DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Kann man machen: Aserbaidschans Präsident Aliyev ernennt seine Ehefrau zur Vize

21.02.2017, 11:50
Der Präsident und seine Vize.
Der Präsident und seine Vize.Bild: Ivan Sekretarev/AP/KEYSTONE

Der autoritär regierende Präsident Aserbaidschans, Ilham Aliyev, hat seine Frau Mehriban zu seiner Stellvertreterin ernannt. Aliyev habe seine 52-jährige Ehefrau bei einer Sitzung des nationalen Sicherheitsrates am Dienstag in Baku in ihrer neuen Funktion vorgestellt.

Dies teilte das Präsidialamt mit. Mehriban Aliyeva ist eine ehemalige Abgeordnete. Die First Lady der Südkaukasusrepublik leitet eine Stiftung.

Ilham Aliyev regiert das öl- und gasreiche Land am Kaspischen Meer seit 2003 mit harter Hand. Im September 2016 hatte er mit einer international kritisierten Verfassungsreform seine Macht gefestigt.

Unter anderem wurde dabei die Amtszeit des Präsidenten von fünf auf sieben Jahre erhöht. Aserbaidschanische Oppositionelle üben heftige Kritik an der Reform. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Abonniere unseren Newsletter

8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
21.02.2017 12:33registriert November 2015
Aserbaidschan ist eben ein Familienunternehmen.
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hackphresse
21.02.2017 13:25registriert Juli 2014
Phah! Das hat er sich von House of Cards abgeschaut!😂
Frank ist halt schon ne Inspiration für viele. 😄
340
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baccaralette
21.02.2017 12:43registriert Oktober 2015
Madame leitet eine Stiftung. Hahahaha..kann man auch so sagen. Aserbaidschan ist auch eine Art Stiftung. Kann man auch so sagen! Aber immerhin, er tut etwas für Frauen in Führungspositionen. Und hat zu Hause dann auch wieder Ruhe.
(ich kanns nicht ändern, so kann ichs auch gleich mit Humor nehmen..)
230
Melden
Zum Kommentar
8
Israel: Anführer von Al-Aksa-Brigaden in Nablus bei Razzia getötet

Israel hat bei einem Militäreinsatz im Westjordanland ein führendes Mitglied der Al-Aksa-Brigaden getötet.

Zur Story