International
Native

Die 11 besten Spots für Graffiti und Streetart

In diesen 11 Städten findest du die besten Spots für Graffiti und Streetart

Bild: EPA/ANSA
25.10.2018, 08:5725.10.2018, 09:05
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Seit 40'000 Jahren pinseln Menschen an Mauern und nennen es Kunst. Waren es in der Frühzeit primitive Höhlenmalereien, die das Herz von Kunstkritikern höher schlagen liessen, sind es heute ausgefeilte, mehrere Meter hohe bunte Murals. Einige der schönsten Wandgemälde finden sich in den folgenden 11 Städten.  

Buenos Aires

Buenos Aires ist nicht nur die Hauptstadt Argentiniens, sondern geniesst auch den Ruf einer Streetart-Kapitale. Die locker gehandhabten Gesetze machen Buenos Aires zu einer Spielwiese für Streetart-Künstler. Anders als in vielen Städten ist keine Zusage von Behörden nötig für ein Mural, einzig der Hausbesitzer muss sein Einverständnis geben. Die besten Viertel für Wandgemälde sind Coghlan und Villa Urquiza.

Valparaiso

Neben Buenos Aires ist Valparaiso einer der Streetart-Hubs in Südamerika. Die chilenische Küstenstadt wartet mit ungewöhnlichen Kunstwerken und Motiven auf. Vor allem die bemalten Treppen in den Vierteln Cerro Alegre und Cerro Concepcion sind bei Touristen beliebt.

Gleich geht's weiter mit den Streetart-Hotspots, vorher ein kurzer Hinweis:

Perfekt für alle Kunst- und Fotofans
Ganz egal, ob du gerade im Ausland oder in der Schweiz unterwegs bist, mit dem Huawei P20 Pro machst du gestochen scharfe Fotos – und holst die Streetart zu dir nach Hause. Entdecke jetzt das Huawei P20 Pro mit Leica Triple-Kamera.
Promo Bild

Und nun zurück zur Story ...

Berlin

epa06205853 The artist David de la Mano works on his street art painting (R) on the outskirts of a residential house near the Uban Nation Museum in Berlin, Germany, 15 September 2017. The Urban Nation ...
Bild: EPA/EPA

Berlin hat seit der Wende eine regelrechte Streetart-Blüte erlebt. Leerstehende Gebäude, eine lebendige Alternativkultur und laxe Gesetze haben zu dieser Entwicklung beigetragen. Aber schon während der Teilung Deutschlands wurde die Mauer mit politischen Botschaften «gebombt» – natürlich nur auf der Westberliner Seite.

Mexico City

In Mexiko City haben Murals eine lange Tradition. Neben historischen Darstellungen finden zunehmend moderne Sujets den Weg auf die Häuserwände. 

New York

Die Stadt, die niemals schläft, gilt als Wiege der Streetart. Von New York aus hat die Kunstform in den 80er-Jahren ihren Siegeszug angetreten. Die bekanntesten Werke finden sich in den Vierteln Williamsburg und Bushwick in Brooklyn sowie in Manhattan an der Lower East Side, in SoHo, NoLita und Harlem.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

New work by @nickwalker_art

Ein Beitrag geteilt von Street Art & Graffiti (@street_art_and_graffiti) am

George Town

In George Town im Norden von Malaysia wimmelt es von Murals, seit der litauische Künstler Ernest Zacharevich der Stadt einen Besuch abstattete. Die bekanntesten Wandgemälde sind Children on a bicycle und boy on a motorcycle. 

London

Bild: FACUNDO ARRIZABALAGA/EPA/KEYSTONE

Das europäische Streetart-Mekka schlechthin. Das hat vor allem mit einem Namen zu tun: Seit der Mural-Künstler Banksy Anfang der 00er-Jahre mit seinen Schablonen-artigen Graffiti die britische Hauptstadt zu verschönern begann, pilgern jährlich Tausende nach London. 

