Sport
Eishockey

Mark Streit beendet seine Karriere

Schulteroperation statt SCB: Mark Streit beendet per sofort seine Karriere

30.10.2017, 17:0930.10.2017, 17:46
Mehr «Sport»

Mit 39 Jahren tritt Mark Streit als Eishockeyprofi zurück. Wie mehrere Medien berichten, will sich der Berner die Schulter operieren lassen. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, wonach Streit die Karriere beim SC Bern fortsetzen könnte.

RETRANSMISSION TO CORRECT CITY TO QUEBEC CITY - Montreal Canadiens goalie Carey Price, right, makes a save as teammate Mark Streit skates to the net against the Toronto Maple Leafs during the first pe ...
Nur zwei Spiele bestritt Mark Streit in dieser Saison in der NHL.Bild: AP/The Canadian Press

Seine Zeit in der NHL war kürzlich abgelaufen, als die Montreal Canadiens den Vertrag mit dem Verteidiger aufgelöst hatten. Streit war erst im Sommer vom Stanley-Cup-Sieger Pittsburgh Penguins nach Montreal gewechselt.

Kein anderer Schweizer Spieler hat mehr Spiele in der NHL bestritten als Streit: 820 für Montreal, die New York Islanders, die Philadelphia Flyers und Pittsburgh. Er erzielte exakt 100 Tore. In New York wurde er als erster Schweizer zum Captain eines NHL-Teams ernannt. Mit der Nationalmannschaft, für die er 200 Länderspiele bestritt, nahm er an mehreren Weltmeisterschaften und vier Olympischen Spielen teil. Schon bevor er sein Glück in Nordamerika suchte und fand, hatte er in der Nationalliga A zu den dominierenden Spielern gehört. 2001 wurde Streit mit den ZSC Lions Schweizer Meister.

Die Karriere von Mark Streit:

Bild
bild: screenshot wikipedia

Nach dem Stanley-Cup-Triumph, bei dem Streit nur eine Nebenrolle gespielt hatte, verlängerte Pittsburgh seinen Vertrag nicht. In Montreal, seiner ersten NHL-Station, unterzeichnete der Berner daraufhin einen Ein-Jahres-Vertrag. Allerdings wurde dieser nach nur zwei Einsätzen zu Saisonbeginn in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. (ram/pre)

Sein grösster Erfolg: Mark Streit präsentiert den Stanley Cup in Bern

1 / 12
Mark Streit präsentiert den Stanley Cup in Bern
Stanley-Cup-Sieger Mark Streit präsentiert die begehrte Trophäe den Fans in Bern.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So sieht es aus, wenn NLA-Teams Frauen anflirten

Video: watson

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Potzblitz36
30.10.2017 17:01registriert Februar 2017
Eine grosse Karriere geht somit zu Ende. Streit hat aus seinem Talent das beste herausgeholt und war für viele andere Schweizer Hockeyspieler ein Türöffner. Das sein Name auf dem Stanley Cup steht ist einfach nur verdient und zeigt, welche Wertschätzung er sich in der NHL erarbeitet hat.

Und dass er sich die NLA nicht mehr antut ist genau die richtige Entscheidung!

Bravo Mark Streit!
3887
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eduard Laser
30.10.2017 16:59registriert Februar 2016
Wird seine Nummer in Tampa Bay gesperrt?

#tampabaylegend
21542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züzi31
30.10.2017 17:01registriert August 2015
Gratulation für eine riesen Karriere! Danke auch für deine Zeit beim Z, insbesondere den Titel im 2001. Unglaublich wie lange das bereits wieder her ist.
17012
Melden
Zum Kommentar
26
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story