Schweiz
Klima

Neuer Klimagipfel geplant: Sogar die SVP nimmt teil – und die FDP?

Unter den Wählerinnen und Wählern der Grünen sind viele, die an den letzten Wahlen 2015 nicht teilgenommen haben. Zu ihrer Mobilisierung trugen wohl auch die Klimademonstrationen bei. (Archivbild)
Gegen 100'000 Demonstranten forderten Ende September vor der Politik griffige Massnahmen gegen den Klimawandel. Bild: KEYSTONE

Das planen die Grünen am grossen Schweizer Klimagipfel

Die Zeit drängt: Noch dieses Jahr soll der grosse Schweizer Klimagipfel steigen. Grünen-Präsidentin Regula Rytz sagt, warum es das Spitzentreffen braucht. ETH-Klimaforscher Reto Knutti stichelt derweil gegen Roger Köppel.
24.10.2019, 06:1124.10.2019, 14:11
Mehr «Schweiz»

Warum braucht es einen Klimagipfel?

Nach dem historischen Wahlerfolg, laden die Grünen zum grossen Schweizer Klimagipfel: Noch dieses Jahr sollen sich Parteien und Wissenschaftler an einen Tisch setzen und darüber diskutieren, wie die Schweiz die Klimaziele des Pariser Abkommens tatsächlich erreichen kann.

Aber warum braucht es dazu einen Sondergipfel? Grünen-Präsidentin Regula Rytz erklärt dies auf Anfrage von watson wie folgt: Es handle sich um ein informelles Treffen ausserhalb von normalen Traktandenlisten und Kommissionsentscheiden. «Das lässt Raum für grundsätzliche Diskussionen».

«Als hochentwickeltes Land mit starkem Forschungsplatz und innovativer Wirtschaft, kann die Schweiz eine Vorbildrolle beim Klimaschutz übernehmen. Die Resultate der Klimaforschung zeigen unmissverständlich auf, dass das Zeitfenster zum Handeln immer kleiner wird. Deshalb macht es aus unserer Sicht Sinn, dass die Parteipräsidien zum Start der Legislatur mit der Klimaforschung zusammen eine Lagebeurteilung machen. Wenn alle die Dringlichkeit anerkennen, können die konkreten Gesetzesrevisionen zügig behandelt werden.»
Regula Rytz.

Die Zeit drängt tatsächlich: Bereits ab nächsten Montag beugt sich die vorberatende Komission des Nationalrats über das neue CO2-Gesetz. Streitpunkte sind etwa das Beinaheverbot von Ölheizungen oder die geplante Flugticketabgabe. Nun gilt es, eine Blockade des Gesetzes zu verhindern.

Was sagen die Klimaforscher?

Reto Knutti, Professor fuer Klimaphysik, ETH Zuerich an der Medienkonferenz ueber neue Klimaszenarien in Zuerich am Dienstag, 13. November 2018. (KEYSTONE/Walter Bieri)
ETH-Klimaforscher Reto Knutti. Bild: KEYSTONE

An vorderster Front engagiert sich ETH-Klimaforscher Reto Knutti. Sein Ziel ist, den Teilnehmern des Gipfels nochmals die wissenschaftlichen Fakten zum Klimawandel aufzuzeigen und drängende Fragen zu beantworten. «Die Parteien sollen ruhig streiten, ob die CO2-Reduktion durch Lenkungsabgaben, Verbote oder Subventionen erzielt werden kann. Hauptsache, die Massnahmen sind ausreichend, um die Klimaziele zu erreichen, die der Bundesrat und Paris vorgeben.»

Die Schweiz brauche keine weiteren Grabenkämpfe, sondern mehrheitsfähige Lösungen gegen den Klimawandel.

«Ich würde es begrüssen, wenn sich Politiker in der Klima-Diskussion auf Fakten stützen. Einige Leute haben nach wie vor keine grosse Ahnung von der Dringlichkeit des Themas», so Knutti zu watson. Es gebe viele Meinungen, die sich auf ideologische Positionen stützten: «Ich habe grosse Mühe mit dem, was etwa Roger Köppel verbreitet.»

