International
NATO

Nato warnt Russland vor Eskalation in der Ukraine

Nato warnt Russland vor Eskalation in der Ukraine

06.04.2021, 05:21
Mehr «International»
In this photo provided by the Hellenic Coast Guard and taken from a vessel shows a dinghy with migrants, left, with Turkish ships in the background, in the narrow stretch of water between the eastern  ...
Bild: keystone

Angesichts von russischen Truppenbewegungen unweit der ukrainischen Grenze und zunehmenden Verletzungen der Waffenstillstandsvereinbarung im Konfliktgebiet Donbass warnt die Nato Moskau vor einer weiteren Eskalation der Lage.

«Die Nato wird weiterhin die Souveränität und territoriale Unversehrtheit der Ukraine unterstützen. Wir bleiben wachsam und beobachten die Lage weiterhin sehr genau», sagte ein Nato-Sprecher der «Welt» laut Vorab-Bericht.

Die destabilisierenden Massnahmen Russlands würden alle Bemühungen unterlaufen, die Spannungen im Rahmen des von der OSZE vermittelten Waffenstillstands-Abkommens von Mitte 2020 zu deeskalieren.

Die Alliierten hätten sich bereits am 1. April in der Runde der 30 Nato-Botschafter zu einem Meinungsaustausch über das aktuelle Sicherheitsumfeld am Schwarzen Meer getroffen, sagte der Sprecher.

«Die Alliierten teilen ihre Sorge über Russlands gross angelegte militärische Aktivitäten in der Ukraine und rund um die Ukraine.» Man sei ebenfalls besorgt darüber, dass Russland das Waffenstillstandsabkommen vom Juli 2020 verletzt habe, was in der letzten Woche zum Tod von vier ukrainischen Soldaten geführt habe.

US-Präsident Joe Biden hatte sich am Freitag nach russischen Truppenbewegungen an der Grenze zur Ukraine hinter die Regierung in Kiew gestellt. Westliche Staaten und die Nato hatten sich zuletzt bereits besorgt gezeigt über das russische Vorgehen.

Laut unbestätigten Berichten verlegt die Regierung in Moskau unter anderem Panzer in die Grenzregionen und auf die Krim, die sie 2014 annektiert hatte. Die Regierung im Moskau spricht von Schritten zum Selbstschutz. Zuletzt hatte die Gewalt im Osten der Ukraine wieder zugenommen. (sda/reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Geschichte der Nato
1 / 25
Die Geschichte der Nato
1949: In Washington wird am 4. April der Nordatlantikvertrag unterzeichnet. Das Bündnis hat anfangs zwölf Mitglieder: Belgien, Dänemark, Frankreich, Grossbritannien, Island, Italien, Kanada, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Portugal und die USA.
quelle: epa/u.s. national archives / u.s. national archives and records administration / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erst war Ted Cruz in Mexiko – jetzt ist Mexiko bei ihm
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dong
06.04.2021 07:35registriert Oktober 2016
Dass die NATO die Ukraine umgarnt mag für uns im Westen eine gute Sache sein, weil sich so die Block-Grenze von uns weg bewegt. Für Russland ist das aber natürlich genau umgekehrt, und ich finde es dumm und fahrlässig, das zu ignorieren.
328
Melden
Zum Kommentar
avatar
So oder so
06.04.2021 05:47registriert Januar 2020
"letzten Woche zum Tod von vier ukrainischen Soldaten geführt habe."
Die OSZE hat an einem einzigen Tag über Tausend Verstösse verzeichnet. Ohne Russland gäbe es keinen Krieg in der Ostukraine. Selenskyj hat denn Putin Kumpel nicht Hofiert jetzt wird das Land Bestraft. Mit diesem Regime in Russland wird es jedem Land so gehen welches zu schwach ist oder die Fehlenden Partner hat.
3730
Melden
Zum Kommentar
12
Lega-Chef Salvini will noch höchstens 20 Prozent ausländische Kinder pro Schulklasse

In Italien ist eine Diskussion über eine Höchstzahl ausländischer Kinder in italienischen Schulklassen entbrannt. Bildungsminister Giuseppe Valditara erklärte, er unterstütze einen Vorschlag von Lega-Chef und Vizepremier Matteo Salvini, wonach eine Höchstquote von 20 Prozent ausländischer Kinder pro Schulklasse eingeführt werden sollte.

Zur Story