Zentralschweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Sawiris' Luxushotel «The Chedi Andermatt» wird Hotel des Jahres 2017



«The Chedi Andermatt»

Das Hotel «The Chedi Andermatt» von Investor Samih Sawiris ist vom Gastroführer Gault Millau zum Schweizer Hotel des Jahres 2017 ernannt worden. Das Fünf-Sterne-Haus sei der Motor für eine spektakuläre Transformation des Urner Tourismusdorfs am Gotthard-Massiv.

Das Ende 2013 eröffnete «Chedi» mit 123 Zimmern und Suiten sowie 180 Mitarbeitenden befindet sich mitten im 1.8 Milliarden teuren Tourismusresort des Ägypters Samih Sawiris. Im Endausbau umfasst das Resort sechs Hotels, rund 500 Appartements in 42 Gebäuden, 25 Chalets, Kongressräume sowie eine Schwimmhalle und einen 18-Loch-Golfplatz.

Der aegyptische Investor Samih Sawiris anlaesslich der Preisverleihung zum

Samih Sawiris.  Bild: KEYSTONE

Mit dem mit viel Holz und Naturstein gestalteten Hotel mit alpinem Lifestyle und guten Restaurants halte Sawiris, was er versprochen habe, schreibt Gault Millau. «The Chedi Andermatt» gehöre heute zu den besten Adressen der Alpen.

Der Betrieb in den kargen Urner Bergen ist luxuriös. Ein Ski-Butler wärmt dem Gast die Skischuhe vor oder trägt die Bretter zur Talstation. In den Küchen kochen Chefs etwa aus Japan, Indien und Vietnam fernöstliche, europäische aber auch Urner Speisen. Die Gäste können sich von einem europaweit raren Sake-Sommelier beraten lassen. Auch eine grosse Spa-Anlage mit einem 35-Meter-Pool gehört zum Hotel.

Das ganze Jahr offen

Der Betrieb im neuen Luxushotel in Uri hatte mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Im März 2015 erhielt das Hotel mit Jean-Yves Blatt zum vierten Mal seit der Eröffnung einen neuen Leiter. Seitdem ist Ruhe eingekehrt.

Zum Geschäftsgang äusserte sich das Management bislang zufrieden. Die Auslastung in dem das ganze Jahr über geöffneten Hotel lag 2015 bei 40,3 Prozent. Das waren 7,5 Prozent mehr als im Vorjahr. In den nächsten zwei bis drei Jahren soll eine Belegung von über 50 Prozent erreicht werden.

Andermatt: Ein Bergdorf mit grossen Träumen

Die Hotelbetreiber setzen grosse Hoffnungen in die begonnene Sanierung und den Zusammenschluss der Skigebiete Andermatt UR und Sedrun GR zum grössten Skigebiet der Zentralschweiz. Bislang kamen über die Hälfte der «Chedi»-Gäste aus der Schweiz.

Gault Millau ernennt jedes Jahr das beste Schweizer Hotel für das darauf folgende Jahr. Zum Hotel des Jahres 2016 wurde das Zürcher Dolder Grand gekürt, in den Jahren zuvor das Park Hotel Vitznau LU und das Alpina Gstaad BE. (sda)

Thema Gotthard

Das Réduit und der Streit, ob die beste Festung der Welt die Nazis abgewehrt hat oder nicht

Link zum Artikel

Das Herz der Schweiz: «Stein mit Löchern und drin sitzen Deutsche im Stau und singen La Paloma»

Link zum Artikel

Die Brücke über den «yberschwänchlich waszerflusz» – abgetrotzt vom Teufel höchstpersönlich

Link zum Artikel

Ab 1. Juni hat die Schweiz den Längsten, Tiefsten und Teuersten

Link zum Artikel

Der Gotthard ist ein Tunnel der Superlative – doch in Kürze überholen uns unsere Nachbarn

Link zum Artikel

Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging

Link zum Artikel

Sind jetzt alle zufrieden? An der Gotthard-Eröffnung darf auch ein protestantischer Geistlicher mitmachen

Link zum Artikel

Fast drei Stunden Wartezeit vor dem Gotthard-Nordportal

Link zum Artikel

«Schaatz, fahren wir dieses Jahr in den Stau?» – Auffahrts-Ausflügler stranden vor dem Gotthard

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

3
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Lumpirr01 05.09.2016 13:28
    Highlight Highlight Bitte erlauben Sie mir eine kleine Präzisierung zu diesem Artikel: Das Chedi ist eine Hotelliegenschaft, welche zur Andermatt Swiss Alps AG gehört. Das ist eine Tochtergesellschaft, welche zur Orascom Development Holding ODH gehört. ODH ist eine weltweit operierende Gesellschaft mit über 9000 Mitarbeitern, welche ihren Sitz in Altorf UR hat und eine an der Schweizer Börse kotierte Firma ist. Herr Samih Sawiris ist zwar Mehrheitsaktionär von ODH, aber beileibe nicht alleiniger Besitzer vom Chedi, wie der Titel hier suggeriert..........
  • fischbrot 05.09.2016 12:45
    Highlight Highlight Wie spricht man "Chedi" eigentlich aus? So mehr [ke:di] oder [tsche:di]?

    (Zweiteres. Die Redaktion.)
    • fischbrot 06.09.2016 12:39
      Highlight Highlight Danke, liebe Redaktion

20 Jahre Gefängnis für Mann nach Messermord an Ehefrau in Littau

Was am 12. November 2016 vor dem Restaurant «Ochsen» in Littau geschah, war ein Mord. Zu diesem Schluss kommt das Luzerner Kriminalgericht, das einen Mann für 20 Jahre ins Gefängnis schickt, weil er seine Ehefrau erstochen hat.

Das Gericht folgte mit seinem Urteil, das es am Donnerstag verkündete, grösstenteils den Anträgen des Staatsanwaltes. Dieser hatte auf Mord plädierte und eine lebenslängliche Freiheitsstrafe sowie einen Landesverweis von 15 Jahren gefordert. Die maximale Dauer des …

Artikel lesen
Link zum Artikel