International
Coronavirus

Coronavirus: Donald Trump beleidigt Journalisten an Pressekonferenz

4 Highlights und eine Beleidigung – das war Trumps Corona-Pressekonferenz des Grauens

07.04.2020, 08:5307.04.2020, 13:06
Mehr «International»

Die Lage in den USA ist ernst. An der täglichen Pressekonferenz im Weissen Haus sagte US-Präsident Donald Trump gestern Abend, dass der Kampf gegen das Coronavirus in dieser Woche in eine «entscheidende und schwierige Phase» gehen werde.

«Wir werden eine harte Woche haben, wir werden vielleicht etwas mehr als eine harte Woche haben.» Trump gab sich jedoch auch optimistisch: «Aber am Ende dieses Tunnels ist gewaltiges Licht.»

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

So weit, so normal.

Doch dann kam es zur Fragerunde für die Journalisten. Und diese stellten kritische Fragen. Was Trump so gar nicht passte. Ein paar Beispiele.

«Sie sind ein Journalist dritter Klasse. Was Sie eben gesagt haben, ist eine Schande. Sie werden es niemals schaffen.»
Trump zu Jon Karl von ABC News

Fox-News-Reporterin Kristin Fisher:

«Die grösste Sorge [der Spitäler] ist ein Mangel an Testmaterial und lange Wartezeiten bei Tests.»

Trump:

«Das ist falsch. Das ist einfach falsch.»

Reporterin

«Aber das sagte Ihre eigene Regierung.»

Trump zu asiatischer Journalistin

«Für wen arbeiten Sie, China?»

Journalistin:

«Hong Kong Phoenix TV.»

Trump:

«Wer ist der Besitzer, der chinesische Staat?»

Journalistin:

«Nein, er ist in privater Hand.»

Fox-News-Journalistin Kristin Fisher:

«Das Testen ist immer noch ein grosses Problem in diesem Land.»

Trump:

«Wir haben ein brandneues Testverfahren. Sie sollten sagen: ‹Gratulation, grossartige Leistung!›, anstatt so schreckliche Fragen zu stellen.»

Die Reaktionen

Für Bestseller-Autor Don Winslow war die Pressekonferenz offenbar zu viel. Auf Twitter beleidigte er den Präsidenten mit harschen Worten, kritisierte aber auch die Journalisten:

«Wieder einmal greift Trump einen Journalisten an und der Rest der Reporter unternimmt nichts dagegen. Ihr müsst zusammenhalten. Warum steht ihr nicht alle auf und geht verdammt noch mal raus und lasst diese fette, orangefarbene, zugedröhnte Twinkie- und Medienhure ohne Journalisten zum Anbellen zurück.»

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Über diese Corona-Memes lacht das Netz
1 / 53
Über diese Corona-Memes lacht das Netz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Bitte bleibt Zuhause!» - Appell einer Krankenschwester an die gesamte Bevölkerung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
119 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
07.04.2020 09:41registriert Februar 2014
"Why don't you all get up and walk the fuck out for once and leave that fat, orange drugged up Twinkie and media whore without journalists to bark at." Also ich finde, da ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Besser kann man es kaum ausdrücken.
143732
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alice36
07.04.2020 09:42registriert Juni 2017
"Why don't you all get up and walk the fuck out for once and leave that fat, orange drugged up Twinkie and media whore without journalists to bark at".

Endlich spricht's mal jemand aus. Absolut auf den Punkt gebracht. 👏👏👏
86227
Melden
Zum Kommentar
avatar
skynet
07.04.2020 09:10registriert Oktober 2018
Er kann einfach alles, alles ist super.. wieso stellt überhaupt irgendjemand noch Fragen.
Nun sollte doch allen klar sein, dass er alles kann und weiss
#theironyofitall
53813
Melden
Zum Kommentar
119
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story