Sport
Fussball

Super League: Kommt eine eigene Schweizer eSport-Liga?

epa06927134 Stefano 'Pinna' Pinna of Belgium competes against Marcus 'Marcuzo' Jorgensen of Denmark in the Semi Final of the FIFA eWorld Cup 2018 at the O2 Arena in London, Britain ...
Auch die FIFA wittert das grosse Geld: Szene vom «eWorld Cup» im August in London.Bild: EPA/EPA

Niemand weiss, wie gross eSport werden wird – aber keiner will den Zug verpassen

Früher war's ganz einfach: Der Mensch ging zum Fussball, weil er sonst nicht viel anderes machen konnte. Heute müssen die meisten Klubs um ihre Zuschauer kämpfen. Eine ihrer Hoffnungen: Via eSport an neue Fans zu kommen.
24.09.2018, 18:3425.09.2018, 08:58
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Das ist eine gute Sache, um den Namen FC Basel hinaus nach Europa zu tragen.» Das sagte Präsidentin Gigi Oeri im Herbst 2008 über eine Marketingmassnahme. Vor zehn Jahren war eSport noch kein Thema. Der FCB nahm stattdessen mit einem eigenen Boliden an der «Superleague Formula» teil, einer Autorennserie. Was im Rückblick dann doch keine ganz so gute Sache war. In der ersten Saison wurde Basel 15. von 18 Teams, Konkurrenten waren Milan, Liverpool oder Borussia Dortmund.

The team of Switzerland's soccer club FC Basel with the president Gigi Oeri, in the car, presents the Superleague Formula racing car in the colors of the club on Friday, December 7, 2008 in Basel ...
Gigi Oeri, flankiert vom FCB-Team, im rot-blauen Rennwagen.Bild: KEYSTONE

Nun ist eSport das Vehikel, das den Klubs Bekanntheit, Popularität und neue Zuschauer bringen soll. Der FC Basel ist einer der Schweizer Vereine, welche bereits ein eigenes Team gegründet haben. Auch in der Gamer-Community wolle der Klub für seine Fans erlebbar sein, schreibt der FCB. Erster Schweizer Klub mit einem eigenen Profi-Gamer war mit dem FC St.Gallen der älteste Schweizer Fussballklub. «Die Entwicklung im eSport ist beeindruckend und verläuft rasant», sagte CEO Pascal Kesseli damals im «Tagblatt». «Wir sind vom Potenzial der Branche überzeugt.»

Widerstand von Fans

Wohin die Reise geht, weiss niemand. Aber jeder Klub will bereit sein, um sich ein schönes Stück zu sichern, wenn der Kuchen verteilt wird. Und weil auch die Liga nicht hinten anstehen will, gibt es angeblich Pläne für eine nationale Liga mit Gamern aller zehn Super-League-Teams, welche schon im nächsten Frühling starten soll.

Dagegen regt sich Widerstand. Beim 7:1-Kantersieg von YB gegen den FC Basel sorgten Anhänger beider Lager für Unterbrüche. Sie warfen Tennisbälle aufs Feld, um so gegen die eSport-Bemühungen von Klubs und Liga zu protestieren. Die Logik vieler Fans: Anstatt Geld für Gamer auszugeben, soll ihr Klub lieber einen besseren Fussballer holen. Dabei ist eSport eine Marketingmassnahme, so wie Plakate für eine Image-Kampagne oder Werbebanner für die Ankündigung von Heimspielen.

Tennisbaelle, von YB Fans geworfen, liegen auf dem Kunstrasen, das Spiel muss kurz unterbrochen werden, beim Fussball Meisterschaftsspiel der Super League, des BSC Young Boys gegen den FC Basel, am So ...
Mit Tennisbällen gegen eSport-Pläne: Protestaktion bei YB-Basel.Bild: KEYSTONE

Die Schweizer Klubs fokussieren sich (noch?) auf das Fussball-Game «FIFA». Schalke 04 beispielsweise hat seine eSport-Abteilung bereits ausgeweitet und stellt auch ein Team beim Strategiespiel «League of Legends», wo in Gruppen Gegner gejagt und getötet werden.

