Schweiz
International

Corona: Delta-Variante in St.Petersburg ist für Schweiz-Fans ein Risiko

Switzerland's fans cheer prior to the Euro 2020 soccer championship round of 16 match between France and Switzerland at the National Arena stadium, in Bucharest, Romania, Monday, June 28, 2021. ( ...
Kein Halten, wenn die Schweizer-Nati spielt. Am Freitag wird die Gazprom-Arena in St.Petersburg zum Hexenkessel.Bild: AP Pool Reuters

«Eine toxische Mischung» – warum das Nati-Spiel in St.Petersburg keine gute Idee ist

Am Freitag unterstützen hunderte Fans Rodríguez, Sommer, Seferović und Co. vor Ort im russischen St.Petersburg. Doch dort grassiert die Delta-Variante des Coronavirus besonders stark. Auch Geimpfte können das Virus in die Schweiz einschleppen.
02.07.2021, 10:4502.07.2021, 12:24
Mehr «Schweiz»

Am Freitag um 18 Uhr wird die Gazprom-Arena im russischen St.Petersburg zum Kochen gebracht. Dann schrillt der Anpfiff im EM-Viertelfinalspiel zwischen Spanien und der Schweiz über den Rasen, dann wird Schweizer Sportgeschichte geschrieben. Zum ersten Mal seit 67 Jahren hat das Schweizer Fussballnationalteam an einem grossen Turnier den Viertelfinal erreicht.

Um die Nati vor Ort zu unterstützen, reisen hunderte Schweizer Fans für das Wochenende nach Russland. Die Party wird gross, emotional, feuchtfröhlich, unvergesslich. Der grosse Haken dabei: St.Petersburg ist Hotspot der Coronavirus-Variante Delta. Seit Wochen steigen in Russland die Ansteckungszahlen. Nirgends so rasant wie am Austragungsort des Viertelfinalspiels, eine 5-Millionen-Einwohner Metropole. In den letzten Tagen starben in St.Petersburg alle 24 Stunden mehr als 100 Personen.

Neu bestätigte Covid-19-Fälle pro Million Einwohner.
Neu bestätigte Covid-19-Fälle pro Million Einwohner.

Laut Medienberichten sind die Spitäler in St.Petersburg nahe vor dem Kollaps. Vor einigen Tagen sorgten Filmaufnahmen aus einem städtischen Krankenhaus für Entsetzen. Zu sehen sind Coronapatienten, die im Gang auf Matratzen liegen und nach Atem ringen. Der Mann, der das Video auf dem Messengerdienst Telegram verbreitete, schrieb, sein Bruder befände sich in diesem Spital. Diesem sei geraten worden, auf den Bauch zu liegen und tief ein- und auszuatmen.

Bild
screenshot: telegram

Keine angenehmen Voraussetzungen für eine Reise dahin. Und doch hält es Schweizerinnen und Schweizer nicht davon ab, nach St.Petersburg zu reisen. 1500 Tickets sind für Nati-Fans in der Gazprom-Arena reserviert. Insgesamt dürfen 30'000 Zuschauerinnen und Zuschauer ins Stadion, das damit zu 50 Prozent ausgelastet wäre.

Auf dem Hin- und Rückflug, sowie im Fussballstadion gelten zwar Sicherheits- und Hygienemassnahmen. Doch in der Stadt haben Restaurant und Bars normal geöffnet. Masken trägt kaum jemand. Auf dem Konyushennaya Platz im Norden St.Petersburg befindet sich eine Fan-Zone, in der über tausend Personen ungehemmt und ohne Abstand feiern dürfen. Die ideale Ausgangslage für die Verbreitung von der Delta-Variante – die mit den Fans in die Schweiz eingeschleppt werden könnte.

Nicola Low, Epidemiologin an der Universität Bern, ist überrascht, dass es für die zurückkehrenden Fussballfans keine speziellen Auflagen geben soll. «Ich verstehe nicht, warum Russland nicht auf der Liste der Länder mit besorgniserregender Virusvariante steht. Obwohl die Delta-Variante auch in der Schweiz dominant wird, sollte es unser Ziel sein, zusätzliche neue Fälle zu verhindern.» Russland sollte im Sinne einer frühzeitigen Prävention dringend auf diese Liste und die Zurückkehrenden in der Schweiz in Quarantäne, findet Low.

