Frankreich
Natur

Frankreich: Schwerer Sturm fordert 13 Tote im Departement Aude

epa07094196 French firefighters save some children during rescue operations in the middle of submerged streets due to heavy rain falls and violent storm that hit Aude department overnight in Trebes, F ...
Ein Feuerwehrmann rettet einen Jungen in Trebes.Bild: EPA/EPA

Schweres Unwetter fordert mindestens 13 Tote in Südfrankreich

15.10.2018, 09:3915.10.2018, 13:22
Mehr «Frankreich»

Bei einem schweren Unwetter im südfranzösischen Département Aude sind am Montag mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. In dem Département gilt seit Montagmorgen die «Alarmstufe rot».

Wie der Präfekt Alain Thirion mitteilte, wurde eine Nonne in der Ortschaft Villardonnel von den Wassermassen weggerissen. Zwei zunächst als vermisst gemeldete Menschen wurden tot in Villegailhenc aufgefunden. Beim Einsturz eines Hauses in Cuxac wurde ein Mensch verletzt. Die Feuerwehr wurde zu mehr als 250 Einsätzen gerufen.

In der Nacht zum Montag musste die Feuerwehr mehr als 250 Mal ausrücken. In Carcassonne fielen innerhalb von fünf Stunden zwischen 160 und 180 Millimeter Niederschlag. In einem Dutzend Gemeinden war die Lage dem Präfekten zufolge «schwierig», in sechs weiteren «Besorgnis erregend».

epa07094477 People walk pass a submerged car due to heavy rain falls and violent storm that hit Aude department overnight in Villegailhenc, France, 15 October 2018. According to a recent media report  ...
In Villegailhenc wurden Autos von den Wassermassen mitgerissen.Bild: EPA/EPA

Nach Angaben des Hochwasser-Informationsdiensts Vigicrues hatte das Hochwasser im Tal des Flusses Aude zuletzt 1891 eine solche Höhe erreicht. Inzwischen steige das Wasser aber nicht mehr, hiess es.

Thirion warnte dringend davor, sich mit dem Auto auf die Strasse zu begeben. Die meisten Verkehrsadern seien nach dem Starkregen wegen Überschwemmungen abgeschnitten. (sda/afp)

Heftiges Unwetter trifft Mallorca

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!