Schweiz
Native

Lust auf einen Ausflug? Das sind die schönsten Grillplätze der Schweiz

Du planst einen Ausflug mit der Familie? Das sind die schönsten Grillplätze der Schweiz

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Schöne Grillplätze gibt es in der Schweiz ohne Ende. Wir haben für euch 15 besonders coole Orte zusammengestellt.
22.06.2017, 11:0922.06.2017, 12:41
Reto Fehr
Folge mir

Gibidumsee bei Visperterminen

Den Gibidumsee muss man sich verdienen: Von Visperterminen erst noch mit der Bahn ein Stück hoch, dann folgt aber eine – je nach Tempo – 30- bis 60-minütige ziemlich steile Wanderung bis zum Bergsee, an welchem bei Feuerstellen grilliert werden kann.

«Bauplatz» oberhalb Grosshöchstettens

So eine Aussicht auf die Berner Berge – das ist eindrücklich. Oberhalb von Grosshöchstetten lädt am Waldrand eine Anlage mit diversen Grillplätzen zum Verweilen ein. Während die Erwachsenen die Aussicht geniessen, können die Kinder im Wald endlos spielen.

Gleich geht's weiter mit den schönen Grillplätzen, vorher ein kurzer Hinweis:

Jetzt, da das «wo» geklärt ist ...
.... stellt sich nur noch die Frage nach dem «wie»! Die passende Antwort – in Form von Rezepten – findest du hier >>
Promo Bild

Und nun: Noch mehr Ausflugtipps ...

Nördlichster Punkt der Schweiz in Schaffhausen

tour dur dschwiiz 32. etappe
bild: watson

Einmal eine Wurst am nördlichsten Punkt der Schweiz bräteln? In Bargen ist dies möglich. Mit einer kurzen Wanderung ist der Ort gut erreichbar. Die Nordspitze lädt mit schöner Aussicht in die Schweiz ein und wurde mit einer Feuerstelle erst kürzlich neu hergerichtet. Auf dem Bild übrigens ist der Grenzstein links die Grenze zu Deutschland.

Creux du Van

Ausfluegler geniessen die Aussicht zum Creux du Van, am Samstag, 19. Juli 2014, bei Noiraigue. Der Creux du Van im Schweizer Jura an der Grenze zwischen den Kantonen Neuenburg und Waadt ist etwa 1200  ...
Bild: KEYSTONE

Die Aussicht vom Creux du Van gehört zum Eindrücklichsten, was die Schweiz zu bieten hat. Obwohl einige Restaurants in der Nähe der imposanten Felswände einladen, macht ein eigenes Feuer über einer der Feuerstellen mehr Spass.

Klöntalersee in Glarus

Dramatisch eingebettet zwischen den Glarner Alpen liegt der Klöntalersee. Während am oberen Ende (Richtung Pragelpass) ein Camping lockt, kann rund um den See (die eine Seite ist nur zu Fuss erreichbar) an zahlreichen Stellen grilliert werden. 

Bachtelspalt im Zürcher Oberland

Bachtelspalt
Bild: Twitter
Bild: Twitter

Lange ein gut behütetes Geheimnis der Einheimischen, ist der Bachtelspalt unterhalb des Zürcher Oberländer Aussichtsberges Bachtel heute gut markiert. Am oberen Ende des Naturereignisses lädt eine Feuerstelle im Wald zum Verweilen ein – aber die Kids werden vermutlich eh die ganze Zeit im Spalt herumturnen.

Paradies am Rhein

Paradies, Schlatt
Bild: Instagram
bild: instagram

Wie könnte ein Ort, der Paradies heisst, hier fehlen? Das Paradies am Rhein bei Schlatt TG hält, was der Name verspricht. Mit einem kurzen Fussweg erreichbar und direkt am kühlen Fluss – was will man mehr.

Wildmannlisloch im Toggenburg

Wildmannlisloch
bild: wikimedia commons/Adrian Michael

Das Wildmannlisloch (in der Mitte des Bildes) ist eine Höhle auf 1640 Metern über Meer im Nordhang der Churfirsten. 142 Meter geht sie in den Fels hinein – allerdings ist es nicht überall trocken. Die Feuerstelle liegt rund 100 Meter von der Höhle entfernt. Die Anreise ist allerdings nicht ganz einfach. Aber: Die abenteuerliche Kistenbahn von Starkenbach auf die Selunalp ist ein Highlight. Wer will, kann auch etwas moderner mit der Sessel-Gondelbahn zur Sellamatt fahren und dann zu Fuss weitergehen.

