International
Liveticker

Krawalle in Barcelona: Am Freitag soll friedlich demonstriert werden

A barricade burns on the fifth day of protests over the conviction of a dozen Catalan independence leaders in Barcelona, Spain, Friday, Oct. 18, 2019. Tens of thousands of flag-waving demonstrators de ...
Erneut brennt es in Barcelona. Bild: AP
Liveticker

Erneut Ausschreitungen in Barcelona ++ Über eine halbe Mio. Menschen auf den Strassen

18.10.2019, 20:27
Mehr «International»
  • Seit einigen Tagen demonstrieren in Barcelona hunderttausende Menschen gegen die Verurteilung von neun Anführern der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung. Diese wurden zu Haftstrafen von bis zu 13 Jahren verurteilt.
  • Bei den Protesten kommt es immer wieder zu schweren Ausschreitungen mit dutzenden Festnahmen und Verletzten.
  • Der katalanische Regionalpräsident Quim Torra, selber einer der Separatisten, forderte ein sofortiges Ende der Gewalt.
  • Heute Freitag ist eine Grossdemo im Gange, bei der es friedlich zu und her gehen soll.

Diese Bilder und Videos zeigen das Ausmass der Krawalle

Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Ticker.

Schicke uns deinen Input
avatar
Polizei verhaftet Journalisten
Der spanische Journalist Albert Garcia der Zeitung« El Pais Catalunya» soll verhaftet worden sein.

Eindrückliche Bilder
Die Fotografen sind im Dauereinsatz. Hier gibt's die besten Bilder der Demonstrationen.
Es geht auch friedlich
Das bewiesen die Demonstranten auf dem Boulevard Passeig de Gracia bei der Hauptkundgebung. Diese verlief ohne grössere Zwischenfälle. Die Teilnehmer allen Alters forderten in zumeist ausgelassener Stimmung die Freilassung der «politischen Gefangenen» und sangen auch die katalanische Hymne.
Die Typen mit dem Schach
Tun so, als würden ihnen die Ausschreitungen nichts anhaben können: Zwei Demonstranten in Barcelona.
epa07931086 Two men pretend to play chess during clashes with police as thousands of people take part in one of the so-called 'Marches for Freedom' along Pelayo street in Barcelona, Spain, 1 ...
Bild: EPA
Sagrada Familia blockiert
Die Proteste der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung erreichten am Freitag auch die Sagrada Familia, eines der Wahrzeichen Barcelonas. Hunderte Demonstranten blockierten zeitweise die Zugänge zum weltweit bekannten Gotteshaus.
epa07929942 Protesters gather at the Sagrada Familia basilica in Barcelona, Spain, 18 October 2019, during the general strike called as a protest against the sentence that condemns Catalan leaders to  ...
Bild: EPA
Neue Zahlen
In Barcelona sind nach Polizeiangaben mehr als eine halbe Million Anhänger der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung auf die Strasse gegangen.

Etwa 525'000 Menschen protestierten am Freitag gegen die langjährigen Haftstrafen für prominente Unabhängigkeitsbefürworter.
Protestors hold pictures of Catalan high-profile separatist politicians, some jailed and others who are fugitives from Spanish law after fleeing the country, during a demonstration in Barcelona, Spain ...
Bild: AP
Es bleibt nicht friedlich
...auch am fünften Tag der Demontsrationen kommt es bereits wieder zu Ausschreitungen und Brandanschlägen.

Nicht alle sehen es politisch...
Diese Twitter-Userin meint:

«Ich habe jahrelang Geld gespart, um nach Barcelona zu fahren und jetzt kann ich nicht einmal mein Hotel verlassen. Das war mein Traum und Millionen von Menschen ruinieren ihn.»

Lage eskaliert bereits
Obwohl die Märsche friedlich sein sollten, berichten Quellen vor Ort bereits von erneuten Ausschreitungen.

Aus allen Richtungen strömen die Demonstranten in die Stadt
Kein Durchkommen
Laut der spanischen Zeitung «El País» sind rund 20 Strassen oder Autobahnen gesperrt oder nicht befahrbar.

Ausserdem wurden demnach bereits 55 Flüge annulliert. Die Metro funktioniert bislang noch weitgehend.
epa07929416 Protesters close a road in Pelayo street in Barcelona, Spain, 18 October 2019, during the general strike called as a protest against the sentence that condemns Catalan leaders to 9, 11, 12 ...
Bild: EPA
So wüteten die Demonstranten
Ausschreitungen Barcelona
9 Bilder
Zur Slideshow
Märsche für die Freiheit
Am Freitag wollen Aktivisten mit einem Generalstreik und Grossdemonstrationen die Stadt Barcelona zum Stillstand bringen.
Zu den "Märschen für die Freiheit" werden Fahrten aus fünf Städten der Region organisiert.
Clásico zwei Monate später
Wegen den politischen und sozialen Unruhen in Katalonien beschliesst die spanische Fussball-Liga nach Medienberichten die Verschiebung des Spitzenspiels zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid.

Er soll anstatt wie geplant am 26. Oktober neu am 18. Dezember stattfinden.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ausschreitungen in Barcelona
1 / 21
Ausschreitungen in Barcelona
quelle: epa/efe / alberto estevez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tausende demonstrieren auf Strassen Barcelonas
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Meyer Andrej
18.10.2019 21:45registriert August 2019
Soviel zum Thema Demokratie und Frieden in der EU. Keine Flugstunde von hier sperrt man Leute, die anders denken jahrelang in den Knast, oder sie werden von der Staatsmacht zusammengeknüppelt.
5215
Melden
Zum Kommentar
avatar
bruuslii
18.10.2019 19:50registriert April 2019
ich versteh ja, dass spanien einen grossen teil der wirtschaft in katolnien haben und diesen teil ungern abgeben.
aber eine scheidung zu verhindern, bei der eine partei wirklich nicht mehr will, auch wenn dies nicht schön ist, macht keinen sinn.
kann man das denn wirklich nicht fair und drmokratisch lösen?
4917
Melden
Zum Kommentar
avatar
lukluk
18.10.2019 23:05registriert Februar 2016
Wenn sich die Bevölkerung gegen den Staat erhebt und nur noch Gewalt als Argument gegen ihre Forderungen funktioniert, läuft was falsch.
242
Melden
Zum Kommentar
9
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story