Doch am Mittwoch erläuterte Gesundheitsminister Alain Berset, man habe überlegt, Russland auf die Liste zu nehmen, sich aber dagegen entschlossen. Für die Ein- und Ausreise müsse ein Coronatest vorgewiesen werden. Ausserdem sei die Delta-Variante in der Schweiz so oder so bereits präsent. Nicht-Geimpften empfiehlt Berset allerdings, nicht nach St.Petersburg zu reisen.

Doch gefährdet seien nicht nur ungeimpfte Personen, sagt Low. «Bei geimpften Personen ist das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufes zwar sehr klein. Doch sie können trotzdem Träger des Virus sein und dieses weiterverbreiten.» In ihren Augen ist das Risiko einer Ansteckung vor Ort hoch. «Wir haben mit der Delta-Variante eine Virusmutation, die sich schneller verbreitet. Zudem wird in Russland wenig getestet und die Impfrate ist sehr tief. Das ist eine toxische Mischung.»

Der Prozentsatz der vollständig geimpften Personen in Russland, der Schweiz und der EU.
Der Prozentsatz der vollständig geimpften Personen in Russland, der Schweiz und der EU.

Die meisten Nati-Fans sind nur für eine kurze Zeit unterwegs. Die meisten kehren bereits am Wochenende in die Schweiz zurück. Das birgt laut Epidemiologin Low die Gefahr, dass die Fans während der Inkubationszeit, in der sie noch asymptomatisch sind, das Virus hier weiterverbreiten – ohne es zu merken. So geschehen bei 86 Finnland-Fans, die zur Unterstützung ihres Teams gegen Belgien am 21. Juni nach St.Petersburg gereist waren. Die Fälle wurden erst nach ihrer Rückkehr entdeckt.

Auch in anderen Städten können Sport-Events zu Pandemietreiber werden. Nach dem Spiel Schottland gegen England am 18. Juni im Wembley-Stadion in London kehrten 397 schottische Fussballfans mit dem Coronavirus infiziert in die Heimat zurück. Epidemiologin Low empfiehlt den Reisenden, bei der Rückkehr sehr vorsichtig zu sein und sich fünf bis sieben Tage nach der Rückkehr testen zu lassen. «Wir vermuten, dass die Symptome bei der Delta-Variante milder sein können. Wer leichte Erkältungssymptome hat, sollte sich sofort testen lassen.»

Jetzt sei wichtig, dass die Fallzahlen in der Schweiz tief bleiben. «Wir müssen die Ansteckungsrate den Sommer hindurch auf tiefem Niveau kontrolliert halten, damit wir gut aufgestellt sind für den Herbst», so Low. Die Expertinnen und Experten wie auch der Bundesrat gehen davon aus, dass es dann wieder zu mehr Übertragungen kommt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweiz haut Frankreich raus – und diese Kommentatoren drehen völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Upsidupsiwiederda
02.07.2021 11:37registriert März 2020
"DANK" den Russlandrückkehrern nach Finnland, hat Finnland das erste mal seit Beginn der Pandemie überhaupt eine höhere 14 Tagesinzidenz als die Schweiz.
Die Zahlen haben sich in Finnland seit der Rückkehr verdoppelt.

Aber nein hat natürlich nichts mit der EM zu tun, nein nein, das ist alles nur Panikmache.
Wer jetzt zum Spass in solche Gebiete reist ist schlicht Verantwortungslos.
13818
Melden
Zum Kommentar
avatar
du_bist_du
02.07.2021 10:57registriert Mai 2020
Folgende Kommentare werden kommen: "Dieser Artikel ist nur Panik und es sind ja alle geimpft die wollen. Ebenso hat der Bundesrat versprochen wir sind nun frei. Die Wissenschaftler sind Echsenmenschen.
Ach ja, falls es mich dann erwischt will ich natürlich die bestmögliche und teuerste Versorgung, egal wie fahrlässig ich mich verhalten habe."
14738
Melden
Zum Kommentar
avatar
emptynetter
02.07.2021 11:33registriert April 2014
Es geht heute weisd Gott um wichtigeres als corona, nämlich um die erste Halbfinalquali seit ewigkeiten. Und für die uefa um viel geld. Da kann man doch keine Rücksicht nehmen auf so ein Virus. Ironie off.
12431
Melden
Zum Kommentar
50
Swiss setzt Flüge nach Beirut bis und mit 18. April aus

Die Fluggesellschaft Swiss setzt angesichts der Entwicklungen im Nahen Osten ihre Flüge nach und von Beirut bis und mit dem kommenden Donnerstag aus. Konkret betreffe dies den Flug, der für Dienstag geplant war, teilte die Lufthansa-Tochter am Sonntag mit.

Zur Story