Digital
Schweiz

Eine Swisscom-Störung zu viel: Jetzt untersucht der Bund die Pannenserie

Schlechte Nachrichten für Swisscom-CEO Urs Schaeppi: Sein Konzern hat einen Prozess verloren (Archivbild).
Nach Pannenserie: Swisscom-CEO Urs Schaeppi muss vor der Nationalratskommission Auskunft geben.Bild: KEYSTONE

Gestern konnten Swisscom-Kunden erneut nicht telefonieren – so erklärt Swisscom die Panne

Die Swisscom hat das Problem der neusten Netzstörungen vom Dienstag gefunden. Doch die vierte Panne in fünf Monaten war eine zu viel: Die Nationalratskommission zitiert die Swisscom-Spitze nach Bundesbern.
27.05.2020, 08:0527.05.2020, 18:05
Mehr «Digital»

Vier Swisscom-Netzstörungen in nur fünf Monaten: Jetzt gerät das Unternehmen unter politischen Druck. Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) will die Pannenserie untersuchen. Weiter lässt die Nationalratskommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) den Swisscom-Chef antraben.

Die KVF habe am Dienstag entschieden, dass sie in der nächsten Sitzung Ende Juni die Swisscom-Spitze zu einer Anhörung einlade, sagte Nationalrat Jon Pult (SP/GR), Kommissionsvizepräsident in der Sendung «Heute Morgen» von Radio SRF.

«Wir erwarten, dass die Swisscom Rede und Antwort steht und auch Transparenz schafft über die Ursachen dieser Pannenserie.» Bei den früheren Pannen Anfang dieses Jahres sei von verschiedenen Ursachen die Rede gewesen: Einmal von einem Hardware-Fehler, einmal von menschlichem Versagen; bezüglich des Ausfalls vom Dienstag wisse man nichts. Zuletzt brachten das Coronavirus und der Homeoffice-Boom das Telefon-Netz der Swisscom ans Limit.

Grund für Swisscom-Panne: Erneuerungsarbeiten an Mobilfunksystem

Der Grund für den 3-Stunden-Ausfall bei Swisscom am Dienstag waren Erneuerungsarbeiten an einem Mobilfunksystem. Kunden seien auf neue Systeme migriert worden, dabei habe «ein unerwartetes Software-Verhalten von Netzwerkgeräten» zu einer Überlast bei der Mobiltelefonie geführt, teilte die Swisscom mit. Unter Einbezug von internationalen Lieferanten arbeite man «mit höchster Priorität an der Analyse, Lokalisierung und Behebung des Fehlers», heisst es in einer Mitteilung der Swisscom vom Mittwoch. Die Komplexität dieser Störung sei sehr hoch gewesen.

Damit dürfte die Sache nicht vom Tisch sein: Bis Ende Juni müsse klar sein, ob es zwischen den Pannen einen Zusammenhang gebe, und ob innerhalb der Swisscom strukturelle Probleme bestünden, sagte Pult im Radio-Interview weiter. «Muss man etwas ändern, damit wir einfach ein stabileres, sichereres Netz haben, das auch ganz wichtig ist für die Sicherheit und auch die Wirtschaft und die Gesellschaft in diesem Land?» Die KVF erwarte, dass die Konzernspitze auch einen Weg in eine bessere Zukunft ohne solche Pannen und solche Netzausfälle aufzeige.

Viel Vertrauen verspielt

Es handle sich um eine Sache, in der Verzögerungen nicht mehr angezeigt seien. «Die Swisscom hat in den letzten Monaten sehr viel Vertrauen verspielt», betonte der SP-Nationalrat. Es müsse funktionieren, dass Swisscom zusammen mit dem Bund und mit der Politik dafür sorge, dass die Schweizerinnen und Schweizer das Vertrauen in das Telefonienetz haben könnten.

Der Bund hält mit 51 Prozent die Mehrheit an der Swisscom. Am Dienstag war das Swisscomnetz während Stunden beeinträchtigt. Gespräche über Mobilnetz für Geschäfts- und Privatkunden waren nicht möglich. Auch Anrufe vom Mobile- wie auch vom Festnetz auf Business Nummern (08xx) und auch auf «Corporate»-Nummern (058) waren teilweise nicht möglich. Die App «Alert Swiss» des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz hatte ausserdem für einige Kantone gemeldet, dass die Notrufnummern nicht mehr über das Handy erreichbar gewesen seien.

«Das kann kein Zufall sein, dass es schon wieder eine Panne gibt.»
Telekom-Experte Ralf Beyelersrf

Telekom-Experte Ralf Beyeler spricht im Interview mit SRF von einem «tiefgreifenderen Problem» bei Swisscom. Er fordert die Konzernleitung auf, transparent über die Pannen zu informieren und schnell Massnahmen zu ergreifen.

Die Swisscom entschuldigte sich auf Twitter für die neuerliche Panne, schrieb aber auch: «Eine Gutschrift aufgrund der Störung ist nicht vorgesehen.»

(oli/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
1 / 40
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
«Wo biiisch!?» watson präsentiert Meilensteine der Schweizer Mobilfunk-Geschichte.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würde es aussehen, wenn wir am Telefon ehrlich wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
27.05.2020 08:40registriert Januar 2014
wichtige Frage: Werden nun die Preise dem Leistungsverhältnis angepasst? :P
41318
Melden
Zum Kommentar
avatar
eldorak
27.05.2020 08:50registriert April 2019
Vielleicht wärs ja jetzt beim vierten Mal angebracht, über eine Fallback Lösung der Notrufsysteme über die anderen Anbieter nachzudenken.
Wobei man eigentlich bereits nach dem zweiten Ausfall damit hätte anfangen müssen...
3727
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
27.05.2020 08:58registriert Mai 2015
Naja, jetzt muss halt die permanent in Bern stationierte Lobbyisten-Brigade der Swisscom etwas Überstunden leisten. Im schlimmsten Fall muss halt ausnahmsweise noch der Chef vorbeikommen um in den Ratskommissionen ein paar mal das Zauberwort zu sagen ("Dividenden") und dann renkt sich das wieder ein und alles geht wie gewohnt weiter...
26610
Melden
Zum Kommentar
80
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story