Spass
Food

Wir haben unser Leben lang Saft falsch eingeschenkt

Wir haben unser Leben lang Saft falsch eingeschenkt

31.08.2016, 07:0131.08.2016, 09:46
Mehr «Spass»

Ja ja, schon klar, die übliche Art und Weise Saft einzuschenken, ist natürlich nicht wirklich «falsch», schliesslich funktioniert sie auch – irgendwie. Aber statt euch nun an dieser Formulierung aufzureiben, könnt ihr euch einfach über den folgenden Tipp freuen, der euer Leben ein kleines bisschen besser machen wird.

Denn wenn wir mal ehrlich sind, sieht das «normale» Einschenken meist (mehr oder weniger) so aus:

Video: streamable

Aus irgendeinem Grund sind Tetra Paks so konstruiert, dass die Flüssigkeit beim Einschenken in alle Richtungen schwappt. Doch das Problem liegt nicht bei der Verpackung, sondern bei den Anwendern – sprich bei uns.

Denn wenn man die Packung anders rum in die Hand nimmt, also so, dass die Öffnung beim Eingiessen oben ist, klappt es viel besser.

Schau, dann sieht das Ganze so aus!

Video: streamable

Irgendwie sind wir Menschen wohl der Meinung, dass die Öffnung – für besonders gutes Eingiessen – besonders nah am Glas sein muss. Doch die Hersteller stellen sich das ganz offensichtlich anders vor, ...

... wie dieser Hinweis auf einer Verpackung zeigt:

Bild
bild: watson

So wie es hier gezeigt wird, soll die Packung noch einmal anders gehalten werden. Im Prinzip geht es aber um die gleiche Idee: Die Öffnung muss beim Giessen oben sein.

Und siehe da: Auch das klappt wunderbar!

Video: streamable

Die Erklärung dahinter ist ziemlich simpel. Wenn wir den Saft «falsch» – also so wie im obersten Video – einschenken, passiert Folgendes: Je mehr Saft aus der Verpackung fliesst, desto mehr Luft dringt durch die kleine Öffnung hinein – und steigt anschliessend in der Verpackung nach oben. Dadurch entsteht ein Blubbern, was dazu führt, das der Saft unkontrolliert aus der Öffnung schwappt.

Nehmen wir die Verpackung aber anders herum in die Hand, also so, dass die Öffnung oben ist, kann die Luft einfach eindringen und befindet sich dann schon ganz oben. Und schon ist Schluss mit dem Blubbern.

In diesem Sinne, Prost! (viw/ange)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Squ33zy
31.08.2016 09:18registriert Oktober 2015
Instruktionen nicht klar: Kühlschrank abgefackelt
493
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
31.08.2016 11:00registriert April 2016
Breaking News: Ins Auto einsteigen geht viel einfacher, wenn man die Tür öffnet anstatt durchs Fenster zu klettern!

Nein im Ernst, gibt wohl schon viele Menschen, die diesen kleinen Trick nicht gekannt haben, bitte bringt mehr nützliche lifehacks :)
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
jjjj
31.08.2016 10:45registriert Dezember 2015
warum hab ich dazu keine push nachricht erhalten?
270
Melden
Zum Kommentar
21
Picdump 81 – hier ist alles möglich, sogar Zürich am Meer

Das sollte es beinhalten:
Zürich ohne See, dafür mit Meer, Strand und Palmen

Zur Story