Wer bezahlt Kim Jong Uns Präsidentensuite in Singapur?

In this May 26, 2018, photo provided on May 27, 2018, by the North Korean government, North Korean leader Kim Jong Un attends a meeting with South Korean President Moon Jae-in, at the northern side of ...
Bild: AP/KCNA via KNS

Wer bezahlt Kim Jong Uns Präsidentensuite in Singapur?

03.06.2018, 08:1303.06.2018, 08:30

Das Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un wird nach Angaben der US-Regierung am 12. Juni in Singapur stattfinden. Auf beiden Seiten laufen die Vorbereitungen für die Zusammenkunft auf Hochtouren. Jedoch soll es logistische Schwierigkeiten geben, wie die Washington Post letzten Freitag berichtete.

Die nordkoreanische Delegation hat für Ihren Besuch das renommierte Fullerton Hotel auserwählt – eine Nacht in der Präsidentensuite kostet nicht weniger als 6000 US Dollar pro Nacht. Jedoch könne Nordkorea die Kosten für das 5-Sterne Hotel nicht selber tragen und sei auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Die Anreise gestaltet sich ebenfalls nicht ganz einfach. Nordkoreas veraltete Flugzeugflotte stammt aus der Sowjetära. Die Distanz von 3000 Meilen lässt sich ohne Zwischenstopp in China nicht bewältigen. 

Es wäre nicht das erste Mal, dass die für Nordkorea anfallenden Kosten von anderen Staaten getragen werden. Südkorea brachte für den Transport der nordkoreanischen Cheerleader – auch «Armee der Schönheit» genannt – an die Winterolympiade in Pyeongchang stolze 2,6 Millionen US-Dollar auf und deckte zudem die Reisekosten von 22 nordkoreanischen Athletinnen und Athleten. (vom)

Kim Jong-un schickt seine Cheerleader zu Olympia

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir Konterbier
03.06.2018 06:05registriert April 2017
Für ein Atomprogramm haben sie das Geld aber nicht für ein Hotel?

Und wenn man nicht genug Geld hat dann geht man halt in ein billigeres Hotel. Oder denke ich da zu schweizerisch?

Man muss das glaube ich nicht zwingend verstehen...
18313
Melden
Zum Kommentar
avatar
manuel0263
03.06.2018 07:22registriert Februar 2017
Kim lebt mit der obersten Führung'sebene im absoluten Luxus, besitzt zig Häuser, hat eine Riesenarmee und jahrelang ein Atomprogramm gefördert. Und dann langt es nicht für eine Suite? Da provoziert er den Gesichtsverlust aber selbst.
594
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
03.06.2018 08:40registriert Februar 2016
Wer hats in die Welt gesetzt?
372
Melden
Zum Kommentar
10