International
USA

Supreme Court: Brett Kavanaugh droht Impeachment-Verfahren

FILE - In this Oct. 8, 2018, file photo, Supreme Court Justice Brett Kavanaugh stands before a ceremonial swearing-in in the East Room of the White House in Washington. At least two Democratic preside ...
Nach neuen Anschuldigungen werden Stimmen für ein Impeachment gegen Brett Kavanaugh laut.Bild: AP

Nach neuen Missbrauchs-Vorwürfen droht Kavanaugh ein Impeachment – die 5 wichtigsten Infos

16.09.2019, 04:4417.09.2019, 06:51
Milan Marquard
Milan Marquard
Folge mir
Mehr «International»

Update 17. September: Die «New York Times» ist wegen der angeblichen Enthüllungen zu Brett Kavanaugh massiv in die Kritik geraten. Die Zeitungsmacher mussten sich für einen «verletzenden» Tweet entschuldigen, und sie haben dem Essay eine Anmerkung des Herausgebers beigefügt. Darin geht es laut CNN-Bericht um «eine eklatante Auslassung in der ursprünglichen Geschichte». Zitat: «Das Buch berichtet, dass die Studentin es abgelehnt hat, interviewt zu werden, und Freunde sagen, dass sie sich nicht an den Vorfall erinnert». Diese Information sei dem Artikel hinzugefügt worden.

Was ist passiert?

Am Samstag veröffentlichte die New York Times einen Artikel über Brett Kavanaugh, dem neuesten Mitglied des US-Supreme Courts. Im Artikel, der einen Einblick in ein noch nicht veröffentlichtes Buch gibt, wurden neue Informationen zu den Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs durch Kavanaugh geliefert. Der Richter musste sich im Vorfeld seiner Wahl an den Supreme Court bereits solchen Anschuldigungen stellen – und wurde trotz zweifelhaften Antworten schlussendlich gewählt.

Die Reporter recherchierten gemäss eigenen Angaben zehn Monate rund um die Vorwürfe. Sie untersuchten dabei nicht nur bestehende Anschuldigungen, sondern deckten auch einen neuen Vorfall auf – und fanden sogar Zeugen, die sich bereits beim F.B.I. gemeldet haben sollen.

Was sagt Trump?

Bei den Republikanern ist es natürlich allen voran Donald Trump, der sich in gewohnter Manier zu den neuesten Entwicklungen in diesem Fall äusserte. Er hatte sich bereits vor der Wahl an den Supreme Court für Kavanaugh eingesetzt. Unter anderem setzte der US-Präsident folgenden Tweet ab:

An seiner Bestätigungsanhörung musste er sich bereits kritischen Fragen zu den Vorfällen stellen. Er bestreitet alle Anschuldigungen. Zu dieser Angelegenheit selbst Stellung genommen hat der 54-Jährige bisher nicht. Ganz im Gegensatz zu diesen 4 bekannten Demokraten:

Was sagen die Demokraten?

Kamala Harris

Harris spricht in einem Tweet von einer Beleidigung für den US-Supreme Court: Ein Mann, der den Senat und das amerikanische Volk belogen hat, sollte nicht in einem solchen Gremium einsitzen dürfen.

Bernie Sanders

Der Senator vom Bundesstaat Vermont nennt es zwar nicht beim Namen, doch seine Forderung ist klar: Er unterstütze «jeden verfassungsmässigen Mechanismus, um ihn zur Rechenschaft zu ziehen».

Elizabeth Warren

Die US-Senatorin Elizabeth Warren nennt die neuen Enthüllungen «beunruhigend». Sie spricht sich klar für ein Impeachment von Kavanaugh aus und setzt gleich noch zum Seitenhieb gegen Trump an, wie der folgende Tweet zeigt:

Julián Castro

Auch Castro nimmt das Lügen von Kavanaugh unter Eid als Grundlage für ein Impeachment:

Und wie wahrscheinlich ist ein erfolgreiches Impeachment?

Die Bedingungen für ein erfolgreiches Impeachment sind folgende: Der Kongress und der Senat müssen mit Mehrheit zustimmen. Im Kongress besteht die Möglichkeit, dass dem Impeachment zugestimmt wird – die Demokraten haben die Mehrheit.

Anders sieht es im Senat aus, in dem die Republikaner die Mehrheit innehaben. Da die Richter am Supreme Court auf Lebenszeit gewählt sind, haben die Republikaner absolut kein Interesse an der Abwahl von Brett Kavanaugh: Wenn sie die Mehrheit im 9-köpfigen Gremium haben, ist es ein Leichtes, ihre gesetzlichen Interessen zu verfolgen.

FILE - In this Nov. 30, 2018, file photo, tThe justices of the U.S. Supreme Court gather for a formal group portrait to include the new Associate Justice, top row, far right, at the Supreme Court Buil ...
Die Mitglieder des US-Supreme Courts: Kavanaugh ist oben rechts. Bild: AP

Und wie geht es weiter?

Jetzt liegt es am Kongress, ob das Verfahren eingeleitet werden soll. Es ist möglich, dass der Justizausschuss des Hauses jetzt rasch Schritte unternimmt, um Kavanaughs Fall neu zu untersuchen und ein Impeachment vorzubereiten.

Der Demokrat Jerrold Nadler, der den Justizausschuss leitet, hat gegenüber ABC News gesagt, dass er eine solche Aktion unterstützen würde:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Christine Blasey Ford gegen Brett Kavanaugh
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
16.09.2019 05:41registriert Februar 2016
In einem Rechtsstaat wäre das Verfahren einfach. Kavanaugh wird angeklagt und es kommt zum Prozess, am Schluss gibt es ein Urteil, schuldig oder nicht schuldig. Je nach Urteil wird dann das Empeachment durchgeführt oder nicht, falls er bei einer allfälligen Verurteilung nicht selber zurücktritt.

Ich erinnere hier an den Fall Kachelmann. In den Medien wurde er verurteilt und galt für alle als Schuldig. Das Gericht hat ihn freigesprochen und die Frau wurde in einem späteren Prozess wegen Falschbeschuldigungen verurteilt.

Warum wurde Kavanaugh bis heute noch nicht angeklagt?
22930
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe "Ich schlug die Sozialisten" Biden
16.09.2019 05:08registriert Juli 2017
Ohne Beweise werden wohl nur Demokraten für ein Impeachment von Kavanaugh stimmen. Das genügt aber nicht um es durchzusetzen.
7721
Melden
Zum Kommentar
avatar
Avalon
16.09.2019 09:07registriert September 2018
Die ganze Ernennung Kavanaughs war ein Gemauschel, er ist eigentlich nur eine Marionette der Reps.
Ausserdem stehen da auch noch USD 200‘000 Schulden von K. im Raum, die wunderbarerweise vor der Wahl von K. Verschwunden sind, niemand weiss wie. Könnte also auch noch eine Anklage wegen Steuerhinterziehung geben.
3111
Melden
Zum Kommentar
36
Supreme Court befasst sich mit Immunität Trumps: Straffreiheit bei Ermordung von Rivalen?

In der historischen Frage nach Immunität vor Strafverfolgung für Ex-Präsidenten hat sich das Oberste Gericht der USA skeptisch gegenüber den Argumenten von Donald Trumps Anwalt gezeigt. In dem Fall geht es um nicht weniger als die Zukunft der Strafverfahren gegen den Trump und die Grenzen des Rechtsstaats.

Zur Story