Drei Hunde sterben in Solothurn: Köder war mit Rasierklingen und Gift versetzt

In einer Solothurner Tierklinik sind am 16. Februar 2018 drei Hunde verendet, nachdem sie zuvor offenbar mit Gift und gefährlichen Gegenständen versetzte Köder gefressen hatten. Nun ermittelt die Poli ...
Die Klinik veröffentlichte Bilder, auf denen Rasierklingen und Stecknadelne zu sehen sind. Ihr zufolge waren sie in Cervelatstücken versteckt.Bild: facebook

Drei Hunde sterben in Solothurn: Köder war mit Rasierklingen und Gift versetzt

20.02.2018, 16:5220.02.2018, 17:14

In einer Solothurner Tierklinik sind am vergangenen Freitag drei Hunde verendet, nachdem sie zuvor offenbar mit Gift und gefährlichen Gegenständen versetzte Köder gefressen hatten. Nun ermittelt die Polizei.

Wie die regionale Staatsanwaltschaft Emmental-Oberaargau und die Berner Kantonspolizei am Dienstag mitteilten, fanden Ermittler am vergangenen Montag im Garten eines Hauses in Rohrbach BE verdächtige Reste.

Es sei davon auszugehen, dass es sich um Überbleibsel von Fleischstücken handle, welche mit giftigen Stoffen und gefährlichen Gegenständen versetzt gewesen seien. Die Polizei glaubt, dass diese Köder am vergangenen Freitag ausgelegt wurden. Sie hat Ermittlungen wegen Tierquälerei aufgenommen und einen Zeugenaufruf erlassen.

In einer Solothurner Tierklinik sind am 16. Februar 2018 drei Hunde verendet, nachdem sie zuvor offenbar mit Gift und gefährlichen Gegenständen versetzte Köder gefressen hatten. Nun ermittelt die Poli ...
Auf dem Rötgenbild sind die Stecknadeln und Rasierklingen zu sehen.Bild: Facebook

Notoperation

Am vergangenen Samstag hatte die Solothurner Tierklinik auf Facebook bekanntgegeben, drei Hunde aus Rohrbach BE seien in der Nacht auf Samstag verendet. Dies, obwohl es gelungen sei, mit einer Notoperation die Rasierklingen und Stecknadeln aus dem Körper der Hunde zu holen. Es sei davon auszugehen, dass auch Gift im Spiel gewesen sei.

Die Klinik veröffentlichte Bilder, auf denen diese Gegenstände zu sehen sind. Ihr zufolge waren sie in Cervelatstücken versteckt.

Meldung auch aus Büren BE

Die Berner Kantonspolizei erhielt am Montag auch eine Meldung aus Büren an der Aare BE zu einem angeblich präparierten Köder. Polizei-Mediensprecher Dominik Jäggi bestätigte auf Anfrage eine Meldung auf der Internetseite der «Berner Zeitung». Er sagte, Polizisten hätten am angeblichen Fundort des Köders nichts entdeckt.

Allerdings erhielt die Polizei vom Anrufer auch ein Fleischstück, das präpariert gewesen soll. Dazu seien Abklärungen im Gang, sagte Jäggi weiter. Derzeit gehe die Berner Polizei von zwei voneinander unabhängigen Fällen aus, so der Polizeisprecher. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
20.02.2018 17:58registriert Juli 2017
Absolut pervers! So jemand gehört hinter Gitter. Laut Gesetz sind Tiere aber nur eine Sache.😔
464
Melden
Zum Kommentar
avatar
ldk
20.02.2018 17:18registriert April 2017
Wie krank muss man sein?😟
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eazy
20.02.2018 18:46registriert Februar 2015
Ich hoffe der schluckt selber mal so einen Köder. Wie kann man nur so herzlos sein?
364
Melden
Zum Kommentar
11