Schweiz
CVP

CVP-Nationalrat Claude Béglé verteidigt umstrittene Tweets aus Nordkorea

Claude Begle, CVP-VD, packt seine Unterlagen aus, vor einer oeffentlichen Anhoerung der aussenpolitischen Kommission des Nationalrats (APK-N) zum institutionellen Abkommen Schweiz-EU, am Dienstag, 15. ...
CVP-Nationalrat Claude Béglé an einer öffentlichen Kommissionssitzung im Januar 2019.Bild: KEYSTONE

«Notwendig, um Vertrauen des Regimes zu gewinnen» – CVP-Béglé verteidigt Nordkorea-Tweets

Der Waadtländer CVP-Nationalrat Claude Béglé rechtfertigte an einer Pressekonferenz in Bern erneut seine umstrittene Reise nach Nordkorea.
22.08.2019, 16:1822.08.2019, 16:56
Mehr «Schweiz»

Er sorgte mit begeisterten Tweets aus Pjöngjang in der politischen Sommerpause für Kopfschütteln: Der Waadtländer CVP-Nationalrat Claude Béglé lobte auf Twitter Ausbildungssystem, staatliche Versorgung und kulturelle Veranstaltungen in der hermetisch abgeriegelten Diktatur.

Nach seiner Rückkehr in die Schweiz musste er sich viel Kritik anhören: «Claude Béglé ist der nordkoreanischen Propaganda aufgesessen», ärgerte sich CVP-Präsident Gerhard Pfister. Im Nationalrat wird über eine «Lex Béglé» diskutiert. Sie soll Parlamentariern erschweren, private Auslandsreisen auf eigene Faust zu unternehmen, die vom Gastland zu propagandistischen Zwecken ausgenutzt werden.

Am Donnerstag hat Béglé vor den Medien in Bern erneut seine umstrittene Reise verteidigt. Zu seinen lobenden Tweets aus Pjöngjang sagte Béglé gemäss dem Westschweizer Radio RTS: «Diese Tweets waren notwendig, um das Vertrauen des Regimes zu gewinnen.»

Zwar stellte Béglé klar, dass in Nordkorea ein diktatorisches Regime an der Macht sei, welches die Menschenrechte verletze. Machthaber Kim Jong Un nannte er einen «schrecklichen Typen». Doch Béglé lobte erneut das nordkoreanische Ausbildungssystem, die industrielle Produktion und «die kleine, aber clevere Mittelschicht», die ein normales Leben zu führen scheine.

epaselect epa07741129 A photo released by the official North Korean Central News Agency (KCNA) on 26 July 2019 shows Kim Jong-Un (R), chairman of the Workers' Party of Korea, and leader of the na ...
Der Oberste Führer Kim Jong Un beobachtet einen Raketentest im Juli 2019.Bild: EPA

Béglé stellte einen 35-seitigen Bericht vor, den er über seine Reise nach Nordkorea verfasst hat. Diesen habe er dem Aussendepartement sowie den Parlamentsdiensten zur Verfügung gestellt. Eine der Erkenntnisse des Berichts: Er erwarte eine baldige Öffnung Nordkoreas. Zu diesem Zweck könne die Schweizer Diplomatie ihre guten Dienste zur Verfügung stellen.

Gemäss RTS zeigte sich Béglé überzeugt, dass seine Reise die Grundlage für eine solche Mission geschaffen habe. Sie trage dazu bei, gewisse Vorurteile in Frage zu stellen, die in der Schweiz gegenüber dem nordkoreanischen Regime herrschten.

Die Pressekonferenz habe im Einverständnis mit der CVP-Parteispitze stattgefunden, berichtet RTS. Deren Inhalt gebe aber lediglich die persönlichen Ansichten Béglés wieder, heisst es aus der CVP. (cbe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neulich beim Parteikongress in Nordkorea
1 / 37
Neulich beim Parteikongress in Nordkorea
Wenn Militärs derart begeistert sind, dann befinden wir uns entweder auf einer Waffenmesse – oder beim ersten Kongress der «Partei der Arbeit Koreas» in Pjöngjang seit dem Jahr 1980. Mehr als 3400 Delegierte waren zu den Beratungen vom 6. bis 8. Mai zusammengekommen, ...
quelle: ap/krt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trump überschreitet die Grenze zu Nordkorea
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
22.08.2019 16:48registriert Januar 2014
Kurz: Was ein Quark.
Wer es nötig hat, derart dem System anzubiedern, tut diesem nur einen gefallen und macht sich zur Marionette eben dieses Regimes.
Auch die Nordkoreaner werden jeden Tweet von einem überwachen und sonst einfach besser nichts schreiben, als so eine Propaganda für ein menschenverachtendes System.

Da hat echt Einer den Schuss nicht gehört *Kopfschüttel*
498
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
22.08.2019 17:23registriert Juli 2014
Claude Béglé will also "Vorurteile in Frage stellen, die in der Schweiz gegenüber dem nordkoreanischen Regime herrschen." Stellt Monsieur Béglé in Frage, dass in Nordkorea Regimekritiker gefoltert und getötet werden? Dass in Gefangenenlagern Menschenversuche durchgeführt werden? Es gibt längst erhärtete Beweise für die Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die Kims Regime verübt. Aber Monsieur Béglé will etwas gegen unsere Vorurteile tun. Der Mann ist komplett begriffsstutzig. Das ist sein Recht – zuhause im Wohnzimmer. Im Parlament hat er nichts zu suchen.
429
Melden
Zum Kommentar
7
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story