International
Frankreich

Frankreich-Wahlen: Sozialist Valls will für Macron stimmen

FILE PHOTO: French Prime Minister Manuel Valls (L) welcomes Economy Minister Emmanuel Macron on the Champs-Elysees Avenue before the Bastille Day military parade in Paris, France, July 14, 2016. REUTE ...
Emmanuel Macron (rechts) bekommt mit Manuel Valls (links) prominente Unterstützung.Bild: POOL/REUTERS

Frankreich-Wahlen: Sozialist Valls will für Macron stimmen und spaltet seine Partei

29.03.2017, 09:5529.03.2017, 10:44
Mehr «International»

Der frühere französische Regierungschef Manuel Valls will bei der Präsidentschaftswahl für den unabhängigen Kandidaten Emmanuel Macron stimmen. «Er ist derjenige, der den FN (Front National) vermeiden kann», sagte der Sozialist am Mittwoch den Sendern RMC/BFMTV.

Der Front National ist die Partei der Rechtspopulistin Marine Le Pen, die ebenfalls zur Präsidentschaftswahl antritt. Macron könne eine Neuordnung des politischen Lebens in Frankreich ermöglichen, sagte Valls.

Valls, der zum rechten Flügel der Sozialisten gehört, besiegelt damit die Spaltung seiner eigenen Partei. Diese hatte in einer Vorwahl den Ex-Minister Benoît Hamon zum Spitzenkandidaten gekürt. Valls hatte den Kürzeren gezogen. Hamon vertritt ein betont linkes Programm und will beispielsweise mit der europäischen Sparpolitik brechen. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Kim Jong-un probt jetzt den Atomkrieg
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat nach Angaben staatlicher Medien eine Übung zur Simulation eines «nuklearen Gegenangriffs» überwacht.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat nach Angaben staatlicher Medien eine Übung zur Simulation eines «nuklearen Gegenangriffs» überwacht. Kim habe eine «kombinierte taktische Übung» geleitet, bei der «ein nuklearer Gegenangriff mit supergrossen Mehrfachraketen-Artilleristen simuliert» worden sei, berichtete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag. Die Übung habe am Vortag stattgefunden. Das Militär in Südkorea hatte mitgeteilt, Nordkorea habe mehrere ballistische Kurzstreckenraketen abgefeuert. Japan bestätigte den Start.

Zur Story