International
Migration

Mindestens 56 Flüchtlinge sterben bei Bootsunglück – über 100 werden vermisst

170 Tote bei Schiffsunglücken im Mittelmeer befürchtet

20.01.2019, 10:5420.01.2019, 18:15
Mehr «International»
epa06802822 A handout photo made available by NGO 'SOS Mediterranee' on 12 June 2018 shows some of the 629 migrants boarding rescue vessel 'Aqarius' in the Mediterranean. The rescu ...
Bei zwei Schiffsunglücken im Mittelmeer werden 170 Tote befürchtet (Symbolbild).Bild: EPA/SOS MEDITERRANEE

Beim Untergang zweier Flüchtlingsboote im Mittelmeer sind vermutlich mehr als 170 Menschen ertrunken. 53 Menschen starben bei einem Bootsunglück zwischen Marokko und Spanien, wie das Uno-Flüchtlingshilfswerk UNHCR am Samstag mitteilte. Weitere 117 Flüchtlinge galten vor der libyschen Küste als vermisst, wo am Freitag ein Schlauchboot in Seenot geraten war.

«Wir dürfen die Augen nicht verschliessen, wenn so viele Menschen an der Schwelle Europas sterben», erklärte der Uno-Hochkommissar für Flüchtlinge, Filippo Grandi. Derweil rettete ein Schiff einer deutscher Hilfsorganisation erneut Migranten auf dem Meer.

Die Internationale Organisation für Migration (IOM) berichtete von einem Schlauchboot, das am Freitag vor Libyen in Seenot geraten war und auf dem nach Angaben von drei Überlebenden insgesamt 120 Menschen gewesen sein sollen.

Unter den Vermissten seien auch zehn Frauen und zwei Kinder, eines davon erst zwei Monate alt, erklärte IOM-Sprecher Flavio Di Giacomo. Die Überlebenden hatte die italienische Marine auf die Insel Lampedusa gebracht.

120 Personen auf dem Schlauchboot

Zwar hatte die Marine zunächst von 20 Menschen auf dem Boot gesprochen. Aber laut IOM-Sprecher könnte es weitaus schlimmer gewesen sein. «Sie haben uns gesagt, dass auf dem Schlauchboot, das in Libyen Donnerstagnacht abgelegt hat, 120 Personen waren.

Nach zehn bis elf Stunden Fahrt begann dem Boot die Luft auszugehen und es fing an zu sinken. Die Menschen sind ins Meer gefallen und ertrunken», sagte Di Giacomo der Nachrichtenagentur Adnkronos. An Bord seien demnach vor allem Westafrikaner und etwa 40 Sudanesen gewesen.

Dabei habe sich bereits ein Rettungsboot der libyschen Küstenwache auf dem Weg zur Unglücksstelle befunden, sagte deren Sprecher Ajub Kasim. Unterwegs habe das Boot der Küstenwache jedoch eine Panne gehabt.

Neue Schlepperrouten

Seit die populistische Regierung in Italien die Häfen des Landes für Migranten weitgehend geschlossen hat, kommen dort immer weniger Migranten an, die zumeist in Libyen ablegen. Italien und die EU unterstützen die libysche Küstenwache darin, die Menschen wieder in das Bürgerkriegsland zurück zu bringen. Allerdings sind die Schlepper nun über andere Routen ausgewichen, vor allem in Richtung Spanien.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Auf dieser Route soll es nun im Alborán-Meer zwischen Marokko und Spanien 53 Tote geben, wie das UNHCR unter Berufung auf eine Hilfsorganisation mitteilte. Ein Überlebender habe das in Marokko angegeben, nachdem er 24 Stunden auf dem Meer getrieben und von einem Fischerboot gerettet worden war. Die Angaben zu beiden Schiffsunglücken könnten unabhängig nicht geprüft werden, so UNHCR.

Papst Franziskus betete am Sonntag für die Toten. «Sie suchten eine Zukunft, Opfer vielleicht von Menschenhändlern. Beten wir für sie und für die, die verantwortlich sind.»

