Digital
Instagram

Instagram verzichtet auf Likes: Die App testet nun weltweit

Instagram testet Verzicht auf Likes jetzt weltweit – das steckt dahinter

15.11.2019, 05:5915.11.2019, 09:03
Mehr «Digital»

Instagram will den Wettbewerb um Popularität und Likes auf seiner Plattform entschärfen: Die zu Facebook gehörende Foto-App wird deshalb demnächst bei einigen Nutzern weltweit testweise die Zahl der «Likes» nicht mehr anzeigen.

«Nutzer, die Teil des Tests sind, sehen nicht mehr die Gesamtzahl der Likes und Views von Fotos und Videos anderer in ihrem Feed», erläuterte Instagram. Die Likes für die eigenen Beiträge bleiben für sie sichtbar.

Hipster-Selfie
Dieses Selfie könnte künftig ohne Insta-Likes auskommen müssen.Bild: shutterstock.com

Instagram hatte den Verzicht auf die Anzeige von «Like»-Zahlen zunächst nur in Australien, Brasilien, Kanada, Irland, Italien und Neuseeland ausprobiert. Die Reaktionen der beteiligten Nutzer seien positiv gewesen, hiess es am Donnerstag. Da es sich aber um eine «grundlegende Änderung» handele, solle noch mehr Feedback gesammelt werden.

Unklar ist, wie viele Nutzer genau Teil des Tests bei den Instagram-Likes sein werden. Andere Instagram-Nutzer werden nicht mehr sehen, wie viele Likes und Views die Beiträge der Test-Teilnehmer bekommen haben.

Sozialer Druck

Ein Hintergrund sei, «den Menschen zu helfen, sich auf die Fotos und Videos zu konzentrieren, die sie teilen, und nicht darauf, wie viele Likes sie dafür bekommen», erklärte Instagram. Der Chef der Plattform, Adam Mosseri, hatte bei einem Auftritt vergangene Woche betont, man werde auch Massnahmen ergreifen, die dem Geschäft schaden, wenn sie dem Wohlbefinden der Nutzer dienten.

Die Zählerstände in Online-Netzwerken können für sozialen Druck sorgen: Manche Nutzer wollen möglichst populäre Posts produzieren und löschen Beiträge, die aus ihrer Sicht zu wenige «Likes» bekommen.

Für Influencer oder Autoren von Inhalten, für die Instagram als Plattform geschäftlich wichtig ist, werde nach einer Lösung gesucht, hiess es weiter. Sie sind oft darauf angewiesen, potenziellen Geschäftspartnern ihre Reichweite zu demonstrieren – und brauchen dafür auch eine sichtbare Zahl der Likes.

Bei der Hauptplattform von Facebook wird gerade der Verzicht auf die Anzeige von «Like»-Zahlen in Australien getestet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Helden der Populärkultur in unserem Alltag
1 / 33
Helden der Populärkultur in unserem Alltag
Der Instagrammer Francois Dourlen (@francoisdourlen) lässt unsere Helden aus der Populärkultur mit unserer Realität verschmelzen. Bild: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In der «Selfie Factory» gibt es alles für coole Fotos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Boogie
15.11.2019 09:09registriert April 2014
Interessant. Hatte mir eigentlich nie gross Gedanken gemacht um die Likes bis mir mal ein Möchtegern-Influencer erzählt hat, dass er jeweils die Posts mit den wenigsten Likes wieder lösche, damit wenn er Hotels, Restaurants etc. um Gratisleistungen anfrage, diese nur Posts mit besonders vielen Likes auf seiner Page sehen würden. Schon irgenwie krank.
581
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antinatalist
15.11.2019 06:14registriert September 2019
Gelikt? Geliked? Egal.

Die werden dann Screenshots von ihren eigenen gelikten Fotos posten, wo dann alle sehen, wie oft geliked wurde, die dann wiederum geliked werden, deren Likes sie dann wieder screenshooten und wieder posten, worauf die dann gescreenshooteten gelikten Screenshot-Likes wieder gescreenshootet werden...

Und die anderen zahlen einfach dafür, dass man die Likes trotzdem sieht. Und Zuckerberg lacht sich ins Fäustchen.

Never underestimate a junkie.
345
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baron Swagham IV
15.11.2019 07:05registriert Februar 2019
NEIEN, aber wie kann man jetzt wissen ob man cooler ist als andere😱

Aber was passiert so aus den Influencern🤔
252
Melden
Zum Kommentar
11
Reddit-Aktie startet mit Kurssprung an der Börse

Die Online-Plattform Reddit ist an der Börse mit einem kräftigen Kurssprung gestartet. Im US-Handel am Donnerstag lag das Plus zeitweise bei mehr als 50 Prozent.

Zur Story