Schweiz
Luzern

Baderegeln in Asylzentren sollen Asylsuchende vor Ertrinken bewahren

Ein Polizist steht am Ungluecksort am Luganersee bei Lugano am Donnerstag, 31. July 2014. Am fruehen Donnerstagnachmittag ist ein Mann im Luganersees ertrunken. Der 33-Jaehrige hatte sich mit acht Fre ...
Bild: TI-PRESS

Zahl der Badeunfälle bei Asylsuchenden steigt  – jetzt sollen Baderegeln Abhilfe schaffen

Sommer – die Meldungen über Badetote häufen sich. Auffallend viele Opfer sind Asylsuchende. Drei Organisationen reagieren jetzt mit einer Kampagne.
15.07.2016, 06:1115.07.2016, 11:13
Mehr «Schweiz»
Schweiz
AbonnierenAbonnieren

«Unzählige Male mussten Bademeister oder Rettungsschwimmer den Gästen Hilfeleistung erbringen. Es hat sich vor allem gezeigt, dass sich besonders die Migranten komplett überschätzen». Mit diesen Worten schlug vor kurzem der Verband der Hallen- und Freibäder (VHF)  in seinem Heft Alarm. Nicht ohne Grund. Immer wieder werden Fälle von Asylbewerbern publik, die in den hiesigen Gewässer ihren Tod finden, wie ein Blick auf die jüngsten Vorfälle zeigt:

  • Polizeitaucher fanden letzte Woche den leblosen Körper eines 20-jährigen Kongolesen im Wasser.
  • Im Caumasee bei Flims ertrank in der Woche davor ein 25-jähriger Filipino.
  • Ende Juni starb ein Sudanese im Hallwilersee.

Letztes Jahr hatten 20 von 50 Menschen, die in der Schweiz ertrunken sind, Migrationshintergrund. Deshalb lancieren jetzt der VHF, die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) und das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) eine Kampagne, wie die Neue Luzerner Zeitung schreibt.

Zusammenarbeit mit Asylbewerbern

Sie planen mit 600 in Asylzentren aufgehängten Plakaten, auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Weiter sollen 28'000 Flyer in an Bäder und Asylzentren verteilt werden. Zudem sollen auf einer Website Informationen bereit gestellt werden, die von Asyl- und Flüchtlingsorganisationen, Bademeistern und Rettungsschwimmern heruntergeladen werden können. So soll auch der Flyer von Mitarbeitern der Asylzentren bestellt und in Gesprächen oder Kleingruppenkursen mit den Flüchtlingen besprochen werden.

Die Flyer und Plakate testete das SRK mit dem Zentrum für unbegleitete minderjährige Jugendliche in Kriens und mit dem Asylzentrum Hirschpark in Luzern. Dabei zeigte sich, dass vermeintlich eindeutige Symbole von den Testgruppen nicht verstanden wurden. Diese wurden dann angepasst.

Sexuelle Belästigung

Das Ziel der Aktion ist Aufklärung und Vermittlung von Verhaltensregeln. Zum einen, was das Baden an sich anbelangt. Aber auch im Umgang mit Frauen in den Bädern. Im gleichen Heft schrieb der VHF, dass es einzelne Meldungen von sexuellen Belästigungen durch Flüchtlinge in Schwimmbädern gebe. «Dies sind bedauernswerte Einzelfälle», so der VHF. Trotzdem gebe es Bäderbetreiber, die sogar ein Schwimmverbot für männliche Flüchtlinge aussprachen. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
15.07.2016 11:17registriert Oktober 2014
Das sieht man einerseits immer mal wieder, wie sinnvoll doch konsequent durchgezogener Schwimmunterricht an Schweizer Schulen ist, auch wenn sich zahlreiche islamische Väter bei ihren Töchtern dagegen querlegen wollen!

Wogegen andererseits das sexistische und belästigende Verhalten durch frauenverachtende Kulturen und inkompatible Machogesellschaften nur schwer in den Griff zu kriegen sein wird. Wird ja auch immer mehr zum Problem durch die ausufernde und stark zunehmende Zahl an hierzulande Aufgenommenen.

Aber eben, Viele behandeln diese Fakten noch immer als Tabuthemen - wie lange noch?
10616
Melden
Zum Kommentar
avatar
john waynee
15.07.2016 09:18registriert Juni 2016
Bin ich der einzige, der eine gewisse Diskrepanz zwischen diesen beiden aufeinander folgenden Sätzen feststellt?

1. «Dies sind bedauernswerte Einzelfälle»

2. Trotzdem gebe es Bäderbetreiber, die sogar ein Schwimmverbot für männliche Flüchtlinge aussprachen.
809
Melden
Zum Kommentar
6
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story