Europa uneinig

Europa streitet seit Jahren über eine gleichmässigere Verteilung von Bootsflüchtlingen. Ein grosser Teil reist bislang nach Deutschland. 2017 registrierte Deutschland laut Eurostat 198'000 Asylbewerber, was 31 Prozent aller Erstantragsteller in der EU ausmachte.

«Ohne sichere und legale Wege für Menschen, die Sicherheit in Europa suchen (...), bleibt das Mittelmeer ein Friedhof», twitterte die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. Seit Beginn des Jahres sind laut IOM im Mittelmeer nun rund 200 Menschen gestorben. Laut IOM überquerten in den ersten 16 Tagen des Jahres bereits 4216 Flüchtlinge das Mittelmeer – knapp doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum.

Italiens rechter Innenminister Matteo Salvini sieht die Schuld für die Toten auch bei den privaten Hilfsorganisationen, die Migranten aus dem Meer bergen. «Solange Europas Häfen offen bleiben, solange jemand den Schleppern hilft, machen die Schlepper leider weiter Geschäfte und töten weiter», erklärte er. Allerdings sind derzeit kaum mehr NGOs auf dem Meer aktiv.

Tagelang auf Meer blockiert

Denn seit letztem Sommer wurden mehrere Rettungsschiffe mit Migranten tagelang auf dem Meer blockiert. Darunter waren zuletzt zwei Schiffe der deutschen Hilfsorganisationen Sea-Watch und Sea-Eye, die erst nach wochenlangem Gezerre die Migranten an Malta abgeben durften, wo sie dann auf andere Länder verteilt werden sollten.

Sea-Watch nahm jetzt erneut an anderer Stelle im Mittelmeer Migranten auf. Die Berliner NGO erklärte, dass sie 47 Menschen aus Seenot gerettet habe. Die Menschen von einem Schlauchboot seien nun sicher und versorgt. Wohin die «Sea-Watch 3» fahren kann, ist allerdings unklar.

Sea-Watch-Sprecher Ruben Neugebauer sagte, man warte nun auf Anweisungen. Salvini erklärte umgehend, nach Italien dürften sie nicht. Sie sollten nach Berlin oder Hamburg fahren. Die nächste Hängepartie zeichnet sich somit ab. (wst/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hajdenreich
20.01.2019 11:34registriert Januar 2019
Kranker S××eiss

Die Motivation überhaupt in dieser Zeit das zu Riskieren ist halt schon Beeindruckend.
Das Risiko ist glaub allen bewusst aber es wird sicher gegenseitig runtergespielt.

Das Größte Problem bleibt einfach die Propaganda der lebenden Verwandten. Die in den kurzen Ferien Aufenthalt zeigen was man locker erreichen kann durch einen guten Job in Europa. Dabei ist die Realität eher ernüchternd.

Mein Beileid an die Familie
9043
Melden
Zum Kommentar
avatar
le vin
20.01.2019 15:51registriert März 2014
Wie wäre es, wenn man - gleich wie bei den Polizeimeldungen, wo die Nationalität nicht mehr genannt wird - auf die Bezeichnung "Flüchtlinge" im Titel verzichten würde?

Ich habe nämlich mit ziemlichem Schrecken festgestellt, dass ich diesen Artikel beinahe nicht gelesen hätte. Einfach, weil man diese Überschrift tragischerweise wöchentlich liest und weil die Bezeichnung der Betroffenen als "Flüchtlinge" sie von mir abgrenzt und eine persönliche Verbindung zu ihnen erschwert...

"100 Tote bei Schiffsunglück im Mittelmeer" hat doch einen ganz anderen Klang. Nicht?
8176
Melden
Zum Kommentar
31
Abwässer gelangen in England immer häufiger ins Meer und in Flüsse

Die Verschmutzung von Flüssen und Küstengewässern in Grossbritannien mit menschlichen Fäkalien macht immer wieder Schlagzeilen. Viele Strände sind dann für Badende oft nicht mehr nutzbar. Nun gibt es aktuelle Zahlen zu dem Problem.

Zur Story