Bereits in Kontakt mit der Politik stehen die Akademien der Wissenschaften Schweiz, die Zehntausende von Forschenden aller Fachrichtungen vernetzen. «Wir helfen gerne mit und bringen unsere Expertise und unser grosses Netzwerk für den Klimagipfel ein», sagt Sprecher Marcel Falk zu watson.

Wer macht mit?

  • Grüne
  • SP
  • SVP
  • BDP
  • EVP
  • FDP (offen)
  • CVP (offen)
SVP-Parteipraesident und Nationalrat Albert Roesti, rechts, gratuliert Gruene-Parteipraesidentin und Nationalraetin Regula Rytz, links, zum Wahlresultat, kurz vor der Elefantenrunde des Schweizer Fern ...
Sogar SVP-Rösti nimmt am Klimagipfel teil. Bild: KEYSTONE

Auch SVP-Präsident Rösti hat angekündigt, am Gipfel teilzunehmen. Er erhofft sich, dass die Politik nicht auf «ökonomisch falsche» Instrumente wie Steuererhöhungen setzen werde.

Die FDP eiert derweil herum. Bis jetzt habe man weder eine offizielle Anfrage der Grünen erhalten, noch sei klar, was dabei besprochen werden soll. «Priorität hat für die FDP die rasche und konstruktive Beratung des CO2-Gesetzes, welches kommende Woche in der Kommission behandelt wird», sagt FDP-Sprecher Martin Stucki zu watson. Die CVP erhielt am Mittwoch die Einladung zum Gipfel, eine Antwort steht noch aus. Rytz sagt, man nehme nun mit allen Parteien nochmals Kontakt auf.

Warum fehlt die Klimajugend?

Die Klimajugend erhält wohl keine Einladung zum Klimagipfel: Die Idee sei, die Parteispitzen mit der Klimaforschung zu einem strategischen Austausch zusammen zu bringen, sagt Grünen-Präsidentin Rytz. «Eine allfällige Ausweitung der Diskussion könnte gemeinsam beschlossen werden oder in anderem Rahmen stattfinden.»

Wo und wann steigt der Klima-Gipfel?

ETH Zentrum Zürich, Uni Zürich
Ein möglicher Austragungsort des Klimagipfels ist die ETH Zürich. Bild: Wikipedia

Der Gipfel soll in den nächsten Wochen stattfinden. Mögliche Tagungsorte sind etwa Universitäten oder das Bundeshaus.

Anmerkung: In einer ersten Version schrieben wir, die CVP habe eine Teilnahme am Gipfel abgelehnt. Das war falsch. Die Antwort der Partei steht noch aus. Für den Fehler entschuldigen wir uns.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
1 / 19
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
Gegen 100'000 Menschen strömten laut Organisatoren am Samstag nach Bern, um vor den Wahlen für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.
quelle: jan hostettler / jan hostettler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alarmierende Lage bei Schweizer Gletschern
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
110 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yippie
24.10.2019 07:12registriert Februar 2016
Die Politiker würden sich besser mit Leuten aus der angewandten Forschung bzw. der Praxis treffen. Den Klimawandel und die daraus entstehenden Folgen sollten wir nun verstanden haben. Bei der Umsetzung von Massnahmen, sei es Abgaben oder Förderinstrumenten, muss mit Leuten aus der Anwendung diskutiert werden.
16429
Melden
Zum Kommentar
avatar
frog77
24.10.2019 07:35registriert Dezember 2016
Warum die CVP das Gefühl hat, sie müsse dort nicht hingehen, ist schon enttäuschend..
558
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
24.10.2019 10:35registriert Mai 2017
Wie lange sind die Wahlen her? Und das neue Zünglein an der Waage CVP legt bereits ihr grünes Wahlmäntelchen ab, und hat abgesagt.
6117
Melden
Zum Kommentar
110
Freispruch für Ex-Herzchirurg des Unispitals Zürich

Das Bezirksgericht Zürich hat den Ex-Chef der Herzchirurgie des Universitätsspitals am Freitag freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Urkundenfälschung im Amt vorgeworfen.

Zur Story