Eichholz in Bern

Eichholz 
Bild: Pinterest
bild: pinterest

Praktisch mitten in Bern und an der Aare: Das Eichholz ist in der Bundeshauptstadt ein Bijou. Locals sagen dazu: «Immer pumpevou, aber mega schön.» Kurz: Willst du hier ein schönes Plätzchen, musst du früh kommen.

Grotten bei Mont-Vully

Zwischen 1916 und 1917 wurden die Grotten oberhalb von Môtier bei Mont-Vully zur Verteidigung des Landes während des Ersten Weltkriegs gegraben. Heute sind sie ein Abenteuerspielplatz für Kinder. Taschenlampe mitnehmen lohnt sich. Und ja, die Aussicht auf den Murtensee ist auch nicht schlecht.

Türlersee 

türlersee
bild: Instagram

Fährt man von Türlen dem See entlang Richtung Aeugstertal, lädt am Ende des Gewässers eine kleine Wiese mit einigen Bänken und Feuerstellen zum Verweilen (im Bild oben links, die abgeschnittene Wiese). Ein wunderbarer Fleck, um die Sorgen des Alltags zu vergessen – und Abkühlung gibt's auch.

Stählibuck bei Frauenfeld

Auf dem Stählibuck bei Frauenfeld steht einer der ältesten Aussichtstürme der Schweiz. Die 148 Treppenstufen lohnt es sich, zu erklimmen. Denn das Panorama ist wahrlich ein Traum. Anschliessend kann man sich auf dem Grillplatz am Fusse der Aussichtsplattform wieder stärken.

Lauenensee

Der Lauenensee ist dank des Liedes schweizweit bekannt. Ein Besuch lohnt sich ebenfalls. Mit einer schönen Wanderung von Lauenen zu erreichen, bietet der See – umgeben von Wald – eine herrliche Kulisse für Kinderspiele. Und wer dann noch etwas wandern will, kann hoch zum imposanten Wasserfall Geltenschuss.

Hochwacht über dem Untersee

Wer will diese Aussicht nicht geniessen? Von der Hochwacht bei Mammern am Untersee hat man nicht nur den Weitblick, sondern auch einladende Ruhebänke und eine Feuerstelle. Ideal, um den Tag ausklingen zu lassen.

Älggi-Alp

Was gibt es Cooleres, als im Mittelpunkt der Schweiz zu grillieren? Eben. Die Älggi-Alp hoch über dem Sarnersee lädt mit einer Grillstelle ein, die sich gleich neben dem geographischen Mittelpunkt der Schweiz befindet (umrundet von einer Steinmauer in Schweiz-Form).

Und jetzt du! Welches ist deine Lieblings-Grillstelle der Schweiz? 

Pack den Picknickkorb ...
... und schon kann's losgehen! Ach, du weisst noch gar nicht, was auf dem Grill landen soll?
Hier findest du sicher die nötige Inspiration >>
Promo Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Geronimo146
22.06.2017 12:50registriert September 2015
Jungen ob St. Niklaus VS, direkt erreichbar mit der kleinen Seilbahn ab Bahnhof St. niklaus
Du planst einen Ausflug mit der Familie? Das sind die schönsten Grillplätze der Schweiz
Jungen ob St. Niklaus VS, direkt erreichbar mit der kleinen Seilbahn ab Bahnhof St. niklaus
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomtom64
22.06.2017 13:33registriert Januar 2014
Und auf der Rigi (am Gratweg oberhalb Kaltbad)
Du planst einen Ausflug mit der Familie? Das sind die schönsten Grillplätze der Schweiz
Und auf der Rigi (am Gratweg oberhalb Kaltbad)
280
Melden
Zum Kommentar
avatar
suchagreatname
22.06.2017 15:41registriert Januar 2016
Lej Marsch in St.Moritz isch au na schön
Du planst einen Ausflug mit der Familie? Das sind die schönsten Grillplätze der Schweiz
Lej Marsch in St.Moritz isch au na schön
240
Melden
Zum Kommentar
10
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story