International
Coronavirus

Coronavirus: Der Streit zwischen der WHO und Taiwan spitzt sich zu

Die taiwanesische Präsidentin Tsai Ing-wen gilt als Peking-kritisch. Ob sie darum beim WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus schlecht ankommt?
Die taiwanesische Präsidentin Tsai Ing-wen gilt als Peking-kritisch. Ob sie darum beim WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus schlecht ankommt? montage: watson

Der Streit zwischen der WHO und Taiwan spitzt sich zu – und mittendrin steht China

Der kleine Inselstaat Taiwan macht in der Coronakrise alles richtig und muss sich trotzdem viel gefallen lassen dieser Tage. Nun eskaliert der Streit mit der Weltgesundheitsbehörde. Wie es dazu kam.
09.04.2020, 20:1210.04.2020, 15:25
Mehr «International»

Am Donnerstag platzte der Präsidentin von Taiwan, Tsai Ing-wen, der Kragen. Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Adhanom Ghebreyesus, hatte sich am Tag zuvor an einer Pressekonferenz darüber beschwert, dass er seit Monaten rassistischen Beleidigungen ausgesetzt sei, die seiner Meinung nach aus Taiwan stammen würden. Anschuldigungen, die sich Tsai nicht gefallen lassen wollte. Sie schoss scharf zurück.

«Taiwan hat sich immer gegen alle Formen der Diskriminierung ausgesprochen. Seit Jahren sind wir von internationalen Organisationen ausgeschlossen und wissen besser als jeder andere, wie es sich anfühlt, diskriminiert und isoliert zu sein»,

schrieb sie in sozialen Netzwerken. Tedros dürfe gerne für einen Besuch nach Taiwan kommen. Dann könne er auch gleich selbst erfahren, wie engagiert das taiwanesische Volk dabei sei, die Atemwegserkrankungen Covid-19 zu bekämpfen.

Es ist der vorläufige Höhepunkt einer Auseinandersetzung zwischen der WHO-Führung und dem kleinen Inselstaat im Osten Chinas. Seinen Ursprung nahm der Zwist zu Beginn der Coronakrise oder sogar noch früher.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Denn dem demokratischen Taiwan wird auf Druck Chinas der Zutritt zu den meisten internationalen Organisationen – darunter auch zur WHO – verwehrt. Peking sieht die Inselrepublik als sein eigenes Territorium an.

Während China zu zögerlich auf den Ausbruch des Coronavirus reagiert hatte, agierte Taiwan sehr schnell und vorbildlich. Schon früh ergriff das Land Massnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung und schaffte es, dass sich bis heute lediglich 380 Menschen mit dem Virus infizierten und fünf Personen daran starben. Bei internationalen Experten erntete die taiwanesische Regierung für sein Vorgehen viel Lob.

Die Regierung von Taiwan meldete der WHO schon früh, dass das Virus von Mensch zu Mensch übertragen werde und dass es jetzt schnellen und gezielten Massnahmen bedürfe. Doch die WHO hielt sich an die chinesische Linie. Und diese war: Vertuschen, abstreiten, kritische Ärzte und Journalisten verschwinden lassen.

Inzwischen weiss man, dass Chinas Behörden den Ausbruch von Sars-CoV-2 lange geheim hielten. Bereits Mitte November soll sich die erste Person in Wuhan mit dem Virus infiziert haben. Doch während Taiwan bei der WHO Druck machte, twitterte diese noch Mitte Januar, chinesische Untersuchungen hätten gezeigt, dass es keinen Beweis gebe für eine Übertragung des Coronavirus von Mensch zu Mensch.

Es dauerte nochmals zwei Monate, bis die WHO Mitte März eine Pandemie ausrief. Zu diesem Zeitpunkt trat das Virus bereits in über 100 Ländern auf. Eine Kritik am Vorgehen Chinas äusserte die Organisation bis heute nie. Immer lauter werden die Vorwürfe, dass die Weltgesundheitsbehörde vor Peking kusche.

Dass nun Generaldirektor Ghebreyesus dem kleinen Taiwan auch noch Rassismus vorwirft, muss der kleinen Insel wie ein schlechter Witz anmuten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Quarantäne-Haarschnitte des Grauens
1 / 18
15 Quarantäne-Haarschnitte des Grauens
Nennen wir es es ... einen avantgardistischen Undercut. Bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Während des Corona-Lockdowns verbreitet sich in Australien ein neuer Trend
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Träumer
09.04.2020 20:47registriert Februar 2015
Die WHO verhält sich wieder mal wie eine Marionette Chinas. Peinlich und entlarvend.
41123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
09.04.2020 21:38registriert Mai 2015
Ich liebe watsons-Doppelmoral.
Wenn Trump die WHO kritisiert, sind alle aus Prinzip auf der Seite der WHO.
Trump redet zwar viel Müll, aber seine Vorwürfe scheinen nicht aus der Luft gegriffen zu sein.
38739
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
09.04.2020 20:49registriert November 2017
Mich hätte eigentlich interessiert, was für rassistischen Vorwürfen Herr Tedros ausgesetzt ist und wieso er glaubt, dass diese von Taiwan initiiert sind. Oder ist das zu kompliziert, weil es nicht auf Twitter steht?
1332
Melden
Zum Kommentar
70
Mann zündet sich bei Trump-Prozess selbst an – war möglicherweise Verschwörungstheoretiker

Während des laufenden Strafprozesses gegen Ex-Präsident Donald Trump hat sich ein Mann in einem Park vor dem Gerichtsgebäude in New York selbst angezündet. Der Mann habe sich mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet, berichteten unter anderem die «New York Times» und CNN übereinstimmend, CNN zeigte zudem Live-Bilder. Die umstehenden Menschen hätten geschrien und versucht, zu helfen.

Zur Story