischt. Er habe Trump gesagt, die Medien würden mit der Bedrohung übertreiben. Zudem habe er den Präsidenten von einer Website überzeugt, welche bei den Virus-Tests helfe.

Die Website gehörte unter anderem Kushners Bruder und verschwand plötzlich im Nirgendwo des Internets. Trump war offenbar ausser sich vor Wut über das Webseiten-Debakel, doch Kushner blieb dran am Coronavirus.

Kushner übernimmt führende Rolle

Mehr noch: Wie das Magazin «Politico» berichtete, habe er «die Verantwortung über die wichtigsten Herausforderungen» übernommen. Dabei habe er ein Team zusammengestellt aus früheren Zimmergenossen und McKinsey-Experten.

Ein hochrangiger Beamter bezeichnete die Gruppe als «Studentenverbindung, die aus einem UFO ausgestiegen und in die Regierung einmarschiert ist.»

Wie Goldberg unter Berufung auf einen Krisenmanager aus der Obama-Regierung weiter schreibt, wäre eine klare Kommandostruktur in der aktuellen Lage essentiell. Nun würden jedoch Donald Trump, Mike Pence und die Gruppe um Jared Kushner alle ihr eigenes Süppchen kochen.

Goldberg zitiert erneut Politico: «Die Projekte sind derart dezentralisiert, dass ein Team oftmals keine Ahnung hat, was die anderen machen – und Bericht erstatten sie alle Jared Kushner.»

Kushner soll auch entschieden haben, dass der Bundesstaat New York keine 30'000 Beatmungsgeräte brauche und überzeugte den Präsidenten davon. Diese Zahl nannte der zuständige Gouverneur Andrew Cuomo, worauf ein wüster Streit zwischen dem Weissen Haus und New York entbrannte.

Bei seinem Coronavirus-Pressekonferenz-Debut meinte Kushner am Donnerstag: «Viele Leute verlangen Produkte und Lieferungen basierend auf Prognosen, die nicht realistisch sind.»

Goldberg schreibt dazu: «Es ist schwer zu glauben, dass jemand mit so wenig Expertise so arrogant sein kann.» Kushner habe jetzt eine führende Rolle in der Bekämpfung einer epochalen Gesundheitskrise übernommen. «Das ist Dilettantismus, der auf das Level der Soziopathie gehoben wird.»

Im Bundesstaat New York sind bis Freitagmorgen 2935 Menschen an der Krankheit Covid-19 gestorben. Landesweit wurden bereits 266'000 Menschen positiv auf das Virus getestet, die Kurve zeigt weiterhin steil nach oben. Gemäss Gouverneur Andrew Cuomo, sind in New York spätestens in sechs Tagen keine Beatmungsgeräte verfügbar.

Sars-Cov-2, Covid-19, Coronavirus – die wichtigsten Begriffe
Coronaviren sind eine Virusfamilie, die bei verschiedenen Wirbeltieren wie Säugetieren, Vögeln und Fischen sehr unterschiedliche Erkrankungen verursachen.

Sars-Cov-2 ist ein neues Coronavirus, das im Januar 2020 in der chinesischen Stadt Wuhan identifiziert wurde. Zu Beginn trug es auch die Namen 2019-nCoV, neuartiges Coronavirus 2019 sowie Wuhan-Coronavirus.

Covid-19 ist die Atemwegserkrankung, die durch eine Infektion mit Sars-Cov-2 verursacht werden kann. Die Zahl 19 bezieht sich auf den Dezember 2019, in dem die Krankheit erstmals diagnostiziert wurde.

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus: Symptome, Übertragung, Schutz.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ist das Krasseste, was wir bisher an Hamsterkäufen gesehen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
189 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
03.04.2020 22:06registriert Juni 2015
Und bei uns wird der BR bei praktisch allen Entscheidungen kritisiert. Vom Volk, von den Medien - stetig.

WOW - Leute GUCKT DA RÜBER. Das ist eine scheiss Politik die am Volk vorbei geht. Nicht hier.
229786
Melden
Zum Kommentar
avatar
Motiv
03.04.2020 23:12registriert April 2019
Kushner ist der personifizierte Dunning-Kruger-Effekt. Dieser Effekt besagt, dass inkompetente Menschen eine systematische Neigung hin zur Überschätzung des eigenen Wissens und Könnens haben können. Gleichzeitig erkennen sie die Kompetenz von anderen Personen nicht. Ebenso erkennen sie das Ausmass ihrer eigenen Inkompetenz nicht. Um genau so jemanden scheint es sich bei Herrn Kushner zu handeln. Das könnte ganz vielen Menschen das Leben kosten.
42015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Varanasi
03.04.2020 22:17registriert August 2017
Kushner, der einen Nahost Friedensplan entwerfen soll und dessen Familie fest mit der Familie von Netanjahu befreundet ist.
Kushner, der mit dem saudischen Prinzen Salam per Du ist.
Kushner - Vetternwirtschaft par excellence.
35512
Melden
Zum Kommentar
189
Amsterdam streicht Hälfte der Flusskreuzfahrtschiffe

Amsterdam will die Hälfte der anlegenden Flusskreuzfahrtschiffe verbannen. Innerhalb von fünf Jahren solle die Zahl der Schiffe, die in der Stadt anlegen dürfen, halbiert werden, teilte die Stadt am Dienstagabend mit.

Zur Story