Sport
Fussball

CL-Auslosung: BVB-PSG, Chelsea-Bayern, Real-ManCity, Atlético-Liverpool

British soccer player Kelly Smith, left, shows a ticket of England's soccer club Tottenham Hotspur, next to Turkish soccer player Hamit Altõntop, right, during the UEFA Champions League 2019/20 r ...
Kelly Smith und Hamit Altintop bei der Auslosung in Nyon.Bild: KEYSTONE

Hammer-Partien in der CL: BVB-PSG, Chelsea-Bayern, Real-ManCity und Atlético-Liverpool

16.12.2019, 12:5016.12.2019, 13:05
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Nächstes Jahr geht's zur Sache
Die Achtelfinals-Hinspiele finden am 18./19. und 25./26. Februar 2020 statt. Die Rückspiele am 10./11. und 17./18. März.
avatar
User Input
Gerade bei Tottenham wäre ich mir alles andere als sicher
von Ratchet
Ja gut, PSG und Tottenham sind auch klar Favoriten
Die Spiele mit Favoriten
In bloss zwei Partien scheint die Rolle klar verteilt. Der FC Barcelona geht als Favorit ins Duell gegen das kriselnde Napoli mit Ex-Sion-Trainer Gennaro Gattuso an der Seitenlinie. Die wohl klarste Sache scheint das Duell zwischen Juventus Turin und Olympique Lyon, zumal bei den Franzosen Superstar Memphis Depay mit einem am Wochenende erlittenen Kreuzbandriss fehlen wird.
Das Duell der Aussenseiter
Das Duell zwischen Valencia und Atalanta ist – zumindest auf dem Papier – eher eines der Aussenseiter. Einen Favoriten auszumachen ist dabei schwierig. Und auch die Partie zwischen Tottenham und Bundesliga-Leader RB Leipzig wirkt auf den ersten Blick sehr ausgeglichen.
Offene Ausgangslagen
Durch die Tatsache, dass noch so viele Topklubs dabei sind, waren uns einige Hammer-Duelle garantiert. So kommt es zu vier absoluten Knüllern:
Chelsea – Bayern München
Beim Duell zwischen Chelsea und Bayern München werden von selbst Erinnerungen wach werden an den denkwürdigen Champions-League-Final 2012, in dem sich die Londoner als Aussenseiter in München durchsetzten.
Atlético Madrid – Liverpool
Der FC Liverpool wird die K.o.-Phase in jenem Stadion beginnen, in dem er am 1. Juni dieses Jahres die Champions League gewonnen hat: in Madrid gegen den dortigen Hausherrn Atlético.
Real Madrid – Manchester City
Pep Guardiola trifft mit dem englischen Meister Manchester City auf Zinédine Zidanes Real Madrid.
Borussia Dortmund – Paris Saint-Germain
Das vom früheren Dortmunder Trainer Thomas Tuchel gecoachte Paris Saint-Germain ist trotz seines erstklassigen Kaders und seines enormen finanziellen Aufwands in der Königsklasse noch vieles schuldig geblieben.
Wir bewerben uns jetzt bei der UEFA
Denn von acht möglichen Partien haben wir in unserer eigenen Ziehung doch sechs Duelle richtig gezogen.

Watson-Ziehung:
Bild
avatar
User Input
6 von 8 hatten wir richtig :)
von Scaros_2
Ziemlich gute vorhersage
Partie 8
SSC Napoli – FC Barcelona
Noch eine ganz interessante Affiche: Die Süditaliener treffen auf Barça.
Partie 7
Tottenham Hotspur – RB Leipzig
Und gleich nochmals kommt es zum Duell Premier League gegen Bundesliga.
Partie 6
Olympique Lyon – Juventus Turin
Losglück für die alte Dame. Juve geht als klarer Favorit in das Duell.
Partie 5
Chelsea – Bayern München
Noch eine Hammer-Partie: Chelsea trifft auf die Bayern
Partie 4
Atlético Madrid – Liverpool
Der Titelverteidiger muss gegen die Defensiv-Spezialisten aus Madrid ran.
Partie 3
Atalanta Bergamo – Valencia
Das Team des Schweizers Remo Freuler trifft auf einen machbaren Gegner.
Partie 2
Real Madrid – Manchester City
Wow, was für eine Hammer-Partie.
Partie 1
Borussia Dortmund – PSG
Das Team der Schweizer Lucien Favre, Roman Bürki, Marwin Hitz und Manuel Akanji trifft auf den französischen Meister.
Die Lose sind bereit
The man, the myth, the legend
Bild
Giorgio Marchetti
Dann kommt er, der Auslosungs-Experte Giorgio Marchetti. Er erklärt das Prozedere. Es ist vergleichsweise simpel: Klubs aus dem gleichen Land und Teams, die schon in der gleichen Gruppen waren, können nicht aufeinander treffen.
Pedro Pinto und die Highlights
Natürlich beginnt die Auslosung nicht pünktlich um 12 Uhr. Zuerst erzählt Pedro Pinto wie gewohnt etwas zur Champions League, danach folgen die Highlights der Gruppenphase.
Die Achtelfinals selber ziehen
Das kannst du hier machen!

Diese Paarungen haben wir gezogen:
Bild
Die möglichen Achtelfinals
Zwei Teams, die sich schon in der Gruppenphase gegenüberstanden, können nicht erneut aufeinandertreffen. Auch Duelle zwischen Mannschaften aus dem gleichen Land sind nicht möglich. Ein Gruppensieger (linke Spalte) trifft jeweils auf einen Gruppenzweiten. So kommt es zu folgenden Wahrscheinlichkeiten:
Bild
Die Auslosung der Achtelfinals steht an
Heute werden in Nyon die Achtelfinals der Champions League ausgelost. Zum ersten Mal überhaupt sind dabei nur Mannschaften aus den Top-5-Ligen vertreten, je vier aus England und Spanien, je drei aus Deutschland und Italien sowie zwei aus Frankreich.

Die Grossen in der Champions League unter sich – jetzt haben sie, was sie immer wollten.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
16.12.2019 12:03registriert März 2015
was ergab die Testauslosung? meistens ist ja die echte Auslosung danach genau gleich...
*ein Schelm wer böses denkt...*
245
Melden
Zum Kommentar
6
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story