Ein Spiel dauert nicht mehr 90 Minuten

Weshalb es faszinierend sein soll, anderen Leuten beim Gamen zuzuschauen, erschliesst sich vielen nicht. Allerdings: Ob man echten Fussballern bei der Arbeit zuschaut oder von Menschenhand gesteuerten Computerspielfiguren – die Rolle des Zuschauers ändert sich nicht. Bloss, dass ein Spiel nicht mehr lange 90 Minuten dauert. In einer Zeit, in der die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird, ein wichtiger Fakt. eSport soll auch ein Vehikel sein, einem Klub junge Fans zuzuführen. Die Idee dahinter: Wer auf der Konsole mit dem FCSG spielt, kommt auf den Geschmack und will früher oder später St.Galler Spieler aus Fleisch und Blut im Stadion sehen.

Das Problem der Schweizer Klubs könnte an der Konsole das gleiche sein wie auf dem Rasen: Die Konkurrenz durch die Weltklubs ist erdrückend. Kicken Schweizer Kinder heute schon zu gefühlt 90 Prozent in Trikots von Cristiano Ronaldo und Lionel Messi, so entscheiden sie sich auch an der Konsole eher für Real Madrid, Barcelona oder Bayern München anstatt für YB, Basel oder Thun. Weshalb sollen sie sich für eine eSport-Ausgabe der Super League interessieren, wenn sie virtuell im Bernabeu, im San Siro oder im Old Trafford zusehen können? Denn die Schweizer Liga ist natürlich nicht die einzige, die bei den Gamern Fuss fassen will.

eSport, das Radball von morgen?

Die «Superleague Formula» existierte bloss vier Saisons, sie ging als kurzlebiger Flop in die Geschichte ein. eSport hat ein grösseres Potenzial, um erfolgreich zu sein. Doch wie gross es tatsächlich ist und welche Rolle dabei die Schweizer Klubs spielen werden, kann niemand mit Bestimmtheit sagen.

Vor dreissig Jahren hätten sich Schweizer TV-Zuschauer nicht vorstellen können, dass einmal kein Waffenlauf, kein Radball und keine Seitenwagen-Rennen mehr gezeigt werden. Heute staunen wir darüber, dass diese Randsportarten jemals Berichte wert waren. Und wie werden wir morgen darüber denken, wie wir 2018 über eSport diskutierten?

Video: srf/SDA SRF

Die 50 Besten in «FIFA 19»

1 / 52
Die 50 besten Spieler in «FIFA 19»
Rang 50. Andres Iniesta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HabbyHab
24.09.2018 18:41registriert Oktober 2014
"beim Strategiespiel «League of Legends», wo in Gruppen Gegner gejagt und getötet werden."

erm.. das ist eine etwas sehr sehr ungenaue und selektive Beschreibung.
22120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hack Norris
24.09.2018 19:49registriert Februar 2016
eSports my ass! soll jeder gamen und schauen was er will, aber dies bei einem nla-club als auflage zur lizenzierung einzuführen ist „bireweich“! ich will 11 realen helden auf dem rasen zusehen, 90 minuten emotionen durchleben und an der frischen luft sein und ab und zu ein bier dazu trinken.
15762
Melden
Zum Kommentar
avatar
HerrCoolS.
24.09.2018 20:59registriert Januar 2018
Die "Marketingexperten" haben witzigerweise nicht bedacht, dass die Zielgruppen welche sich mit eSports auseinandersetzen möglicherweise gar nicht für den realen Sport/Verwein interessieren.
Klar stehen die Chancen bei den FIFA-Spielern dafür besser neue Leute für den Verein zu begeistern, der Schweizer Markt, bzw. das Publikum in der Schweiz sind aber international verglichen eher klein, ob sich der Marketingaufwand dafür lohnt ist für mich eher fraglich.
461
Melden
Zum Kommentar
37
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story