Es fehlten nur 20 Meter: Swiss-Airbus crasht in Zürich beinahe mit Drohne

ZUR MELDUNG, DASS SICH SWISS-PILOTEN GEGEN DIE ZWEIPERSONENREGEL IM COCKPIT WEHREN, STELLEN WIR IHNEN AM MITTWOCH 17. FEBRUAR 2016 FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. - Die Piloten sind auf dem Lande ...
Die Drohne kreuzte die Flugbahn des Swiss-Airbus im Endanflug auf die Piste 14. Bild: KEYSTONE

Es fehlten nur 20 Meter: Swiss-Airbus crasht in Zürich beinahe mit Drohne

14.11.2018, 11:0014.11.2018, 16:30

Ein Airbus A319 der Swiss befand sich am 29. September 2018 im Endanflug auf die Piste 14 des Flughafens Zürich, als plötzlich eine Drohne auftauchte.

Wie die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST  mitteilt, kreuzte der aus Berlin kommende Airbus mit 103 Passagieren an Bord die Drohne mit nur 20 Meter Abstand.

Die SUST stuft den Beinahe-Crash in dem Voruntersuchungsbericht als «schweren Vorfall» ein. 

Bereits am 17. Juni dieses Jahres kam es zu einer Annäherung zwischen einer Drohne und einer Swiss-Maschine. Im Endanflug auf den Londoner Flughafen Heathrow flog eine Drohne nur 50 Meter unterhalb des Airbus durch, wie Aerotelegraph berichtete. 

(amü)

Ferienzeit ist Vielfliegerzeit

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
14.11.2018 11:22registriert November 2017
Die Agenturmeldung ist (wieder mal) unvollständig. Laut Vorbericht der SUST ereignete sich der Vorfall 5 NM vor der Pistenschwelle. Bei einem Gleitwinkel von 3° fliegt das Flugzeug dort in einer Höhe von rund 470 Meter über Grund. Das heisst, die Drohne flog nicht nur weit, weit höher als erlaubt sondern war auch sicher nicht mehr wie vorgeschrieben von Auge zu kontrollieren. Das ist nicht mehr nur grobfahrlässig, das ist schon kriminell.
2334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Micha Moser
14.11.2018 11:04registriert März 2014
Ich bin ehrlich gesagt wie wenig solche Vorfälle bisher vorgekommen sind, in der nähe eines Flughafens sollten Drohnen definitiv verboten werden.
25228
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
14.11.2018 11:15registriert September 2016
Geht gar nicht, diese Idioten spielen im Extremfall mit dem Leben von ein paar Hundert Menschen!

Wer da mit einer Drohne erwischt wird sollte sehr lange in den Knast wandern. Sehr viel Verantwortungsloser kann man kaum handeln.
13610
Melden
Zum Kommentar
65