Bethlehem

Auch in Bethlehem hat Banksy seine Spuren hinterlassen. Auf der Mauer, die Israel vom Westjordanland trennt, hat der britische Künstler mehrere Werke hinterlassen, und auch in der Stadt selber trifft man auf Graffiti von Banksy. 

Palestinian youths are seen next to a wall painted by English graffiti artist Banksy in the West Bank city of Bethlehem, Wednesday, May 21, 2008. Bethlehem is hosting a three-day Palestinian business  ...
Bild: AP

Bristol

Die Stadt im Südwesten Englands beherbergt einige bekannte Wandmalereien. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Künstler Banksy hier aufgewachsen ist und seine Jugend dort verbracht hat.

Los Angeles

Bild
Bild: wikicommons/johnnydeezwax

In der «Stadt der Engel» ist die Streetart-Szene stark geprägt von der Gang-Kultur. Exemplarisch dafür steht der «Cholo» genannte Stil, der auf Graffiti von Latino-Gruppen in Los Angeles zurückgeht. 

Neapel

Bild: Jorit Agoch/AP/KEYSTONE

Kein naheliegender Tipp, aber nur schon aufgrund des riesigen Che-Guevara-Porträts im Stadtteil Teduccio gehört Neapel auf die Liste. Urheber des gigantischen Mural ist der Künstler Jorit Agoch, der auch schon den neapolitanischen Halbgott Maradona auf einer Hauswand verewigt hat. 

Bonus: Zürich

ARCHIVE --- DER SPRAYER UND KUENSTLER HARALD NAEGELI WIRD AM 4. DEZEMBER 75 JAHRE ALT. ZU NAEGELI STELLEN WIR IHNEN DIESES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Eine Figur des als "Sprayer von Zuerich" be ...
Bild: KEYSTONE

Wandmalereien waren in Zürich vor allem mit einem Namen verbunden: Harald Naegeli. Lange Zeit war die Identität des «Sprayer von Zürich», der mit seinen eigenwilligen Strichzeichnungen Mauern und Hauswände «verschönerte», unbekannt. 1981 wurde Naegeli wegen seiner «Schmiererei» zu einer Haftstrafe verurteilt, mehr als 30 Jahre später, im Herbst 2017, war Naegeli erneut wegen Vandalismus angeklagt. Dieses Mal konnte er sich aussergerichtlich einigen – indem er der Stadt eines seiner Bilder schenkte. 

Streetart zum Mitnehmen
Bist du gerne auf der Strasse unterwegs und lässt dich von der Streetart begeistern und mitreissen? Dann ist das Huawei P20 Pro ideal für dich. Denn damit holst du die atemberaubende Kunst gestochen scharf zu dir nach Hause. Entdecke jetzt das Huawei P20 Pro mit Leica Triple-Kamera.
Promo Bild

(wst)

Passend dazu: Zu Besuch bei der 86-jährigen Sprayerin aus Bern

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AdiB
25.10.2018 09:09registriert August 2014
Kein einziges aus belfast? Die "wall of freedom" ist sehr beeindruckend und emotional, wenn man die geschichte kennt, nihmts einen richtig mit.
Hier mal ein beispiel.
In diesen 11 Städten findest du die besten Spots für Graffiti und Streetart
Kein einziges aus belfast? Die "wall of freedom" ist sehr beeindruckend und emotional, wenn man die geschichte k ...
561
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
25.10.2018 09:19registriert August 2017
Chur
In diesen 11 Städten findest du die besten Spots für Graffiti und Streetart
Chur
541
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eva_p16
25.10.2018 16:15registriert Februar 2014
Athen ist durch die wirtschaftskrise zu einem mekka für Grafgraffitis geworden...
In diesen 11 Städten findest du die besten Spots für Graffiti und Streetart
Athen ist durch die wirtschaftskrise zu einem mekka für Grafgraffitis geworden...
360
Melden
Zum Kommentar
31
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story