Digital
Datenschutz

Apple, Microsoft, Netflix, Spotify – diesen Firmen gab Facebook Zugriff auf deine Daten

Apple, Microsoft, Netflix, Spotify – diesen Firmen gab Facebook Zugriff auf deine Daten

Facebook wird von neuen Enthüllungen zum fragwürdigen Umgang mit Nutzerdaten erschüttert. Der Social-Media-Konzern verteidigt sich.
19.12.2018, 11:0019.12.2018, 12:02
Mehr «Digital»

Facebook hat nach neuen Vorwürfen den Zugang zu Nutzerdaten für Firmen wie Microsoft, Netflix oder Spotify verteidigt. Der Social-Media-Konzern lässt verlauten, man sehe darin keine Verletzung der Datenschutz-Vorgaben.

Facebook betonte, die Schnittstellen seien dazu gedacht gewesen, Nutzern den Kontakt zu ihren Facebook-Freunden auf den anderen Plattformen zu ermöglichen. Sie seien auch lediglich nach einer Anmeldung aktiviert worden, heisst es in einem Blogeintrag am Mittwoch.

Grosse Facebook-Partnerunternehmen wie Microsoft und Amazon sollen den Recherchen zufolge mitunter mehr Daten als Cambridge Analytica erhalten haben. Die umstrittene Firma meldete nach einem Datenskandal, der weltweit für Aufsehen sorgte, im Frühjahr Konkurs an.

Die «New York Times» hat gestern enthüllt, Microsofts Suchmaschine Bing habe Zugriff auf die Namen von Facebook-Freunden eines Nutzers gehabt und die Streamingdienste Netflix und Spotify konnten auf die privaten Nachrichten von Facebook-Usern zugreifen.

Facebook gewährt auch Apple im Rahmen einer noch bestehenden Partnerschaft Zugang zu den Facebook-Kontakten und Kalendereinträgen der Nutzer – auch wenn diese die Datenfreigabe deaktiviert haben. Apple teilte der «Times» mit, dass es nicht gewusst habe, dass es einen speziellen Zugang hatte, und dass die beschriebenen Daten niemals das Gerät des Users verlassen würden.

Solche Verknüpfungen von Facebook-Accounts mit anderen Diensten werfen nicht zum ersten Mal Fragen auf. Der von Mark Zuckerberg geführte US-Konzern sieht darin keine Verletzung der Datenschutz-Vorgaben: Die Nutzer hätten einfach auf der Plattform der Partner-Firma den Zugang zu ihren Facebook-Daten gehabt.

Kritiker argumentieren, dass dabei Daten – wie zum Beispiel Informationen von Facebook-Freunden – ohne deren Zustimmung weitergegeben worden seien.

Zugleich bestätigte Facebook, dass die entsprechenden Schnittstellen zum Teil noch 2017 verfügbar gewesen seien, obwohl der Datenzugang eigentlich 2014 eingestellt wurde. Das hätte nicht passieren dürfen, räumte der zuständige Manager Konstantinos Papamiltiadis ein. Facebook habe aber keine Hinweise darauf, dass es Datenmissbrauch nach dem Ende des Programms gegeben habe.

Das Online-Netzwerk nannte auch die «New York Times» selbst in der Liste der Partner, bei denen es eine Verknüpfung mit Facebook-Daten gab.

Huawei und Co. lieferten Daten für Freundschaftsvorschläge

Die «New York Times» berichtete zugleich, dass Facebook von Partnern wie Amazon, Yahoo oder dem chinesischen Smartphone-Anbieter Huawei Daten wie zum Beispiel Kontaktlisten erhalten habe, die dann unter anderem für Freundschaftsvorschläge genutzt worden seien.

Das gehe aus internen Unterlagen hervor, die der Zeitung vorliegen. Noch im vergangenen Jahr hätten unter anderem Sony, Microsoft und Amazon E-Mail-Adressen von Facebook-Nutzern über ihre Freunde abrufen können.

Netflix und Spotify bekamen der Zeitung zufolge das Recht eingeräumt, private Nachrichten von Nutzern zu schreiben, zu lesen und zu löschen. Die Streaming-Anbieter erklärten, dies sei ihnen nicht bewusst gewesen.

Auswirkungen? Unklar

Ob und in welchem Umfang die Partner-Unternehmen ihre fragwürdigen Berechtigungen ausgenutzt haben, sei nicht immer klar, hält Spiegel Online fest. Womöglich habe ihnen Facebook mitunter mehr Rechte eingeräumt, als sie tatsächlich brauchten.

Spotify und Netflix sagten gegenüber der «New York Times», ihnen sei gar nicht bewusst gewesen, welche weitreichenden Rechte ihnen Facebook eingeräumt hatte. «Zu keinem Zeitpunkt haben wir auf Privatnachrichten auf Facebook zugegriffen», teilte Netflix mit.

(dsc/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hemster (eidg. dipl. Rechtschreibfehler)
19.12.2018 12:23registriert Januar 2016
vor ein paar monaten wäre es eine riesen schlagzeile, jetzt nur noch ein artikel unter ferner liefen... unglaublich traurige sache. aber immerhin haben wir es nun schwarz auf weiss was wir alle schon lange vermuten.
422
Melden
Zum Kommentar
11
Monster-Saläre von Chefärzten treiben Prämien in die Höhe – das sind die Sonntagsnews
Ein Brief von Bundespräsidentin Viola Amherd nach Moskau, Spitzensaläre von Chefärzten in Schweizer Spitälern und die Reinheit von Mineralwasser in Petflaschen: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.

Bundespräsidentin Viola Amherd hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu dessen Wiederwahl im März einen Brief geschrieben. «Der Brief ist kein Gratulationsschreiben», sagte ein Sprecher des Verteidigungsdepartements dem «SonntagsBlick». Der Brief sei vielmehr eine «Aufforderung zum Dialog in schwierigen Zeiten.» Amherd erkläre im Text die Position der Schweiz, wonach die Achtung des Völkerrechts und der Menschenrechte und die in der Uno-Charta verankerten universellen Grundsätze Kompass für das Streben nach Frieden und Wohlstand sein müssten. Der Brief enthält auch Beileidskundgebungen für die Opfer des Terroranschlages in Moskau am 22. März und für die Opfer der Überschwemmungen in mehrere Regionen von Russland. Auf dem Bürgenstock soll Mitte Juni die Ukraine-Friedenskonferenz stattfinden. Russland wird nach eigenen Angaben nicht dabei sein.

Zur Story